Keine Omegatreiber für ATI mehr?

krosteppi

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich warte schon seit einiger Zeit auf neue Omegatreiber für meine 9700pro. Der letzte mir bekannte Omegatreiber basierte noch auf dem CAT 4.10 Beta. Seit dem ist nichts mehr von den Omegaleuten erschienen.
Habe bisher super Erfahrungen mit den Omegas gemacht und würde gerne wieder einen Treiber von denen bei mir laufen lassen. Zur Zeit hab ich den CAT 4.12 Beta laufen, bin zwar zufrieden, aber ein Omega wäre mir lieber.

Weis von euch jemand was mit den Omegajungs ist?

Gruß

Krosteppi

Die Jungs gehen nicht nach dem Motto "ERSTER!"
Lass ihnen einfach ein wenig Zeit. Und ein Treiber, basierend auf 4.10, ist ja wohl nun noch lange kein alter - 4 Wochen.
Wenn sie es für richtig erachten, dann werden sie einen neuen Treiber veröffentlichen.

Es ist ja nicht wie bei den anderen wie z.B. ATI und Co. Sobald ein neues Spiel raus kommt, muss erst mal der Treiber den Spiel angeglichen werden. Siehe dazu HL2 ;-)

Aber hat jemand mal den Omega Treiber richtig getestet ? Was bringt der überhaupt ?

abgesehn davon , meines wissens ist das kein 20-köpfiges team , welches den treiber in einem wissenschaftslabor herstellt , sondern hauptsächlich der "herr omega" mit ein paar helferlein , welche sicher neben dem omega-projekt noch ein normales leben haben , in dem sie auch ihr geld verdienen müssen etc . :) . sprich , die haben nicht 24/7 zeit um den treiber zu entwickelt .

aber da der 4.12b so gut geht ( zumindest bei einigen leuten ) könnte ich mir gut vorstellen , dass von diesem mal wieder eine omegaversion erscheint , oder zumindest hoff ich es ;)

@ Firedragon0
hm was heisst getestet . also mir ist aufgefallen , dass er bei mir im schnitt ein wenig schneller ist als der normale catalyst , aber viel geben sich die treiber meiner ansicht nach nicht .
desweiteren schwirrt das gerücht durchs inet , dass der omegatreiber einer weitaus bessere bildqualität bieten soll , als der standardtreiber . ob das stimmt ... also ich hab da ehrlich gesagt noch keinen unterschied feststellen könnne .

ein vorteil gegenüber dem normalen treiber ist jedoch , dass man das A.I.-feature nutzen kann , ohne das CCC benutzen zu müssen , da omega ein spezielles control panel in zusammenarbeit mit radlinker eingeführt hat ( im normalen CP von ati wird diese option ja leider nichtmehr eingebaut , somit müsste man entweder das CCC verwenden , oder eben auf den omega oder einen anderen gemoddeten treiber umsteigen ).

abgesehn davon , ein plus-punkt für mich , der omega bietet ein paar mehr auflösung bei mir , vorallem meine lieblings desktop auflösung von 1400x1050 ...

Zuletzt bearbeitet:
spatz schrieb:
@ Firedragon0
hm was heisst getestet . also mir ist aufgefallen , dass er bei mir im schnitt ein wenig schneller ist als der normale catalyst , .

Das geht nur durch Reduktion der Bildqualitaet, das ist also fuer mich kein Grund einen Omega-Treiber zu installieren.

Es ist nicht meine Absicht die, oder den Omegajung(s) unter Druck zu setzen. Ich bin ja dankbar das es das Omegateam gibt. Immerhin machen sie meineserachtens die besten Treiber für ATI Karten.
War halt nur etwas verwöhnt, da im normalfall immer ca. 1 Woche nach Release der CAT Treiber der Omega nachkam.

Danke für die Antworten. ;)

nobody_ schrieb:
Das geht nur durch Reduktion der Bildqualitaet, das ist also fuer mich kein Grund einen Omega-Treiber zu installieren.
Das ist so nicht richtig. Omegatreiber sind optimierte Treiber um die beste Bildqualität bei bester Leitung zu erziehlen. Meist sind von ATI versteckte Optimierungen die zu Lasten der Bildqualität gehen in den Omegas deaktiviert. Ich persönlich würde immer einen Omega dem Originaltreiber vorziehen.

Oder besser gesagt es ist ein Treiber unter vielen und wenn ich mir die Flut von ATI und Co anschaue und die Nvidia Treiber mir da mal genauer betrachte, muss ich ganz ehrlich sagen nehme ich die orginalen von meiner Karte und diese laufen am stabilsten.

Ich habe da schon einige Sachen gesehen wo ich mir gedacht habe was soll der Krampf denn, aber hauptsache mal wieder als erster was raus gebracht *lol*

also wenn da von omega ( oder von anderen moddern ) irgendwelche bildoptimierungen abgeschaltet werden , von denen ich als otto-normal-user eh nichts merke bzw einfach keinen unterschied sehe ... na dann sollen sie sie ruhig abschalten . dann nehm ich doch lieber die mehr performence als die vermeidlich bessere bildquali , die ich eh nicht sehe ...

abgesehn davon , wenigstens übertreibt es omega da nicht . wenn ich mich da an einen dna treiber zurückerinnere , da gab es bei der installation glaube ich 5 profile zur auswahl ... also 5 spiele optimierte treiber . na klasse . und das ganze dann auch noch in "ultra fps"- und "extreme fps"- varianten . da blickt man doch nicht mehr durch ( will hier keinesfalls einen streit zwischen dna und omega anhängern vom zaun brechen , ich schildere halt nur mein eigenes empfinden :) ) .

omega bietet da eine installation , dazu noch die softmods ( welche ja in den meisten gemoddeten treibern vorhanden sind ) und die option , den opengl treiber wirklich onthefly zu wechseln ( interessant für cs spieler , welche mit den neuen opengl treibern fps-einbrüche haben ... ) .

langsam finde ich aber auch, die jungs könnten sich ein bissle beeilen. will endlich den neuen hl2 treiber probieren. weiss wirklich keiner, was die da treiben oder wie lange das dauert?

mfg
nitram

ps: nicht das mein post falsch verstanden wird will hier keinen druck ausüben - bin eher besorgt: "gut ding will weile haben" :o

Ich glaube der Herr Omega :) steht für solche Fragen sogar zur Verfügung jedenfalls manchmal.
Im Forum von http://www.driverheaven.net/ gibt es durchaus die Chance ihn anzutreffen oder zumindest genaue Infos zu bekommen.

MfG

krosteppi schrieb:
Das ist so nicht richtig. Omegatreiber sind optimierte Treiber um die beste Bildqualität bei bester Leitung zu erziehlen. Meist sind von ATI versteckte Optimierungen die zu Lasten der Bildqualität gehen in den Omegas deaktiviert. Ich persönlich würde immer einen Omega dem Originaltreiber vorziehen.

Das ist falsch. Omegatreiber erzielen die hoehere Leistung nur durch Reduktion der Bildqualitaet. Kann auch gar nicht anderes sein, weil nur ATi die Treiberquellen hat, also bleibt Omega nix anderes als in den Binaerdateien rumzuhacken und/oder die .inf Datei anzupassen.

Firedragon0 schrieb:
Oder besser gesagt es ist ein Treiber unter vielen und wenn ich mir die Flut von ATI und Co anschaue und die Nvidia Treiber mir da mal genauer betrachte, muss ich ganz ehrlich sagen nehme ich die orginalen von meiner Karte und diese laufen am stabilsten.

Es gibt im Grunde nur Originaltreiber, alles andere sind nur billige Hacks der Oroginaltreiber, die schlechtere Bildqualitaet zur Folge haben.
Weder Omega noch sonst irgendeiner kann an der Originaltreibern was verbessern, weil sie nicht den Treiberquellcode haben.

Zuletzt bearbeitet:
So mit o.
Langsam erregt die Situation in mir aber ein gewisses Gefühl von Besorgnis.
Es wird ihm doch nix passiert sein. Er wird doch keinen Stress mit seiner Frau haben. Fragen über Fragen.

es gab mal ne zeit, da erschien der treiber einige tage nach dem neuen cat. dann wars wieder so, dass es gerade mal einen tag dauerte und schon was die neue ver. draußen...
mittlerweile bin ich froh, nicht mehr den omega nutzen zu "müssen". es ging mir einfach auf den keks, dass man auf längst erhältliche fixes wochenlang warten musste. so richtig schien ja in letzter zeit keiner an die softmodder zu denken :P
jetzt wo mit der x800 eh nur noch n hardmod möglich ist kratzt mich das nimmer. also backe backe kuchen oder so :P

und mal ehrlich: zwischen omega und cat (mit cp) besteht eigentlich kein unterschied...
vor allem bringt ati inzwischen vor jedem anderen mod-treiber selbst einen fertigen beta-release des nächstefolgenden raus, der eigentlich nurnoch auf das whql-zertifikat wartet. wer also auf die doppelbestätigung seitens windows ("dieser treiber ist toll") verzichten kann nimmt beta cats statt mod-treiber :)

€: mir fällt da grade auf.... ich hab da noch son tab mit dem omegasymbol :P radclocker drin, mh. ich hatte das cp doch deinstalliert? ^^

Zuletzt bearbeitet:
also der vorteil am omega ist ja vorallem das man ihn einfach installieren kann, ohne den alten treiber deinstallieren zu müssen.

ist also bequemer. von der geschwindigkeit sind beide gleich schnell, bzw der omega ist schneller, falls man den cat mit ccc nutzt.
A.I. hat der omega auch, der cat nur mit leistungseinbussen (durch das ccc).

ich hoffe das bald wieder ein neuer omega kommt, hab auch gerade den 4.12b, natürlich ohne ccc, das bremst leider aus.

Ein entscheider Grund für mich die Omega Treiber zu nutzen ist es, dass sie meinem 19" TFT erlauben zwischen 4:3 und expanded bei der Interpolation zu wählen. Wenn ich die Catalyst nehm, und nicht die 1280*1024 bei einem Spiel verwende, sonder z.B. 1024*768 benutzt er immer Vollbild und nicht eine 4:3 Interpolation. Wenn ihr vesrteht was ich mein.

Mr. Omega is still alive !

Mr.Omega schrieb:
First, I would like to take this time to apologize for the lack of ATI drivers updates, I have been some time out of the Internet organizing my real life and wanted to take a break and rest from all of this, since is really tiresome to make all this work in the drivers plus offer support to many people at the same time while trying to maintain a normal life/work to pay my bills.

Second, I have taken also this time out of the driver scene to play some games for the first time since May, I have been so busy with real life affairs and the drivers/site/support that I had almost forgot my PC could play games :D . For those of you interested I have been playing World of Warcraft since open beta, now I have the retail version and enjoying every bit of this wonderful MMO game, if you wish to join me in my adventures I am located in the Pacific Zone, Lightbringer server, I have created a guild named "Keepers of the Flame" and my character (a Paladin) goes by the name of "Omegadrive".

Third, I'm back working on the drivers, the next set will be released this week if I don't find any problems with them and they will be based on the beta 4.12 drivers by ATI.

Stay tuned!

Jaja, die Zocker. Aber die Neuigkeit gibt wieder Hoffnung ! ;)

www.omegadrivers.net

Ahh, endlich wieder ne positive Nachricht. :D
Aber ich kann Mr. Omega da gut verstehen. Das Problem alles unter einen Hut zu bringen kenne ich zu genüge. ;)

Gruß

Krosteppi

SINNFREI ... ich werde alt ...

.
.
.

ich gönn ihm die pause , keine frage . immerhin macht er die ganze geschichte zum wohle der community , deshalb sollte man es ihm auch nicht vorhalten , wenn er sich mal ne auszeit nimmt / genommen hat . abgesehn davon , das richtige leben geht immernoch vor ...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben