Keine Konnektivität!?

der_Chris

Newbie
ICh bin am verzweifeln... seit neuem bekomme ich die Meldung "keine oder Eingeschränkte Konnektivität" von meiner Netzwerkkarte - der Router will mir wohl keine gescheite IP mehr geben (Router D-Link G664T, IP's habe ich an Desktoprechner (direkt über Kabel, funzt nicht mehr) und Laptop (über Wlan, funzt))...

Feste IP geht auch nicht - IP hat er ja...

hat mir jemand einen Tip?

Hat leider nichts geändert... immer noch kein Zugang zum Internet...

Was für eine IP bekommt denn die Netzwerkkarte? Wenn sie mit 169. beginnt, dann ist diese IP nicht vom Router zugewiesen, sondern von Windows vergeben, weil die Vergabe per DHCP nicht geklappt hat.

Vergib der Netzwerkkarte mal eine feste IP im richtigen Adressbereich. D.h. wenn der Router die 192.168.2.1 hat, sollte die Adresse von 192.168.2.2 bis 192.168.2.254 gehen. Um Kollisionen mit bereits per DHCP vergebenen IPs zu vermeiden, solltest du der Karte eine recht hohe IP geben, z.B. die 192.168.2.200. Als DNS und Gateway gibst du die Router-IP an.

Kannst du denn den Router anpingen? Wenn ja, versuche mal einen Ping auf eine Internetadresse. Sollte das nicht funktionieren, versuche einen Ping auf die 193.99.144.85 (www.heise.de). Wenn das klappt, hast du ein Problem mit der DNS-Auflösung. Oder du hast dir einen Virus eingefangen, der die Netzwerkeinstellungen umgekrempelt hat, manche Viren ändern die Datei "hosts" (Zu finden im Windows-Ordner unter system32/drivers/etc). Dort sollte normalerweise nur drinstehen (die per # auskommentierten Zeilen mal ignoriert):

127.0.0.1 localhost

Meine IP ist fest - 192.168.1.14
Subnetmaske 255.255.255.0
Standardgateway 192.168.1.1
DNS ist 192.168.1.1

Ping "heise" wg. Zeitüberschreibung abgebrochen (127.0.0.1 funktioniert, Router oder anderer Rechner 192.128.1.3 funktionieren auch nicht). Vom anderen Rechner (WLAN) aus kann ich den Router anpingen, den anderen Recher nicht...

Die Datei Hosts ist genau so wie Du es beschrieben hast - alles okay...

daran lags leider nicht...

Ach ja - Systemwiederherstellung hat auch nichts gebracht...

ipconfig /all
zeigt mir zu Windows:

Knotentyp unbekannt
IP-Routing nicht aktiviert, WINS Proxy auch nicht...

Meine IP,... stimmt mit den Einträgen überein...

Vom Router aus den Rechner anpingen geht auch nicht... auch nicht den mit Internetzugang...:

PING 192.168.1.3 (192.168.1.3): 64 data bytes--- 192.168.1.3 ping statistics ---3 packets transmitted, 0 packets received, 100% packet loss

Verbindungsstatus im Router sagt mir:

IP-Adresse 192.168.1.1
Subnetzmaske 255.255.255.0
DHCP-Server In Betrieb

Wenn ich wieder auf IP automatisch beziehen gehe bekomme ich über ipconfig /all eine 169er IP-Nummer...

Zuletzt bearbeitet:
Hast schon versucht den Router zu reseten....

eventuell die Systemwiederherstellung verwenden und einen Eintrag auswäheln wo der
Zugang zum I-Net noch funktioniert hat.

Habe ich auch schon probiert - bringt leider nichts...

Mein Netzwerkadapter sagt mir, das für Ihn kein TCP/IP installiert sei - sollte das so sein?
ICh hatte ihn im Gerätemanager schon deinstalliert - hat auch nichts gebracht...

Als DHCP-Klient steht in meinem Router auch nur der Laptop...

Zuletzt bearbeitet:
Der Netzwerkadapter wird benötigt und sollte auch eingerichtet werden.
(z.B. realtek oder nvidia...)

systemsteuerung - system - gerätemanager
welche netzwerkadapter bzw. netzwerkkarten werden angezeigt
(könnte theoretisch sein, dass deine netzwerkkarte kaputt ist)

Die Karte ist okay, laut Systemdiagnose... könnte bei einer defekten Karte der Loopback-Ping funktionieren?

Okay, ich habe jetzt mit dem D-Link Support gesprochen und die haben mir geraten, mal die Firewall (war ausgeschalten, Sygate) komplett zu deinstallieren.... gemacht...

jetzt geht es wieder - die muss irgendwie beschädigt worden sein. ICh habe sie testhalber gleich wieder installiert und alles funzt weiterhin...

Vielleicht hilft das auch bei anderen (gab es ja einige verzweifelte in versch. Foren)

Besten Dank nochmals für die Tipps!!!

Chris

ich deaktiviere heute abend erst mal den windows dienst für die firewall und connection sharing, das wird glaub ich in verbindung mit den anderen sachen die ich heute so über den tag gesammelt hab helfen. :) *hoff*

Zurück
Oben