Keine LAN-Verbind. mehr, MSI 790gx-65

ballin'

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich hoffe jemand von euch kann mir mit meinem Problem helfen.

Ich benutze jetzt seit knapp einem Jahr meinen Pc, mit dem besagten Mainboard und dem darauf befindlichen Realtek Netzwerk Chip.
Seit heute morgen habe ich jedoch keine LAN-Verbindung mehr. Unten rechts in der Startleiste ist das Verbindungssymbol mit dem roten X und der Tooltip ist eben, dass es keine LAN-Verbindung gibt.
Komischerweise ging am Abend zuvor die LAN-Verbindung ohne Probleme. Ich habe nichts verändert und morgens ging die Verbindung dann aufeinmal nicht mehr.

Was ich bisher schon alles ausprobiert habe:

LAN-Kabel am Notebook angeschlossen und es funktioniert. Also kann es nicht am Kabel etc. liegen und das Problem muss irgendwo mit meinem PC zusammenhämngen.

Treiber mehrfach neu installiert von der zum Mainboard beiliegenden Cd, aber auch den aktuellen. Im Gerätemanager wird die Karte korrekt erkannt und als fuktionstüchtig angezeigt. Der PC merkt ja schließlich auch, dass keine LAN-Verbindung vorhanden ist.

Systemwiederherstellung an verschiedenen Punkte, hat aber auch nichts gebracht.

Mitlwerweile glaube ich, dass die Buchse für das LAN-kabel am Mainboard Backpanel kaputt sein könnte, aber ich habe in einem Jahr das Kabel max. 2 oder 3mal umgesteckt und seit ein paar Monaten auch nicht mehr angefasst.

Ist auf jedenfall ziemlich mysteriös für mich momentan. Am Abend zuvor habe ich nur gesurft und mit XP-Antispy automatische Updates ausgeschaltet, was ich aber auch schon rückgängig gemacht habe und die Systemwiederherstellung hat ja auch nicht geholfen.

Als Betriebssystem benutze ich XP SP2 32bit.

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen oder ein paar Tipps für Sachen geben, die ich noch ausprobieren kann.

Vielen Dank schonmal

vieleicht is der anschluss einfach nur defekt
is bei mir so zuerst der eine dann nach paar monaten der andere
hab jetzt ne intel netzwerkkarte eingebaut

selbe problem hatte ich auch mal da lag es allerdings an den treibern
gut möglich das dann deine netzwerkbuchse matsch ist würd ich sagen, weil du hast ja alles ausprobiert
bau doch mal eine netzwerkkarte ein und versuchs

Versuch mal das Modem zurückzusetzen - oder ein anderes Gerät anzuschließen, damit man den LAN-Anschluß bzw. Kabel ausschließen kann - im BIOS sollte LAN auf enabled stehen -
oder
entpacke den neuen Realtektreiber - deinstalliere den vorhandenen - und starte WIN neu - jetzt über den Gerätemanager den Treiber installieren

Danke für die Tipps, ich probier davon mal was aus und melde mich dann nochmal.

Sonst werde ich mir wohl einfach eine Karte kaufen müssen.

Zurück
Oben