News Keine neue Zune-Hardware mehr von Microsoft

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Microsoft wird künftig keine neuen Zune-Player mehr entwickeln und herstellen. Dies berichtet Bloomberg unter Berufung auf gut informierte Kreise. Warum sich das Unternehmen zu diesem Schritt entschlossen hat, ist nicht bekannt.

Zur News: Keine neue Zune-Hardware mehr von Microsoft
 
Hatten ja durch den Ipod nie eine wirkliche chance.. hatte mal ganz am anfang erwogen einen zune zu kaufen, es aber dann nie getan :p.
 
Hätten sie einen Player entwickelt der mehr als ein iPod bietet und zudem auch so gut aussieht hätten sie sich sehr wohl durchsetzen können. Aber im Bereich Hardware hat Microsoft (Edit) Mich noch nie überzeugt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also so hässlich fand ich den Zune nicht...
Außerdem waren doch die Mäuse von MS immer sehr begehrt :D!
 
Wenn sie die Dinger auch mal in der EAME-Region verkauft hätten und dazu noch in Ostasien, hätten sie bestimmt mehr als 3 verkauft. Wenn Amerikaner sogar in der PowerPC Zeit tendenziell recht gern zu Apple gerannt sind, warum sollten die selbst ernannten "Fashion Victims" dann jetzt zu Microsoft gehen, wo Apple doch so viel stylisher ist :evillol:

In Europa hätten sie bestimmt bessere Chancen gehabt. Der aktuelle Zune überzeugt ja auch von der Hardware her. Das Ding mit vielen Funktionen als Spielekonsole - so eine Art X360 Handheld - und besserer Software hätte überzeugen können. Aber irgendwie hat sich MS ja nie wirklich Mühe gegeben. Nichts halbes und nichts ganzes. Und das man damit nicht gegen den sehr starken iPod ankommt, den man ja mittlerweile auch hinterhergeworfen bekommt, ist ja wohl klar.
 
Und das halbherzige Dementi kommt vom Senior Business Development Manager for Zune, Dave McLauchlan.



http://anythingbutipod.com/2011/03/zune-is-not-dead/


Hey guys:

There’s been a TON of traffic about the Bloomberg article that posted today – plus I noticed they updated the article a few hours ago:

“We have nothing to announce about another Zune device — but most recently have introduced Zune HD to Canada via the Zune Originals store and remain committed to supporting our devices in North America,” the company said in an e-mailed statement. “We are thrilled by the consumer excitement for Zune across many new platforms, including Windows Phone 7 and Xbox 360. Our long-term strategy focuses on the strength of the entire Zune ecosystem across Microsoft platforms.”

I’ve had tweets, emails, PMs and phone calls. People offering condolences, checking in on me, etc… etc… Stop, stop, stop!

The Bloomberg article is NOT an official statement from Microsoft (apart from the quote above). The headline is purportedly from a “person familiar with the matter” – which of course tells you nothing.

Here’s what you should know – ALL consumer electronics products have a lifespan, and the Zune HD is 18mo old. We were completely frank about this year’s Zune hardware being the WP7 phones, and we continue to both sell and fully support the Zune HD line of products. And as I’ve promised – we continue to bring new apps and games to the platform. More of those are in the works, I promise you.

I manage business development for Zune hardware, and I still have that job. Our PR folks released a statement today that included the text: “We’ll share more information about the evolution of the Zune entertainment service and Zune hardware as future plans develop.”

To be 100% clear – NO information about our future plans, no matter what the incarnation, has been shared. Until then treat with healthy skepticism anything you read. That’s probably a good general rule actually.

So for those who tweeted or emailed asking what I’m “going to do now” – I’ll be going to work tomorrow, working on Zune hardware bizdev. And when Microsoft announces news that is actually news, you’ll hear it from us directly, and I’ll be sure to pass it on immediately. Only then should you take it as gospel.

Cheers, Dave.


I’m not sure I’m able to “clear up” much, since I really can’t say a whole lot. What I can say is – until you get it from us, don’t read into ANYTHING published from “sources familiar with the matter”.
 
pao1o schrieb:
Aber im Bereich Hardware hat Microsoft noch nie überzeugt...
So ein Schwachsinn. Das wäre ja sogar eher begründet, wenn Du das über Microsofts Software sagen würdest. Microsoft Hardware ist qualitativ top.

Gruß FatFire
 
Seth666 schrieb:
Naja die Xbox/360/Kinect sind schon keine schlechten Produkte - Insofern ist die Aussage etwas zu pauschal für meinen Geschmack.

OK, daran habe ich jetzt nicht gedacht. Auch wenn die Xbox sich nur über den niedrigeren Einstiegspreis durchsetzen konnte (meine Meinung:)) Und Kinect auch meiner Meinung nach im Bereich des Gaming bald wieder für alle Erwachsenen uninteressant wird, da sich nur Kinderspiele, oder Partyspiele ohne Eingabegeräte a la Gamepad gut steuern lassen. Aber das ist jetzt schon reichlich Offtopic...
 
Naja... Microsoft hatte eine gute Chance mit dem Zune etwas zu erreichen.
Dazu hätten sie aber nicht den "Markt unterhalb des iPod Touch" angreifen dürfen.
Denn im Endeffekt haben sie einen schicken Player rausgebracht, der keinen genialen Akku hatte, keine geniale Klangqualität lieferte, keine großartigen Games und Programme liefert/laden kann und außerdem nichtmal besonders billig und in einem Großteil der Welt nicht verfügbar war.
Damit kann man natürlich keinen Markt erobern oder erfolgreich sein.
Und mit soviel Kohle für die ganze Presse um den Zune im Endeffekt nur einen Musik-Shop für XBoxen, WP7 und Windows zu bewerben bzw zu etablieren bringt auch nicht viel.
Apple hat den größten Musikvertrieb der Welt und verdient damit fast kein Geld, obwohl sie von allen die besten Konditionen bei Kooperationen erzwingen können.
(Bon Jovi erzählt, dass Steve Jobs das "Erlebnis Musikkauf bzw Genuss" zerstört, verkauft aber die meiste Musik über iTunes... Zeit für einen Facepalm.)

Mit den vielen Milliarden in der Bank hätte Microsoft hardwaretechnisch eine iPod Touch-Kopie bauen können, die klanglich mit allem was Cowon heißt den Boden wischt.
Schon gibts massenweise geile Reviews und endlos viel gute Presse. Denn ein Produkt für die Pro-User wird auch von den Möchtegerns gekauft, die bekanntlich den größten Teil der Zielgruppe darstellen.
Die Idee mit den Apps war von Anfang an für die Tonne, da hätte ein umfangreiches Standardpaket besser funktioniert.
Frei nach dem Motto "Wir haben keinen AppStore, dafür müsst ihr den Kram auch nicht erst runterladen sondern habt es vorinstalliert".

All das hätte mit einem weltweiten Launch gut funktionieren können.
Aber so war es von Anfang an zum scheitern verurteilt.

Grüße vom:
Jokener

(der im Nachhinein froh ist, keinen Zune gekauft zu haben sondern später das iPhone 3G angeschafft hat.)
 
Achja ich weis noch als es hies das der Ipod keine Chance mehr hat wenn MS erstmal seinen Zune veroeffentlicht. Hoffentlich laueft es langfristig mit WP7 besser.
 
Ich denk, Microsoft sollte seine Hardware einfach unter einem Label rausbringen,
das vom Namen her nicht auf MS zurückschließen lässt. :)

"Microsoft" ist nun mal nicht fresh und cool, wie es ein hipper Musikplayer verlangt.


Und ich fand das Design auch... auf Promo-Bildern ja noch ganz hübsch, aber in real... hässlich.

zune2boxed.jpg
wp-contentuploads200904zune-ipod-sidebyside.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich war der Zune ja ganz interessant aber schade dass es den nie in Europa gab. Mittlerweile finde ich so große Touch Mp3 Player aber sowieso unnötig, hat ja eh jedes Android Handy und iPhone einen brauchbaren MP3 Player eingebaut. Wüsste gar nicht wo ich noch so ein Gerät mitnehmen sollte.
 
Also das finde ich sehr dumm. Jetzt steht mit WinPhone 7 eine super basis um MP3 und Multimediaplayer zu bringen sogar mit einer Spieleplattform und nun hört man damit auf?

Ihr solltet euch mal Fotos und Videos vom Zune HD ansehen. Der Player war echt der Überhammer und mit nVidia Tegra, Oled Display, fetter Akkulaufzeit (24 Stunden bei Audio) und extrem schicker (+ cleverer) Oberfläche einfach ein tolles, handliches, gut klingendes Gerät mit anständigem "Coolness-Faktor".
War von der UI übrigens auch der Urvater von WP7 bzw. fast ein Preview.
 
Warum kaufen sich die Armis einen Mp3-Player den sowieso 77% der Bevölkerung besitzt.

Dialog
A: Schaumal, ich hab nen neuen Mp3-Player von Apple.
B: Den hab ich auch und Fritz, Thomas, ..... und alle anderen die in der Stadt leben.

^^
 
Also ein Mp3 Player muss doch nicht schön sein :S. Ein Mp3 Player braucht ein Display und knöpfe und sollte so viel wie mögliche Audioformate abspielen können... Und wenn ich ein Mp3 PLayer habe will ich einfach meine Musik auf den Mp schmeissen und sie geniessen können, nicht noch mit Itunes usw....
Und natürlich eine gute Audio wieder gabe. ach ja und ein Langlebiger Akku ;)

Gruss fippi22
 
Katzenjoghurt schrieb:
Ich denk, Microsoft sollte seine Hardware einfach unter einem Label rausbringen,
das vom Namen her nicht auf MS zurückschließen lässt. :)

"Microsoft" ist nun mal nicht fresh und cool, wie es ein hipper Musikplayer verlangt.


Und ich fand das Design auch... auf Promo-Bildern ja noch ganz hübsch, aber in real... hässlich.


Ja logisch, wenn du einen Zune 30GB (1st Gen) mit einem Zune 80GB (2nd Gen, auf dem Promo-Bild zu sehen) vergeleichst :rolleyes:

Ich bin jedenfalls mit meinem Zune HD völlig zufrieden. Die Soundqualität ist gut, es ist schön klein, hat ein gutes Touchdisplay, das GUI gefällt sehr, es läuft ca. 3 Tage ohne es aufladen zu müssen, ...
Das einzige was mir fehlt is WAV/FLAC-Support.
Sollte mein ZHD kaputt gehen, würde ich nochmals einen importieren...

(und ich bin kein M$-fanboy... :freak:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jokener schrieb:
(der im Nachhinein froh ist, keinen Zune gekauft zu haben sondern später das iPhone 3G angeschafft hat.)
Meine Güte, was bin ich froh, das ich mehr als zwei Hersteller kenne.

Gruß FatFire

(der im Nachhinein froh ist, kein Zune oder IPhone gekauft zu haben, sondern Handy+MP3+Cam+Wlan+Video+Navi für 200€ abgegriffen zu haben, jaja, ich weiß, das kann man natürlich unter keinen Umständen auch nur annähernd mit der Qualität und dem Funktionsumfang von X oder Y vergleichen... :rolleyes:)
 
Manchen gefällt halt der eine, und anderen der andere. Jeden seine Sache ;)
Hatte es noch nie, aber sieht aber auf jeden Fall schick aus
 
Jokener schrieb:
Denn im Endeffekt haben sie einen schicken Player rausgebracht, der keinen genialen Akku hatte, keine geniale Klangqualität lieferte, keine großartigen Games und Programme liefert/laden kann und außerdem nichtmal besonders billig und in einem Großteil der Welt nicht verfügbar war.

Wenn du dich genauer mit dem Zune beschäftigt hättest, würdest du feststellen, dass besonders die Klangqualität wegen des verbauten DACs von Wolfson in vielen Reviews und Foren gelobt wurde, vor allem im Vergleich zu den schlechteren Cirrus-DACs, die seit einiger Zeit bei Apple-Produkten verbaut werden. Das hat aber auch nur dann eine Relevanz, wenn man über Kopfhörer Musik hören will.

Ich fand vor allem den Zune HD sehr interessant, hätte mir gerne einen geholt, da das Gesamtpaket einfach stimmte (besonders das Design ist sehr edel). Vielleicht kommt ja doch noch ein HD2, wie von Mary Jo Foley vor ein paar Monaten berichtet wurde.
 
Zurück
Oben