LAN-Verbindungen (Kabel) am Router funktionieren nach einiger Zeit nicht mehr

locobmw

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
287
Guten Abend,

Problem:
Die LAN Verbindung (Kabel) funktionieren nach Einger Zeit nicht mehr. Das WLAN ist hiervon nicht betroffen.

Hardware:
  • Speedport Hybrid
  • Devolo D-Lan-Adapter
  • Devolo Wlan-Repeater
  • Fritzrepeater 310
Mit LAN-Kabel direkt am Speedport:
  • Gigablue-Receiver
  • NAS-Festplatte
Über D-LAN-Adapter:

  • Philips Hue (Bridge)
Weitere Informationen:
Die Geräte haben keinen Internetzugriff und können auch unter sich nicht miteinander kommunizieren.
In der Oberfläche vom Router werden aber noch die iPs angezeigt und auch als "aktiv" angezeigt.
Auch Über WLAN habe ich keinen Zugriff auf z.B. die Festplatte.
Dieses Phänomen trat nicht direkt nach der Einrichtung auf, sondern verspätet (ca. 1 Jahr nach Inbetriebnahme des Speedports).
Starte ich den Router neu, ist das Problem weiterhin vorhanden.
Ziehe ich kurz den Stecker vom Speedport (ca. 1 Minute), ist das Problem weiterhin vorhanden.
Lasse ich den Router über einen längeren Zeitraum stromlos (länger als 60min) ist das Problem weg.

Daraufhin habe ich die Telekom kontaktiert, diese hat mir einen neuen Router zugeschickt.
Mit dem neuen Router war das Problem ca. 3 Wochen nicht vorhanden.
Plötzlich trat das Problem wieder auf.
Ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung war auch erfolglos.
Momentan ist es so, dass ich morgens gehe (ca. 5:30) und die LANVerbindungen funktionieren.
Komme ich Abends nach Hause (ca. 17h) funktionieren sie nicht mehr.
Dann trenne ich den Speedport vom Strom (länger als 1 Std) und das Problem ist weg.

Kann mir bei der Problemlösung jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Problem mit Netzteil des Routers ?
 
Das Netzteil wurde beim Tausch des Routers ebenfalls gewechselt.
 
Zeichne mal deine komplette Netzwerkinfrastruktur auf.
Vielleicht hast du da einen Loop irgendwo gebaut, der die ARP-Tabelle zuspammt.
 
Ich hoffe das Bild ist verständlich.
Also die vollen/durchgezogenen Pfeile sind jeweils LAN-Kabel.
775840
 
Gibt es in dem Netz Clients? Soll heißen, die Grafik ist unvollständig und dadurch fehlen wichtige Informationen.
 
Was meinst du mit Clients?
Wie kann ich die Grafik vervollständigen ?
 
So und LAN-Verbindung(en) wieder nicht funktionsfähig.
Es funktionierte noch bis ca. 10h (hab es an der Hue-App gesehen, da keine Verbindung mehr möglich).

Also ich habe zu Hause eine Photovoltaikanlage. Könnte die hörere Spannung des Haushaltes (ca. 236V) damit zu tun haben?
 
Nein, durch die Pv Anlage ist die Spannung nicht höher. Wie kommst Du darauf? Aber es kann ja ein Defekt vorliegen. Tritt der Fehler denn nur Tagsüber auf oder auch Nachts?
Ich würde jetzt den Router mal via Kabeltrommel an andere Steckdoset/Strompreis anschliessen oder Nachbarn wenn möglich. Der Fehler geht ja offensichtlich vom Router aus.
Man könnte auch mal alle LAN Clients (Rechner, NAS, Repeater) ausstöpseln um den Fehler einzukreisen.
Ist der Pv Wechselrichter einphasig oder 3phasig? Den könnte man auch mal ausschalten wenn der Fehler vorhanden ist.
Auffällig ist, das das Problem mit dem neuen Router incls. Netzteil 3 Wochen nicht auftrat. Würde deshalb auch auf das Netzteil tippen. Wenn anderes 12V Netzteil vorhanden ist, würde ich das als erstes tauschen.
Kann ja sein, das irgendetwas das Netzteil ermordet und der Effekt das es nach einer Std. augestöpselt und abgekühlt wieder geht scheint ja in die Richtung zu deuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach längerer Suche hab ich herausgefunden, dass der Repeater der Schuldige ist.
Sobald dieser susgestöpselt wird, habe ich keinerlei Konflikte mehr im Netzwerk.
Jetzt ist meine Frage, was genau ich ändern muss, damit der Repeater mit meinem Netzwerk harmoniert?
 
Update beim Repeater machen
Reseten dann neu einbinden

Btw aufpassen wenn IP Adressen manuell vergeben werden sollten diese nicht in der DHCP range liegen
Ansonsten gibts wenn der DHCP das nicht checkt einen Konflikt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Devolos besitzen einen Energiesparmodus bei dem sie sich herunterfahren und aufwachen sollen wenn eine Verbindung wieder aufgebaut werden soll. Das funktioniert nicht und man hat dann Probleme mit den Verbindungen. Einfach im Devolo Cockpit für jeden Dlan Adapter ausschalten, dann laufen sie zuverlässig. Vielleicht ist das die Ursache.

Ups zu spät gesehen das es der 310 war und nicht der Devolo. Es sei denn er holt sich das WLAN vom Dlan Adapter dann wäre das oben gesagte nach wie vor gültig.
 
Zurück
Oben