Keine kurzen Radeons?

Jakes Brother

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
195
Hallo in die Runde, ich habe bei einem Klein-PC Bastelprojekt mal geschaut, was für kurze Grafikkarten (bis 210 / 220 mm) den an sich so möglich wären und war überrascht, dass das eigentlich nur Nvidia bedient ... Radeons hab ich da nur aus der 500er Generation gesehen, danach gar nichts mehr. Hat das einen Hintergrund? Kommen da noch "kurze" nach?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Denke nicht das dort "gezielt" kleine GraKas kommen :D Gibts denn ein Problem mit NVidia?
 
Mir fällt auf die schnelle ne R9 Nano ein. Ist schon etwas betagt und schwer zu bekommen.
 
Da kaum die Nachfrage mit regulären Grafikkarten bedient werden kann, werden wohl so schnell keine kleinen Karten, wenn überhaupt, kommen.

Edit:
@leckerbier1, es gab auch eine Vega56 Nano, aber das Teil ist heftig laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Staubgeborener
Nein, keine Problem mit NVidia und angesichts der Gesamtlage werkelt in dem Bastelprojekt sowieso erstmal eine APU, bis der Irrsinn endet. Die Frage war wirklich nur Verwunderung und mehr wissen wollen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Achso :D Nvidia macht ja auch mal öfters "Mini" Versionen bzw deren Partner. Werden die nicht noch gemacht?
Bei AMD fällt mir auch nichts ein ;)
 
Die Nano war ja ne leicht untertaktete Fury X und schon was besonderes, da sie im High-End Segment mitspielte und trotzdem ne kompakte Bauform hatte. Die Sapphire RX 5500XT SF Pulse hat ne ähnliche Bauform aber liegt leistungsmäßig eher im Einsteigerbereich.
 
Such doch einfach mal nach ITX Grakas ... idR findet man da was :) hab z.B. eine RX570 ITX drinn :) aber von den neusten wirds vermutlich schwierig, da die kleinen Formfaktoren immer erst nachranig gebaut werden und sowieso gerade alles weg geht wie geschnitten brot :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Mir wäre auch die Vega56 Nano eingefallen. Auch die ist inzwischen natürlich nicht mehr die neuste.
Es wäre aber wünschenswert, manche Gehäuse brauchen einfach eine kompakte Grafikkarte.
 
R9 Fury Nanos und Vega 56 nanos waren aufgrund des HBMs auch viel einfacher möglich.
ne 250Watt Karte mit 8 Speicherbausteinen kompakt hinzubekommen ist da leider schon schwieriger.
Die RX6700XT hat nur ein 192bit Interface also nur 6 Speichermodule, werkelt aber vom Strombedarf her an das Kotzgrenze.
Ne leicht untertaktete 6700 non-XT, die wohl noch etwas Zeit in Anspruch nehmen wird, da traue ich dem ein oder anderen Hersteller durchaus zu ne itx-Variante zu bauen.
Ansonsten eine 6600XT mit 128 bit. Nochmal weniger Speicherinterface also weniger Speichermodule.
Alles eine Frage des Platzbedarfs ;)
 
Zurück
Oben