Keine Maus/Tastatur im UEFI

Ash-Zayr

Commander
Hallo,
da habe ich wohl klassisch den Ast abgesägt, auf dem ich sitze.
Ich besitze ein MSI Z77 MPower. Das hat nach hinten raus 6 x USB 3.0 + 2 x usb 2. Zudem auch weitere interne Ports usb 2 + 3.
Da ich derzeit wieder im Optimierungswahn stecke, hatte ich nun die Idee, im BIOS-UEFI den usb 2 controller zu deaktiveren, da ich die beiden usb 2 ports nicht nutze, um somit Geräte und Treiber zu verbannen.

Im UEFI gab es nun nur drei Einträge bezüglich usb:

USB controller
- USB Legacy
USB 3 onboard controller.

Die BIOS Dokumentation suggerierte nun, dass der erste Eintrag, an dem auch die legacy option hängt, tatsächlich nur der USB 2.0 controller sei. Also deaktivierte ich ihn und startete neu.

Was ist passiert:

Alles schien gut...ich wollte ja nur noch die usb 3 ports haben. Ein Blick in den Gerätemanager zeigte mir auch, dass da eine Menge Einträge unter "USB" verschwunden waren, so wie gewollt.
Dann aber die Erkenntnis: der interne usb 3 port, der mit einer Blende in meine Chassi-Front geht, funktioniert nicht mehr! Also war der abgeschaltete controller im BIOS wohl doch nicht nur ein reiner usb 2 controller.
Schlimmer aber: ich komme nur noch ins BIOS dank des "go2bios" Knopfes auf meiner Platine, da mein Keyboard beim booten nicht mehr erkannt wird.
Bin ich dann im UEFI nützt es mir auch nichts, da Mouse und Keyboard dort nicht erkannt werden.

Sind Geräte an einem usb 3 port generell nicht nutzbar im BIOS/UEFI? Schön dass ich diese Erkenntnis so machen muss...;)

Was kann ich machen? Meint ihr, dass meine mouse mit so einem USB auf ps2 Adapter erkannt wird, denn mein Board hat noch grün und lila ps2 Anschlüsse? Oder hängen die auch seriell emuliert mit am usb 2 controller, den ich getötet habe?

Ash

Zuletzt bearbeitet:
Die PS2 Anschlüsse sollten noch funktionieren, das hat nichts mit USB zu tun! Allerdings meinst Du PS2 auf USB Adapter.
Falls nicht, kannste auch nen BIOS reset machen...

Hatte das gleiche Problem.

Hab mir dann ne 10€ Tastatur mit PS2 anschluss gekauft. Damit gings. Mit nem USB auf PS2 hats bei mir nicht geklappt.

Seitdem hab ich die PS2 Tastatur für den Notfall im Schrank liegen.

vllt kennste ja jmd der noch eine hat.

Gruß

Shimmy

bios reset ist keine Option....ich habe da verdammt viel Zeit invesitiert, alle Einstellungen so zu platieren wie sie sind...allein die ram timing, alle Voltages und OC optionen....da ich keine chance habe, von den settings ein Abbild zu machen, würde ich das nach reset nicht wieder hinbekommen.
Habe mir jetzt eine ps2 Tastatur hier im Büro vom Müll geholt...und noch so einen grünen ps2-Adapater für die Maus....damit bewaffnet geht es nachher ins UEFI...ich muss ja nur den usb controller wieder enablen...dann ist alles gut....;)

Nun frage ich mich: wo in den "integrated peripherals" taucht denn der controller für die beiden ps2 Anschlüsse auf? Da müsste doch denn ein serieller controller auftauchen....?

Ash

nur zur info:
USB3 geht NUR wenn Treiber installiert sind, aka: nur wenn du schon im Windows bist
USB2 <---- da dran schliesst du deine Tastatur/Maus an, dann klappts auch im UEFI ;) wieso das noch keiner geantwortet hat...steht auch so im Handbuch

Zurück
Oben