Keine Passwortabfrage bei Klickauf WLAN-Netzwerk

mikelsdump

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
133
Hallo zusammen,

'ne Freundin von mir hat mich heute angerufen und gesagt, dass sie in das Internet ihrer neuen WG nicht reinkommt. Sie benutzt Win XP.

Hintergrund ist der, dass beim Klick auf das Netzwerk (was in der Liste der verfügbaren WLAN Verbindungen mit vollem Empfang angezeigt wird) keine Nachfrage nach einem Passwort kommt.

Die Standardsachen bin ich mit ihr schon durchgegangen, also WLAN-Router neustarten, PC neustarten und auch manuelles Einrichten des WLAN Netzwerks via Netzwerkverbindungen -> Drahtlose Netzwerkverbindungen -> Eigenschaften -> etc.

Dort konnte sie zwar das Passwort eingeben, aber die Verbindung hat trotzdem nicht funktioniert.

Woran kann das noch liegen?
Ich finde es ja schon seeehr seltsam, dass beim Klick die Nachfrage nach dem Passwort (das de facto existiert) überhaupt nicht kommt.

Hat jemand 'ne Idee?:confused_alt:
 
Wichtigste Frage: Was heißt denn "nicht funktioniert?"

Lösche mal die betreffende Drahtlosverbindung aus der Übersicht und versuche dann, dich neu einzuwählen.

Sind evtl TCP/IP Einstellungen nötig? Schonmal kontrolliert?

Vielleicht hängt auch einfach ein MAC-Filter davor... Wer hat den Router eingerichtet? Am besten den mal fragen =)
 
Klingt nach MAC-Filter am Router
 
An einen MAC-Filter hab ich auch als erstes gedacht, aber laut Aussage ihres Mitbewohners gibt es keinen.

Was heißt "nicht funktioniert"? Es heißt: XP versucht nach dem Klick auf das Netzwerk eine ganze Weile, die Verbindung herzustellen und schafft es nicht.

Sind evtl TCP/IP Einstellungen nötig? Schonmal kontrolliert?
Wie kontrolliere ich das?
 
Indem du schaust ob entweder automatisch IPs verteilt werden, bei ihr aber noch eine eingetragen ist, oder eben andersrum, nämlich keine eingetragen ist, aber eben auch kein DHCP läuft^^

Wer hat den Router konfiguriert? Der müsste doch die entsprechenden Änderungen machen können. Kommt sie mit ihrem Smartphone rein(falls sie eines hat) oder mit irgend einem anderen Gerät, welches vorher nie in diesem Netz war?
 
Sie hat kein Smartphone oder anderes Gerät um den Zugang zu testen, und beide Mitbewohner sind für die nächsten Tage weg...

Wiegesagt: Sie ist heute erst eingezogen. Sie war noch nie mit diesem WLAN verbunden. Ich wüsste nicht, woher sie bereits eine IP Adresse für dieses Netz haben sollte.
 
Welche Verschlüsselung wird verwendet und welches Servicepack hat denn das WinXP?
 
Ich wüsste nicht, woher sie bereits eine IP Adresse für dieses Netz haben sollte.

Ich auch nicht, aber vielleicht war in ihrer letzten Wohnung vonnöten, dass manuell IPs gesetzt werden. Wenn die noch drin ist, ist es klar warum es nicht geht.
 
In der Wohnung wird sicherlich ein Netzwerkkabel aufzutreiben sein. Den Rechner vorerst also per Draht verbinden und hoffen, dass das klappt. Dann stellst du eine TeamViewer-Verbindung her und guckst mal in den Router und in den anderen Einstellungen per Fernwartung. http://www.teamviewer.com/de/index.aspx
 
Also wenn man schon mal ein Passwort eingegeben hat, dann kommt natürlich keine Nachfrage mehr wenn man sich verbinden will. Dies passiert ja wenn du doppelt drauf klickst.
In der Regel nimmt man DHCP vom Router und läßt sich die IP einteilen. Das passiert wenn man doppeltklickt... irgendwann wird angezeigt.... abfragen der IP bla bla......
Deine Freundin hat 100% eine feste IP im PC und daran wird es wohl scheitern.
 
mikelsdump schrieb:
Verschlüsselung ist WEP, XP hat SP2

Da seit ihr euch ganz sicher oder? Ist nebenher gesagt ziemlich unsicher....
Wenn es doch WPA2 sein sollte mal überprüfen ob Update "KB893357" drauf ist.
Mal versuchen die Treiber zu erneuern. Vereinzelt kann es da Inkompatibilitäten geben.
 
wep verschlüsselung? wie soll ich dir das erklären, das ist fast gleich, wie wenn du gar keine verschlüsselung hast. ist innert sekunden knackbar.

wenn du überhaupt verschlüsseln willst muss mindestens wpa oder das sicherste wpa2 nutzen, nur wpa2 geht nicht ohne xp sp3.

wie verbindest du. mit dem windows wlan-verbinder oder mit dem tool des wlan-sticks?
 
Okay, also man muss halt doch alles selbst ankucken...Don't trust the user.

Obwohl die Frau mir gesagt hat, es sei WEP verschlüsselt, war es das nicht...da stand kein Wort von WEP noch von einer anderen Art der Verschlüsselung. (Bin heut abend dort gewesen und hab mir das mal persönlich angesehen)

Ergo: Es hing tatsächlich daran, dass es WPA2 war, und das nötige Update für XP nicht installiert war. Vielen Dank an euch alle, vor allem an Hammelkopp :)
 
Zurück
Oben