Keine Partition für Windows bei vServer (KVM)

onlinemanni

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
204
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor ein paar Tagen einen vServer bei 1blu gemietet. Seitdem bin ich am kämpfen dort Windows 10 drauf zu installieren.
Ich habe es jetzt so weit geschafft dass die eingelegte .iso erkannt wird.
Jedoch stehe ich jetzt vor dem Endgegner: Das Windows-Installationstool zeigt mir keine Partition an auf der ich Windows installieren könnte.
Und nun zu meinem Problem: Ich habe absolut keinen Schimmer wie ich auf dem Server eine Partition erstellen kann. Jemand ne idee?

Viele Grüße und frohes Tippen!
1652897766485.png
 
Wahrscheinlich musst du noch einen Treiber laden. Ich nehme an Virtio bei KVM?
 
Hast du einen Standard VPS Linux vServer gemietet und willst nun Windows installieren?
Die Virtualisierungsplattform auf der die VPS Server aufgebaut sind unterstützt Windows nur mit Zusatztreiber kein Windows.
Daher sind auch keine Treiber im Windows 10 ISO drin und man muss den VirtIO Treiber manuell hinzufügen.

Edit: Veralterter Wissensstand zu Virtuo.
 
Zuletzt bearbeitet:
1652898050524.png
 
Also ich würde ja mal als erstes mit ⇧+F10 die Konsole aufrufen und mit Diskpart(1) eine Partition anlegen (oder zumindest schauen, was an logischen Datenträgern überhaupt vorhanden ist), aber ich bin ja ich und nicht Du.

Warum in aller in Herrgotts Namen willst Du Dir unbedingt das Elend Windows antun?! Schon mal was von Performance-Problemen gehört? Zuverlässigkeit? Keine Erfahrung oder bloß Fanboy? Die Frage musst Dir hier gefallen lassen! Weil Widnows ist sehr wahrscheinlich für den Server-Einsatz den Du brauchst die denkbar schlechteste Lösung ... Jemals damit im Server-Umfeld gearbeitet?

Was ist den Dein Anwendungszweck? Geht nicht CentOS, Debian, Ubuntu o.Ä? Was willst machen?

TechFA
 
ekin06 schrieb:
Wahrscheinlich musst du noch einen Treiber laden. Ich nehme an Virtio bei KVM?
Wie/Wo mache ich das denn?
flo36 schrieb:
Hast du einen Standard VPS Linux vServer gemietet und willst nun Windows installieren?
Die Virtualisierungsplattform auf der die VPS Server aufgebaut sind unterstützt kein Windows.
Daher sind auch keine Treiber im ISO drin.
Laut deren Seite kann ich auf meinem Server Windows installieren und im Kundenbereich kann ich unter dem Punkt "Neuinstallation" eine Leere Windows10 KVM Instanz erstellen.
Was genau das bringt weiß ich auch nicht weil ich trotzdem über einen FTP server meine Windows iso hochladen musste.
1652898247655.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und flo36
Lad dir mal hier die virtio iso runter. die virtio-win-0.1.217-1 sollte die aktuelle stable sein.
https://fedorapeople.org/groups/virt/virtio-win/direct-downloads/archive-virtio/

Die ISO musst du zusätzlich einbinden mit einem zweiten virtuellen "DVD-Laufwerk".
Dann wählst du "Treiber Laden" und wählst dort unter "viostor" -> "w10" -> "amd64" den angezeigten.

Nach der Windows-Installation führst du von der ISO noch einmal die "virtio-win-guest-tools.exe" aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
TechFA schrieb:
Also ich würde ja mal als erstes mit ⇧+F10 die Konsole aufrufen und mit Diskpart(1) eine Partition anlegen (oder zumindest schauen, was an logischen Datenträgern überhaupt vorhanden ist), aber ich bin ja ich und nicht Du.

Warum in aller in Herrgotts Namen willst Du Dir unbedingt das Elend Windows antun?! Schon mal was von Performance-Problemen gehört? Keine Erfahrung oder bloß Fanboy? Die Frage musst Dir hier gefallen lassen!

Was ist den Anwendungszweck? Geht nicht CentOS, Debian, Ubuntu o.Ä? Was willst machen?

TechFA
Ja das habe ich mir schon gedacht dass die frage aufkommt.
Im allgemeinen will ich den Server eigentlich nur als RDP nutzen, um dort von überall auf den selben "PC" zugreufen zu können.
Außerdem möchte ich ein paar kleinere Server wie z.n. einen Teamspeak server laufen lassen und nicht zuletzt ist der vServer für mich auch eine Art zwischenspeicher/Cloud.
Und Windows kenne ich einfach seitdem ich ein kleiner butschi war und möchte der Einfachheit halber auf Windows bleiben.
Ist wie mit IOS und Android...
 
Achso, da stehts ja. Siehe @Drewkev
 
ekin06 schrieb:
Lad dir mal hier die virtio iso runter. die virtio-win-0.1.217-1 sollte die aktuelle stable sein.
https://fedorapeople.org/groups/virt/virtio-win/direct-downloads/archive-virtio/

Die ISO musst du zusätzlich einbinden mit einem zweiten virtuellen "DVD-Laufwerk".
Dann wählst du "Treiber Laden" und wählst dort unter "viostor" -> "w10" -> "amd64" den angezeigten.

Nach der Windows-Installation führst du von der ISO noch einmal die "virtio-win-guest-tools.exe" aus.
Ist das das gleiche was Drewkev reingeschickt hat?
Drewkev schrieb:
 
onlinemanni schrieb:
Und Windows kenne ich einfach seitdem ich ein kleiner butschi
Aber kennst du Windows (bzw. Betriebssysteme im allgemeinen) gut genug um die frei ohne die Firewall des Routers ins Internet zu hängen? Wenn nicht ist der ratzfatz teil des nächsten Bot-Nets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und tollertyp
TechFA schrieb:
Also ich würde ja mal als erstes mit ⇧+F10 die Konsole aufrufen und mit Diskpart(1) eine Partition anlegen (oder zumindest schauen, was an logischen Datenträgern überhaupt vorhanden ist), aber ich bin ja ich und nicht Du.
Warum solltest du da mehr sehen können?

onlinemanni schrieb:
Und Windows kenne ich einfach seitdem ich ein kleiner butschi war und möchte der Einfachheit halber auf Windows bleiben.
Ist wie mit IOS und Android...
Wenn es daber schon bei solchen Problemen wie der Insetallation aufgrund fehlenden Festplattentreibers hapert (und die Eigenständigkeit nicht reicht, sich selbst mal um Lösungen umzusehen), zeugt das nicht unbedingt von tieferen Kenntnissen. Naja, wird genug geben, die sich über deinen vServer freuen werden - auch wenn es am Ende vielleicht die falschen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Drewkev
Nilson schrieb:
Aber kennst du Windows (bzw. Betriebssysteme im allgemeinen) gut genug um die frei ohne die Firewall des Routers ins Internet zu hängen? Wenn nicht ist der ratzfatz teil des nächsten Bot-Nets.
Ich denke nicht.
Ich gehe einfach mal davon aus dass der Host seine vermieteten Server vor soetwas schützt, bzw
falls nicht, was bleibt mir anderes übrig. Es müssen ja wohl auch Leute Server betreiben können die nicht das GTA6 von morgen programmieren können
 
@onlinemanni
Im Prinzip ja. Dort kommst du aber nur zur Anleitung. Nimm meinen Link dort kannst du die ISO gleich herunterladen, in "driver.iso" umbenennen und auf den FTP laden. Dann dürfte es klappen.

Der Hoster schützt seine vServer NICHT. Du musst dein System selber schützen. Wenn du per Remotedesktop eine Verbindung aufnehmen kannst, kann das im Prinzip jeder. Und ein Bruteforceattacke wird auf jeden Fall auf deinen Server laufen, soviel ist versprochen.
 
onlinemanni schrieb:
Es müssen ja wohl auch Leute Server besitzen können die nicht das GTA6 von morgen programmieren können
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Und Leute die keine Ahnung haben, mieten dann keine vServer sondern dedizierte Webhosting Pakete oder fertige Teamspeak-Server und betreiben die nicht selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, TechFA, flo36 und eine weitere Person
onlinemanni schrieb:
Ich denke nicht.
Ich gehe einfach mal davon aus dass der Host seine vermieteten Server vor soetwas schützt, bzw
falls nicht, was bleibt mir anderes übrig. Es müssen ja wohl auch Leute Server betreiben können die nicht das GTA6 von morgen programmieren können
Mit Programmieren hat das wenig zu tun. Ein Administrator und ein Programmierer sind grundlegend verschiedene Dinge, auch wenn Administratoren manchmal ein wenig programmieren und Programmierer auch mal ein wenig administrieren.

Und für die Leute, die nicht administrieren können, gibt es ja entsprechende Managed Server oder wie Nilson sagte noch einfachere Webhosting Pakete (die seit Jahren ja auch einiges an Konfiguration zulassen je nach Anbieter).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, flo36 und Nilson
Zurück
Oben