keine Netzwerkverbindung mt iRadio

M

micha.herm

Gast
Hallo liebe Noxon Gemeinde,
ich bin mittlerweile fast am verzweifeln. Seit ca. 10 Monaten besitzen wir ein Noxon iRadio.
Anfangs funktionierte es problemlso, als Internetradio und Streaming-Client vom NAS.
Nach einiger Zeit fand das Gerät beim Einschalten am Morgen kein Netzwerk (Netzwerkprobleme ...)
Ich betreibe 2 WLAN (Fritzbox 7120 u. Speedport 501), welche beide als Profile in iRadio eingerichtet sind. Auch das umschalten des jeweils anderen Profils brachte oft keine Verbindung.
Mehrere Anrufe bei Terratec: ich solle die aktuellste Firmware installieren.
Das habe ich dann auch zwei mal getan. Nach dem letzten Update auf 3.8.36.6921 ging dann garnichts mehr.
Ca. 8 Wochen nach dem Einschicken an den Händler erhielt ich ein nagelneues Gerät.
Eingeschaltet - keine Verbindung. Firmwareupdate gemacht (Geräte wurde mit alter Firmware ausgeliefert) - WLAN erkannt, alles i.O.
Gerät am nächsten Morgen eingeschaltet - die schon bekannte Meldung "Netzwerkprobleme ..." erscheint. Alle Versuche, das Gerät in eines der beiden WLAN anzumelden schlugen fehl. Manchmal hatte es den Anschein, die Anmeldung war erfolgreich. nur waren meine Favoriten leer, auch die Internetradio-Stationsliste konnte ich nicht aktualisieren.
Übrigens habe ich weder mit dem Laptop noch mit Smartphone Probleme mit den beiden WLAN.
Ich bin jetzt wirklich ratlos (und natürlich frustiert)
Grüsse
Micha

passiert das auch, wenn du :
- eine feste ip-nummer vergibst und dns-server direkt im iradio einträgst (dhcp antwortproblem;nicht selten ursache/lösung)
- ssid nicht versteckst und die nur z.b. "test" nennst am wlan-router (mindestens bei der ersten verbindung sollte es nicht versteckt sein)
- verschlüsselung/macfilter wegläßt (ausschluss von flüchtigkeitsfehlern)

Seit ich die LAN-Anschlüsse auf immer aktiviert...

Hi micha,

gesetzt habe, sind die Probleme wie von selbst verschwunden! Den Tipp habe ich hier im Forum von Tauschaus bekommen. Vielleicht nutzt es Dir ja was!

Gruß Jürgen

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 440
Nein, habe ich schon versucht. Das merkwürdige ist, dass DHCP oder manuelle Konfiguration an beiden Routern nícht funktioniert. Ergebnis ist immer: "Netzwerkprobleme..."
Micha

Hast du testweise mal den Kanal von einem der Router gewechselt? Und funktioniert es, wenn nur ein Router aktiv ist?

Habe ich beides versucht: Kanal gewechselt: keine Änderung
Speedport ausgeschaltet: keine Änderung

Habe das Geräte jetzt entnervt zum 2. Mal zurück gesandt. Bin gespannt, ob das 3. Gerät funktioniert.

Ich denke fast das Gerät wird nicht funktionieren, da es an deiner Konstellation liegt.
Wenn es erstmal funktioniert und dann am nächsten morgen nicht tippe ich Richtung "Lease Time" bei der IP Vergabe oder irgendeine Power Saving Funktion des Routers. Hatten wir schon ein paarmal hier im Forum.

Zurück
Oben