Keine LED leuchtet trotz Stromversorgung - Mainboard defekt?

Redical

Lieutenant
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
788
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor Kurzem folgendes System zusammengestellt:

AMD Ryzen 5 1600
Asus Prime B-350 Plus
1x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000
be quiet! Pure Power 10 - 500W CM
Gigabyte GTX 1050Ti OC 4GB Windforce

Gestern habe ich alles zusammengebaut, aber habe beim Einschalten leider kein Lebenszeichen erhalten. Es war alles richtig und vollständig verkabelt und der RAM wurde im richtigen Steckplatz verbaut. Alles wurde gemacht, wie in der Mainboard-Anleitung beschrieben. Ich habe die Null-Methode (außerhalb des Gehäuses) durchgeführt und lediglich Netzteil, CPU (+Kühler), RAM und Mainboard angeschlossen. Beim Startversuch (egal ob durch Überbrücken oder Gehäuse) gibt das Mainboard kein Lebenszeichen von sich (CPU Kühler dreht nicht, keine LED leuchtet). Ich weiß, dass es nicht am Netzteil liegt, da dieses mit dem alten Mainboard tadellos funktioniert.

Nun zur eigentlichen Frage: müsste nicht eigentlich mehrere LEDs leuchten wenn das Board am Stromnetz ist, völlig unabhängig von CPU, Kühler und RAM?

Es leuchtet nämlich nichts am Mainboard trotz Stromversorgung. Liege ich richtig in der Annahme, dass das Mainboard defekt ist?


Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt so als wäre mit dem Mainboard was nicht in Ordnung, das Prime hat soweit ich weiß Status-LEDs die leuchten sollten.

Mal eine richtig dumme Frage, weil ich das selbst IMMER vergesse : Hast du den Kippschalter am Netzteil wieder umgelegt? :D
 
Ja, der Kippschalter war umgelegt ;)
Wie gesagt, habs genauso am alten Mainboard getestet und da hats wunderbar mit Überbrücken der richtigen Pins geklappt.
 
Abstandhalter an richtiger Position? und auch nicht zu viel dran?
evt. mal aus dem Gehäuse ausbauen und im freien aufstellen um zu testen ob es funktioniert.
(falls defekt muss es ja eh ausgebaut werden)
 
@Veraltet45 der TE hat doch schon die Null-Methode probiert, hat er geschrieben. Ich vermute es liegt ein Defekt vor.
 
Ja, alles war vollständig und richtig verkabelt. Das Mainboard wurde in ausgebautem Zustand getestet.

Also stimmt es, dass eine LED aufleuchten sollte, wenn alles richtig angeschlossen und das Mainboard intakt ist?
 
Standardmäßig leuchten die pci-e Slots rot. Nach Deaktivierung leuchtet am Board allerdings nichts mehr. Ich gehe allerdings mal davon aus, dass erstgenannter Fall die default Einstellung darstellt.
 
Bei der ersten Inbetriebnahme leuchteten die Mainboard-LEDs auch bei mir rot, scheint die Default Einstellung zu sein.
 
Wie sich herausgestellt hat, lag es nicht an der Hardware, sondern - wie so oft - am Benutzer (in dem Fall mir).
Und zwar war der Sockel nicht entriegelt, bevor die CPU eingesetzt wurde.
Das war mein erster Build und für mich sah der Entriegelungshebel eher aus wie eine Heatpipe. Leider habe ich genau diesen einen Schritt im Handbuch übersehen (vermutlich überflogen, weil trivial :rolleyes:).
Jetzt wurde es auf jeden Fall richtig gemacht und alles läuft wie am Schnürchen.

Und um meine Frage nochmal selbst zu beantworten: Dieses Mainboard leuchtet bei Stromversorgung nur, wenn die CPU auch richtig eingesetzt ist. Naja, lessons learned und so... :)

Schöne Grüße
 
Zurück
Oben