LAN Verbindung funktioniert nicht mehr

huntplayer9000

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
35
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Xeon 1231v3
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB 2x8 Crucial
  • Mainboard: ASRock B85M Pro4
  • Netzteil: CM G550M
  • Gehäuse: Nanoxia DS 3 Midi schwarz
  • Grafikkarte: GTX 1070
  • HDD / SSD: 250 SSD, 1TB SSD, 1TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Da ich Internetprobleme hatte, hab ich mein Handyinternet (mobile Daten) über Ethernet Verbindung als Überbrückung benutzt, weil ich im Spiel war und reagieren im PVP reagieren musste. Hab dann bei meinen Ethernet Einstellung irgendwas deaktiviert. Weiß nicht mehr wirklich wo die Einstellung war. Seit dem habe ich gar kein Internet mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Einstellung hab ich wieder rückgängig gemacht (unsicher)
  • Internettreiber aktualisiert / neuinstalliert
  • BIOS resettet
  • LAN Kabel mit anderem Gerät verbunden, es klappt
  • Lan Verbindung klappt über USB Adapter, aber nicht Netzwerkslot

Ist mein Mainboard zufällig hinüber nach der Einstellung?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zeige uns folgendes

Im Gerätemanager

1695670991475.png

Aus der Systemsteuerung
1695671076330.png


Öffne eine Eingabeaufforderung

Code:
ipconfig /all

Zeige uns davon ein Screenshot

1695671157695.png


CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und K3ks
redjack1000 schrieb:
Zeige uns folgendes

Im Gerätemanager

Anhang anzeigen 1401781
Aus der Systemsteuerung
Anhang anzeigen 1401782

Öffne eine Eingabeaufforderung

Code:
ipconfig /all

Zeige uns davon ein Screenshot

Anhang anzeigen 1401783

CU
redjack
Ich habe da ehrlich gesagt viele Verbindungen im cmd
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Zeige uns folgendes

Im Gerätemanager

Anhang anzeigen 1401781
Aus der Systemsteuerung
Anhang anzeigen 1401782

Öffne eine Eingabeaufforderung

Code:
ipconfig /all

Zeige uns davon ein Screenshot

Anhang anzeigen 1401783

CU
redjack
 

Anhänge

  • lan2.png
    lan2.png
    22,9 KB · Aufrufe: 144
  • lan1.png
    lan1.png
    32 KB · Aufrufe: 143
  • lan3.png
    lan3.png
    12,7 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
Ufff... Brauchste die ganzen eher virtuellen LAN-Adapter beruflich? Mal die ganzen VPNs, virtuellen Blablubbs und so entfernt? Ich wette ein frisches OS läuft ootb sofort mit Internet.

Hab dann bei meinen Ethernet Einstellung irgendwas deaktiviert. Weiß nicht mehr wirklich wo die Einstellung war. Seit dem habe ich gar kein Internet mehr.
Da musst du wohl nochmal alles durchgraben, kann ja alles mögliche sein.

  • Einstellung hab ich wieder rückgängig gemacht (unsicher)
  • Internettreiber aktualisiert / neuinstalliert
  • BIOS resettet
  • LAN Kabel mit anderem Gerät verbunden, es klappt
  • Lan Verbindung klappt über USB Adapter, aber nicht Netzwerkslot
Augenscheinlich nicht.
Internettreiber? Ich verstehe nicht, was ist das? Treiber für den Ethernet Adapter?
BIOS sollte egal sein, Standard ist der LAN/Ethernet - Anschluss eigentlich an.

Ich vermute du hast halt wirklich was falsch eingestellt bei deinem LAN, musst halt alles durchgraben bis du es findest, oder ne Möglichkeit findet das zurückzusetzen, vlt. kannst du ja ne neue (nicht "virtuelle") Verbindung erzeugen mit stock Konfiguration.
DHCP an im Router? Dann reicht eigentlich bei der Verbindung IPV4(und 6) alles auf auto.

E: Ethernet ohne Nummer geht nicht? Hmmm, DHCP ist an...
 
Hab alles an VPN deinstalliert.
Frisches OS kann ich mir im Moment nicht leisten.
Wie änder ich dann DHCP? Finde da keine Einstellungen
 
Solange das der Fall ist

1695673249601.png


kannst Du deine Verbindung haben. Steckt das Netzwerkkabel-Kabel in der Netzwerkkarte?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
huntplayer9000 schrieb:
Hab alles an VPN deinstalliert.
Frisches OS kann ich mir im Moment nicht leisten.
Wie änder ich dann DHCP? Finde da keine Einstellungen
Gut.
Naja, wenn du jetzt 3 Tage brauchen wirst das Problem zu beseitigen ist es eventuell schneller neu zu installieren, aber noch sind wir ja nicht so weit.
Mach garnichts, versuch irgendwie Post #8, das wollte ich dir #7 mit "Ethernet ohne Nummer geht nicht?" auch sagen. DHCP ist erst mal egal.
Wenn du eingesteckt hast, Rechtsklick->eigenschaften->IPV4->alles auf auto.
Du hast hoffentlich nicht am Router auch noch was verstellt? Egal, erstmal das die Verbinding und IPV4 alles auf auto.
 
K3ks schrieb:
Gut.
Naja, wenn du jetzt 3 Tage brauchen wirst das Problem zu beseitigen ist es eventuell schneller neu zu installieren, aber noch sind wir ja nicht so weit.
Mach garnichts, versuch irgendwie Post #8, das wollte ich dir #7 mit "Ethernet ohne Nummer geht nicht?" auch sagen. DHCP ist erst mal egal.
Wenn du eingesteckt hast, Rechtsklick->eigenschaften->IPV4->alles auf auto.
Du hast hoffentlich nicht am Router auch noch was verstellt? Egal, erstmal das die Verbinding und IPV4 alles auf auto.
Die Einstellung ist anscheinend schon drinne.
Gute Frage.. wo steckt denn das andere Ende vom Netzwerkkabel? Hmm

Router wurde auch schon gewechselt. Da leuchtet auch nichts.
 
Hi

Probiere es Mal mit einem Live System !

https://ubuntu.com/download/desktop

Dazu dann einen USB Stick mit Ventoy erstellen !


Dann einfach vom Stick Starten , und schau Mal ob da deine Internetverbindung wieder läuft 🙂

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Hab jetzt mal mein LAN Kabel gewechselt. Nun kriegt mein PC Internet, jedoch mit 10 MB/s und extreme Abstürze. Hab ein Speedtest mit WLAN (Über Handy, Laptop) probiert, hab da meine vollen 250 MB/s. Was kann denn das Problem nun sein? Liegt das an mein Anbieter?
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Also wenn Du es nicht beantworten kannst........wird das schwierig mit Hilfe.

CU
redjack
Habs mit dem 1. LAN Port und 4. Port im Router versucht..
 
Dann ist deine Verkabelung kaputt. Wenns ueber WLAN geht liegt es nicht am Anbieter.

Um dein Mainboard endgueltig auszuschliessen waere es gut wenn du mit einem anderen Netzwerkgeraet mal einen Speedtest machen kannst. Sind die Ergebnisse da die selben, liegt es hit hoher Wahrscheinlichkeit an der Verkabelung, oder vielleicht am Router.

Alle Steckverbindungen pruefen, ob alle Pins sauber und bei den Dosen auch grade sind. Patchkabel tauschen. Vielleicht noch den Port an Router tauschen.

Hilft das alles nichts wird es komplizierter, insbesondere wenn du wenig bis keine Erfahrung hast.
 
Beschreibe exakt die Verbindung von deinem PC zu dem Router, sieht das wie folgt aus?

PC<--------Kabel--------->Router

oder gibt es dazwischen noch Netzwerkdosen, weitere Geräte, wenn ja welche?

CU
redjack
 
Zurück
Oben