Keine Internetverbindung wenn 2. Netzwerk angeschlossen wird

s0nny

Ensign
Dabei seit
März 2012
Beiträge
161
Hi,
habe ein Router der mit dem Internet verbunden ist, über den ich mich über WLAN mit dem Internet verbinde.
Nun habe ich einen 2. Router, welchen ich zur Konfiguration über LAN am Laptop anschließe.
Sobald ich diesen Router angeschlossen hab, hab ich keinen Internetzugriff mehr. Ist ansich auch recht logisch, woher soll der PC auch wissen an welchen Gateway er die Pakete schicken soll!?
Gibt es eine Möglichkeit das trotzdem hinzukriegen?

Grüße
 

Quakehase

Ensign
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
237
welches OS haste?
 
M

Mumpitzelchen

Gast
Klar: DHCP beim LAN Port ignorieren und statische IP vergeben (im Subnetz des 2. Router), Gateway Feld freilassen, DNS Feld auch.
 

Quakehase

Ensign
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
237
ich find die prio ändern is eleganter ^^
 
1

1668mib

Gast
Wozu brauchst du den zweiten Router eigentlich? Und beide Router sollten besser in verschiedenen Subnetzen arbeiten...

Und die Routen kannst du ja mal mit "route print -4" hinterfragen...

Edit: Ich glaube nicht, dass es ein Prioritätsproblem der Adapter ist... insofern ist das was Mumpitzelchen schreibt schon zu bevorzugen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Quakehase

Ensign
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
237
das wars bei mir fast der gleiche Fall,
Wlan für Internet und LAN für Heimnetz
Prio geändert schwubs gings
 

s0nny

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2012
Beiträge
161
Also benötige es vorerst erstmal nur um den Router zu konfigurieren und nebenbei googeln zu können. Ist ein Alice WLAN 1121 dessen Benutzeroberfläche kaum Konfigurationsmöglichkeiten gibt. Deswegen versuch ich jetzt über Telnet auf dem Router rauszukriegen wie ich in das erweiterte Interface komme und dazu brauch ich paralel google :-P

Das mit der Priorität scheint nicht zu funktionieren. Seiten außerhalb des lokalen Netzes laden nicht, auf die Webinterfaces beider Router komm ich aber.
Hab jetzt die IP statisch vergeben ohne Gateway usw. und jetzt funktioniert es... Im nachhinein auch logisch, hät ich auch selbst drauf kommen können :D Aber so ist es im nachhinein ja meist ^^

Danke für die schnelle Hilfe ;-)
 
Top