Plötzlich keine IPv4-Konnektivität auf allen Geräten

Wiwowa3

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Hallo zusammen,

ich habe seit Sonntagmittag ein Problem mit meinem Internet:

Über LAN und WLAN kann ich zwar IPv6-Seiten, aber keine reinen IPv4-Seiten mehr aufrufen. wieistmeineip.de zeigt mir an, dass eine IPv4 nicht vorhanden sei, das Problem zeigt sich plötzlich auf allen Geräten (Laptops, Tablet, Handy).
Router-Neustart, kompletter Reset auf die Werkseinstellungen mit vollständiger Abnahme vom Netz für 15 Minuten, Neustart der Geräte, Löschen der Netzwerke haben bisher nichts gebracht.
Der Techniker konnte heute keine Probleme an den Leitungen feststellen, über die Hotline rät man mir nur, den Router neu zu starten bzw. den Total Reset durchzuführen - ohne Erfolg.
Es gab keine Veränderungen

Ein paar allgemeine Infos:
Anbieter: Telekom, MagentaZuhause M (50er)
Router: Speedport Smart 3, Firmware 010137.5.1.001.0 (wohl aktuell)
KEIN Repeater/Ähnliches zwischen Router und meinen Geräten

ipconfig gibt mir das aus:

Windows-IP-Konfiguration

Hostname . . . . . . . . . . . . : LAPTOP
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Peer-Peer
IP-Routing aktiviert . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert . . . . . . : Nein
DNS-Suffixsuchliste . . . . . . . : speedport.ip

Drahtlos-LAN-Adapter WLAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: speedport.ip
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) Wi-Fi 6 AX201 160MHz
Physische Adresse . . . . . . . . : 68-54-5A-6D-DC-F6
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2003:ca:7f1f:6d85:56c4:8b46:1ba0:79e5(Bevorzugt)
Temporäre IPv6-Adresse. . . . . . : 2003:ca:7f1f:6d85:81b4:8347:5424:2988(Bevorzugt)
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::f28c:2e67:f33f:3595%6(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.2.100(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Mittwoch, 27. März 2024 16:47:40
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Mittwoch, 17. April 2024 16:47:40
Standardgateway . . . . . . . . . : fe80::1%6
192.168.2.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.2.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 90723418
DHCPv6-Client-DUID. . . . . . . . : 00-01-00-01-28-D5-92-EE-68-54-5A-6D-DC-F6
DNS-Server . . . . . . . . . . . : fe80::1%6
192.168.2.1
fe80::1%6
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Die IPv4-Adresse des Routers ist laut Weboberfläche 192.168.2.1 und DHCP ist an:
1711557337902.png


Unter Adapteroptionen steht bei meinem WLAN:
1711557445270.png


Hat jemand eine Idee, wo der Fehler liegt?

Danke euch :)
 
Gibs es noch weitere Geräte im Haus die eventuell auch DHCP aktiviert haben? DHCP Konflikt?
 
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Also Fakt ist, dein Laptop hat eine gültige IPv4 und bekommt diese auch vom Speedport, das sieht also soweit korrekt aus.

Du müsstest mal beim Speedport prüfen, ob du überhaupt eine öffentliche IPv4 Adresse von der Telekom zugewiesen bekommst.
 
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Knotentyp Peer-Peer? weil...
 
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Mercator schrieb:
Gibs es noch weitere Geräte im Haus die eventuell auch DHCP aktiviert haben? DHCP Konflikt?
Nicht, dass ich wüsste. Kein Repeater, kein Modem o.Ä., daran hat sich auch nichts geändert in letzter Zeit.

stage schrieb:
Also Fakt ist, dein Laptop hat eine gültige IPv4 und bekommt diese auch vom Speedport, das sieht also soweit korrekt aus.

Du müsstest mal beim Speedport prüfen, ob du überhaupt eine öffentliche IPv4 Adresse von der Telekom zugewiesen bekommst.
Dazu finde ich das hier?

1711558570019.png
 
Irgendwie würfelt sich da gerade was bei den Providern.

Das von jetzt auf gleich mal IPv6 oder IPv6 verlustig gehen schein nicht unhäufig zu sein in D.
 
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Das Bild vom Speedport mit den IPv4 Infos sieht eigentlich auch soweit ok aus.

Gib mal beim Laptop folgende Befehle ein.

Code:
ping -4 192.168.2.1
ping -4 computerbase.de
ping -6 computerbase.de
 
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Vielleicht die IP leicht anonymisieren. Mach 3 Zahlen schwarz oder so.
Sieht aber richtig aus.
Außerdem hast du ja quasi alles gemacht. Router-Reset mit Werkseinstellungen ... mehr gibts nicht für dich.

Wiwowa3 schrieb:
Der Techniker konnte heute keine Probleme an den Leitungen feststellen
Irgendwie ... sehe ich hier unser Telekom Support Forum. Bis jetzt ist alles richtig, aber irgendwas ist ja trotzdem falsch.
Soll ich das Thema da hin schieben?
Robo32 schrieb:
Knotentyp Peer-Peer? weil...
Also ich hab Hybrid da stehen. Zwar Fritzbox und lokaler Anbieter, aber trotzdem.
BFF schrieb:
Das von jetzt auf gleich mal IPv6 oder IPv6 verlustig gehen schein nicht unhäufig zu sein in D.
Ist zwar nicht das selbe von der Beschreibung, aber mmmh ... WLAN gekappt, dann keine Neuverbindung mehr möglich
 
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Wiwowa3 schrieb:
Der Techniker konnte heute keine Probleme an den Leitungen feststellen, über die Hotline rät man mir nur, den Router neu zu starten bzw. den Total Reset durchzuführen - ohne Erfolg.

Da wird ein Jemand keinen Plan haben.
Intern hinter dem Router sieht es gut aus bei Dir.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Ist zwar nicht das selbe von der Beschreibung
Ich lese nicht nur hier mit. 😁

Aber auch bei CB war kürzlich jemand wo es am Ende beim Provider lag.
 
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Also Knotentyp Peer to Peer ist schon seltsam, da sollte Hybrid stehen. Würde auch Probleme bei der ipv4 Namensauflösung evt. erklären.

geht denn ping 8.8.8.8 ?
 
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stage schrieb:
Das Bild vom Speedport mit den IPv4 Infos sieht eigentlich auch soweit ok aus.

Gib mal beim Laptop folgende Befehle ein.

Code:
ping -4 192.168.2.1
ping -4 computerbase.de
ping -6 computerbase.de
Bei den Pings kommt:

ping -4 192.168.2.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.2.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64
Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.2.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 1ms, Maximum = 2ms, Mittelwert = 1ms

ping -4 computerbase.de

Ping wird ausgeführt für computerbase.de [212.83.33.137] mit 32 Bytes Daten:
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ping-Statistik für 212.83.33.137:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4
(100% Verlust),

ping -6 computerbase.de

Ping wird ausgeführt für computerbase.de [2a00:f48:2000:1::137] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 2a00:f48:2000:1::137: Zeit=13ms
Antwort von 2a00:f48:2000:1::137: Zeit=22ms
Antwort von 2a00:f48:2000:1::137: Zeit=13ms
Antwort von 2a00:f48:2000:1::137: Zeit=13ms

Ping-Statistik für 2a00:f48:2000:1::137:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 13ms, Maximum = 22ms, Mittelwert = 15ms
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Also Knotentyp Peer to Peer ist schon seltsam, da sollte Hybrid stehen. Würde auch Probleme bei der ipv4 Namensauflösung evt. erklären.

geht denn ping 8.8.8.8 ?
Nein, 100% Paketverlust und Zeitüberschreitung

Robo32 schrieb:
gib mal in cmd "tracert www.computerbase.de" ein und poste das Resultat.
Routenverfolgung zu www.computerbase.de [2a00:f48:2000:1::137]
über maximal 30 Hops:

1 4 ms 2 ms 1 ms p200300ca7f1f6d8566cc22fffe4c8a5c.dip0.t-ipconnect.de [2003:ca:7f1f:6d85:66cc:22ff:fe4c:8a5c]
2 23 ms 8 ms 7 ms 2003:0:8500:e000::1
3 14 ms 14 ms 25 ms 2003:0:1309:4000::1
4 18 ms 16 ms 24 ms 2003:0:1309:401f::2
5 16 ms 13 ms 13 ms 2a00:f48:100:0:8000::42
6 13 ms 23 ms 13 ms ae2-0.gw01.fra01.net.23m.com [2a00:f48:100:0:8000::34]
7 14 ms 12 ms 18 ms www.computerbase.de [2a00:f48:2000:1::137]

Ablaufverfolgung beendet.
 
212.83.33.137 anpingen kannst du aber schon? - wenn ja, ändere den Typ auf Hybrid...
 
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Sieht eigentlich alles OK aus. Wenn das an allen Geräten ist und du auch sonst nichts verändert installiert hast dann liegts wohl ziemlich sicher an der Telekom.
 
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