Keine Netzwerkverbindung, kein Internet. Was nun?

Fububase

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
30
Hallo Leute,

das Internet von meinem Laptop funktioniert leider nicht mehr.

Hinzu muss ich sagen, dass das Internet bei einem weiteren Laptop und einem PC funktioniert.

Von daher kann man Routerprobleme etc. wohl ausschließen.

Nur zur Info: ich habe absolut keine Ahnung von dem Thema.

Habe Windows 7 und eine Fritzbox (W-Lan)

In dem Fenster unter den Drahtlosnetzwerkverbindungen hat meine Fritzbox einen eingeschränkten Internetzugriff.

Im Netzwerk-und Freigabecenter ist oben alles leer, wo normalerweise der PC Name und das Internetmodem steht.

Vielleicht ist auch die Netzwerkkarte defekt?

Das Fenster der Adaptereinstellungen ändern ist komplett leer, wo normalerweise die Verbindungen stehen.

Ich wäre euch über hilfreiche Antworten sehr dankbar.
 
Win7 wird seit heute nicht mehr Supporter.
Vllt. sind Treiber oder so nicht mehr richtig am laufen.
Schau mal im GeräteManager, was steht da bei den Netzwerkcontrollern.
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass ein Win7 Gerät geblockt wird, möglich ist es aber.
Ansonsten paar Details.
Welche Meldung macht das Netzwerk, keine Verbindung oder gar nichts zu finden?
Was für ein Laptop und was für eine Fritz?
 
was immer du für einen laptop hast:
schau mal in den gerätemanager, ob da eventuell ein prob mit deinem netztwerkadapter angezeigt wird

lade mit dem anderen pc die neueste version des treibers von der hersteller-supportseite.
installiere den und schau nachher wieder im gerätemanager.
mach das mal.
 
Der vorletzte Satz... Im Gerätemanager evtl. das Dingen ein- und ausschalten, Treiber für die Wlan-Karte neu installieren.

@BFF: Jackpot vermutlich, evtl. gibt es auch ne FN-Kombo für Flugzeugmodus..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und BFF
Und zusaetzlich nachdenken, ob das Teil zufaellig einen Schalter hat fuer WLAN AN/AUS.
Oder halt die FN-Tasten-Kombi probieren.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und K3ks
Millkaa schrieb:
Win7 wird seit heute nicht mehr Supporter.

Richtig muß es lauten: Windows 7 für Privatanwender erhält heute seine letzten Patches. Es ist kein Zufall, daß es ein zweiter Dienstag im Monat ist, denn der ist traditionell Microsoft-Patchtag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und BFF
Millkaa schrieb:
Win7 wird seit heute nicht mehr Supporter.

Ja und? Deswegen geht ein WLAN nicht kaputt.
Es gibt halt nur keine Patche mehr fuer Privatanwender.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und K3ks
Es kann auch ganz profan helfen, die Problembehandlung von Windows in solchen Fällen durchlaufen zu lassen. Gerade, wenn man keinen Plan hat von der Materie. Oft setzt die genau die Komponente zurück, an der es hakt. Wenn nicht, kann man weitersehen. Aber das wäre ein guter Anfang.

...und mögliche Meldungen derselben hier durchaus informativ :)
 
Vielen Dank erstmal an euch für die schnellen Antworten.

Damit es keine Missverständnisse gibt...auf dem Laptop habe ich seit einigen Monaten kein Internet mehr. Hat also nichts mit dem veralteten Win7zu tun.

Ich habe nun mal 2 Fotos gemacht.

Vielleicht hilft dies ein wenig weiter.
Ergänzung ()

An Grimba: Die Problembehandlung von Windows habe ich durchlaufen lassen. Es steht dort: Diagnoserichtliniendienst wird nicht ausgeführt..
 

Anhänge

  • Adapter1.jpg
    Adapter1.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 286
  • Adapter2.jpg
    Adapter2.jpg
    90 KB · Aufrufe: 288
  • IMG_20200114_204906.jpg
    IMG_20200114_204906.jpg
    8,7 MB · Aufrufe: 279
Den MS Virtual Wifi kannst Du bei Seite lassen bzw. sogar ganz loeschen im Geraetemanager.
Fuer Dich interessant ist der Atheros-Adapter.

Geht das Internet, wenn Du per Kabel mit der Fritzbox verbunden bist?
Wenn ja, lade Dir den Hersteller-Treiber fuer den Atheros. Dann im Geraetemanager loeschen mit Treiberloeschung. Dann neu machen.

Was fuer ein Notebook ist das ganz genau?

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Fububase
Es ist ein Acer Laptop und läuft per W-Lan über eine Fritzbox...falls informativ
 
Acer gibt es verdammt viele. ;)
 
Merkwürdig ist auch, dass im Netzwerk- und Freigabecenter nicht angezeigt wird.
Ergänzung ()

Acer Aspire 5742G
 

Anhänge

  • Bildd.jpg
    Bildd.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 268
Irgendwelche Optimizer, Beschleuniger, Hastenichgesehen Internet Security alles sicher klicken Sie hier Zeugs etc. auf der Mühle installiert?
 
Fububase schrieb:
Merkwürdig ist auch, dass im Netzwerk- und Freigabecenter nicht angezeigt wird.

Was sagt die Systemsteuerung/Adaptereinstellungen bei dir?

2020-01-14 21 18 24.jpg


Ist das WLAN überhaupt verbunden?
Was sagt "ipconfig /all" und "route print"?
 
Habe keine anderen Programme zwischendurch installiert.

Unter Adaptereinstellungen steht bei mir leider rein garnichts.

WLAN ist nicht verbunden, nur eingeschränkter Zugriff, siehe Foto.

Bzgl. "ipconfig /all" und "route print" siehe Foto.
Ergänzung ()

Zugang per WLAN Kabel funktioniert leider nicht
 

Anhänge

  • billd.jpg
    billd.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 265
  • billd1.jpg
    billd1.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 257
  • billd2.jpg
    billd2.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 262
Fububase schrieb:
Unter Adaptereinstellungen steht bei mir leider rein garnichts.

Das klingt nicht gut.

Ich hatte das gleiche Fehlerbild bei einem Laptop in der Verwandtschaft:

2020-01-14 21 37 26.jpg


Kein Tipp half so dass letzten Endes das OS, Win10, neu installiert werden musste.
Hier eine Tipp Liste die ich damals abgearbeitet hatte:

https://troubleshooter.xyz/wiki/fix-network-adapter-missing-in-windows-10/

https://www.askvg.com/fix-network-c...in-windows-not-showing-network-adapters-list/

https://support.microsoft.com/en-us...ng-network-connections-icons-in-windows-serve
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fububase
Darüber habe ich auch gerade nachgedacht.

Laptop einmal komplett platt machen...und dann gleich auf Win10 bringen, damit er dann auch auf dem aktuellen Stand ist.

Vielleicht ändert sich dann auch etwas. Ansonsten kann man dann evtl. weitersuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und K3ks
Der Adapter ist da in W7. Sieht sogar die WLAN-Umgebung. Er will nur nicht.
Deinstalliere den Treiber wie ich weiter oben schon gesagt habe, neu starten und richte die Karte neu ein.
Bevor Du das machst, deaktivierst Du den LAN-Adapter nach Treiberdownload.

BFF
 
Zurück
Oben