Keine neuere Version als 1909 verfügbar

Also bei dem Notebook geht es mir jetzt wirklich nur darum, die Version 1909 im aktuellen Zustand inkl. Treibern zu sichern, damit ich die 1909 wiederbekomme, falls nach dem manuellen Update auf 20H2 durch den Microsoft Upgrade Assistant etwas nicht mehr funktioniert.
Da kommt dann auch nicht viel drauf außer Skype, Browser und Office.

Bei meinem Desktop mache ich gelegentlich eine Sicherung der Dateien mit SyncBackFree auf mehrere externe Festplatten, davon eine außer Haus. Ein Teil kommt auch zusätzlich zu Google Drive.

Bis jetzt hätte ich in all den Jahren noch nie ein komplettes Backup gebraucht. Die Sicherungs-HDDs habe ich zuletzt vor mehreren Jahren gebraucht, als ich von einer zu kleinen Festplatte zu einer größeren gewechselt bin und da hätte ich so oder so Windows neu installiert.

Ich bin auch nur ein gelegentlicher Nutzer und habe nicht viele Programme, Spiele überhaupt nicht.
 
So ein Image ist doch fix erstellt.
-> https://winfuture.de/downloadvorschalt,3812.html
Während der Installation lässt sich außerdem ein bootfähiges Wiederherstellungsmedium (USB-Laufwerk, CD, DVD, BD, ISO-Image) erstellen - dadurch können Sie die Datenrettung selbst dann noch vornehmen, wenn Ihr Betriebssystem nicht mehr hochfährt.
Den Stick bitte erstellen lassen. Der muss natürlich vorher leer sein. Sonst würden Daten auf diesem durch den Vorgang überschrieben werden.
 
@Dr. McCoy
Image und Wiederherstellungsmedium sind dann unterschiedliche Sachen, wenn ich das richtig verstehe? Also brauche ich 2 Speichermedien?
 
Wiederherstellungsmedium egal ob nun DVD oder Mini Usb Stick braucht du immer wenn Windows nicht mehr bootet.
Oder wie willst du das Backup auf der externen Festplatte wieder zurückbekommen.

Normal braucht man ja auch ein altes OEM Acer Windows 1909 nicht auch noch sichern.
Wer will schon darauf zurück?
Wenn man Windows 10 20H2 richtig clean installiert löscht man die alte Recovery Partition ja auch.
Bei einer clean Installation stellt man na klar D2D Recovery im BIOS ab.
Merkwürdig ist doch nur, dass du 20H2 nach dem Zurücksetzen nicht automatisch angeboten bekommst.

Aomei hat ja nun etliche Anleitungen und Erklärungen.
Die Pro Version gibt es kostenlos bei Deskmodder
https://www.deskmodder.de/blog/2021/03/29/aomei-backupper-pro-kostenlos-fuer-euch/
 

Anhänge

  • Acer D2D Recovery.jpg
    Acer D2D Recovery.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 206
  • 1909 Clean Uefi Modus.PNG
    1909 Clean Uefi Modus.PNG
    210,9 KB · Aufrufe: 195
Also nochmal hoffentlich richtig zusammengefasst:

1. Ich erstelle mit Veeam einen bootfähigen Wiederherstellungs-USB-Stick
2. Ich erstelle mit Veeam ein Image/Backup der Festplatte auf einem anderen Datenträger
3. Ich benutze den Microsoft Upgrade Assistant und hoffe, dass ich dann auf 20H2 komme, alles funktioniert und ich 1. und 2. nicht brauche.

Ich habe jetzt einfach mal Veeam genommen als eines der genannten Programme.

Richtig so?

Edit: Das Auslesen des Lizenz-Keys habe ich wohl noch vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Kann man so machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich glaube es ja nicht!

Jetzt habe ich in den letzten Tagen den PC einige Male erfolglos nach neuen Updates suchen lassen und einige Zeit mit Recherche verbracht und nun bietet er mir doch tatsächlich plötzlich das Update auf 20H2 an.

Ich hoffe, es klappt alles und bedanke mich sehr für die Unterstützung hier!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Terrier und Nilson
tosch350 schrieb:
dit: Das Auslesen des Lizenz-Keys habe ich wohl noch vergessen.
Musst du nicht. Sofern du nichts ander Hardware änderst, aktiviert sich Windows über die Hardware-ID automatisch selbst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Terrier
Zurück
Oben