Keine Privatsphäre... was soll ich sagen?

SeriousDan

Lt. Commander
Hallo Leute,
erstmal, ich bin 20, wohne leider noch zu Hause.

Ich hab natürlich mein eigenes Zimmer! Ich bin eigentlich nur Abends zu Hause meistens so von 8 oder 9 Uhr bis ich eben morgens wieder aufstehen muss. Allerdings habe ich in dieser zeit 0 Privatsphäre!

Mein Vater kommt wegen jedem Mist rein und labert mich voll.
Gestern z.B. weil mein Fernseher an war und ich auf dem Bett gelegen bin, dann kam wieder gleich der Satz "Du pennst doch eh schon" Er nimmt meine Fernbedienung und schaltet aus.

Ich war echt kurz davor... Wahnsinn der spinnt doch.
Auch generell... von Anklopfen oder Fragen hat er noch nie was gehört, geht einfach immer rein, nach dem Motto "ist ja mein Haus". Mir geht es langsam so auf die Nerven. Gestern hab ich gesagt "komm geh raus, lass mir meine Ruhe" worauf hin er natürlich voll ausrastet so auf die Art "Ich lass mir in meinem Haus nichts sagen".

Auch wenn es mein Vater ist.. wenn er sowas abzieht bin ich kurz davor ihn aus meinem Zimmer zu werfen oder ihm eine zu knallen... das kann doch nicht angehen dass er mir mit 20 nicht mal meine Ruhe lassen kann wenn ich abends nach Hause komme.

Noch ein Beispiel, er muss Samstags manchmal arbeiten, statt mich pennen zu lassen kommt er um 8 Uhr rein, Rollo hoch weil ER sonst nichts sieht. Dann fängt er an zu reden was ich machen soll und was nicht und wann er wieder kommt und bla bla, ich bekomme davon im Halbschlaf nur die Hälfte mit und wenn ich dann was vergesse, hat er wieder einen Grund mich dumm an zu gehen.

Was würdet ihr in der Situation machen? Soll ich ihm mal klar die Meinung geigen oder einfach die Tür zuschließen? (Wobei ich nicht ausschließe, dass er sie dann eintritt)
So geht es nicht weiter!

Soll ich ihm mal klar die Meinung geigen oder einfach die Tür zuschließen?
Du kannst dir wohl ausmalen, dass Tür zuschließen eine dumme Idee ist. Rede doch einfach mal mit ihm!? So sind Eltern nunmal. Aber ich konnte mit meinen Eltern immer vernünftig reden. Weiß ja nicht wie dein Vater drauf ist. Aber er ist doch erwachsen und du auch. Dann setzt euch mal zusammen und besprecht das.

Hmm, körperlich ist mein Vater erwachsen aber geistig auf dem stand eines 10 jährigen.
Er war mal unseren Katzen beleidigt weil sie ihn gekratzt haben :D
Ausserdem kommt er immer mit dem Satz, "wenn du nicht, dann" das ist erstmal sau kindisch und ausserdem Erpressung und das ist mir erst recht zu blöd.

Ich hätte keine Probleme damit ihn irgendwie anzuzeigen wenn es mir zu weit geht.
Ich habe kein gutes Verhältnis zu ihm und wär, wenn ich Geld hätte, schon längst ausgezogen aber von 900 Euro kann man sich das nicht leisten.

Ich weiß nicht was ich machen soll! Jeden Abend das gleiche Spiel und es nervt mich wirklich so wahnsinnig.. da komm ich endlich nach Hause 8 Stunden Arbeit, dann noch bei einem Umzug geholfen und dann SOWAS.

Ausziehen?
Man sollte halt selber schon wissen, was ein die eigene "Freiheit" wert it.
Bevor mir unter solchen Umständen nur weitere Tage und Wochen... von Launen mal
abgesehen... versaut werden, bin ich doch lieber wech!

Klar... kost Geld... einige auch Überwindung, aber es lohnt sich.
Gerade bei solch doch penetranten Fällen.

reden hat hier laut meiner Erfahrung nur wenig Einfluss.
Dat geht paar Tage, mit Glück Wochen gut... und dann gehts wieder ab.

Dein Vater erinnert mich doch sehr an meinen eigenen.
Ich hatte irgendwann auch keine Privatsphäre mehr,
was sehr ärgerlich wird wenn man erwachsen wird.
Nachträglich erziehen kann man so einen alten Kauz deffinitiv nicht.
Da hast du einfach keine ordenliche Position ihm gegenüber
Die einzigste Möglichkeit die du hast und ich vor langer Zeit nutze:

Ausziehen!

SeriousDan schrieb:
wenn ich Geld hätte, schon längst ausgezogen aber von 900 Euro kann man sich das nicht leisten

900 € hast du?

Wenn ja, kannst du dir das leisten!

Nur Mut, wenn dir deine Privatsphäre wichtig ist.

Solange die Wohnung dann auch noch möbiliert ist(gibt ja so einige dieser 1Zi Wohnungen ) dürfte es ja auch nicht allzu teuer werden.

Naja mein Arbeitsvertrag ist den Monat zu ende, hab zwar schon eine andere Arbeit, aber muss erstmal sehen wie es läuft, was ich verdiene und wie lange mein Auto noch hält...

Ausziehen wär echt eine Erlösung, aber eben auch nicht billig... deswegen muss ich jetzt erstmal noch 1-2 Monate warten und sehen wie das mit dem Geld so läuft. Ich verstehe es allerdings nicht, bei meinen Freunden läuft es doch auch nicht so?! Die haben entweder komplett ihre Ruhe oder die Eltern fragen ob sie mal kurz stören dürfen... Die haben wenigstens alle Anstand und Verständnis. Und jetzt bin ich schon 20 und werd behandelt wie ein Vollidiot/Dienstbote.

Mir würde ja eine 50-60 m² Wohnung schon reichen, will schon ein bisschen Platz aber eben keinen riesen Schuppen... muss man ja auch alles heizen und putzen :D

60-70(oder halt WG) halte ich für übertrieben. Du solltest dich eher mit 15-20 zufrieden geben.;)

Eben.. und wenne da Abends sitz und mal keiner rein kommt und rumblöckt... dann wirst Du wissen das es die Euros wert war.
Das ist einfach die Grenze, die das Denken nu überschreiten muss...
Was ist Dir Deine Ruhe wert?
Und wie Du siehst... die Tipps laufen hier fast alle aufs ausziehen raus.
Man kennt das bereits^^

Edit: 50-60?
Fang erstmal bescheiden mit 20-30 und Ruhe an.. sieh wie es sich entwickelt...
Du wirst eh noch oft genug umziehen.

Ich würd Ausziehen.

Eine WG suchen und da ein Zimmer nehmen. Das ist auch mit 900,- Euro zu realisieren.

Bei 900 Euro netto (stimmt doch oder?) kann man sich schon eine 1-Zimmer-Wohnung leisten, man muss sich halt etws einschränken. Tipp: Genossenschaftswohnung. Statt Mietsicherheit muss man Einlagen zahlen, aber dafür wohnt man verhältnismäßig günstig.

Der schönste Tag war, als ich in meine erste eigene Wohnung zog, auch nur ein Zimmer, aber ich war mein eigener Herr und endlich Ruhe, zumal die Eltern einige hundert Kilometer weg wohnten. ;)

allein mit 60-70m²?

Kein wuder das das Geld nicht reicht.

Ich wohne in 35m² und es reicht mir.

Ich würde an deiner Stelle mal langsam anfangen zu schauen ob du was findest.

Bei www.immobilienscout24.de zB.

Wenn dein Vater es sieht kann es ja auch sein das sich das Verhältnis zueinander ändert.

Entweder er will dich raushaben und hilft dir, oder er ändert sich weil er dich doch lieb hat und nur ärgern will.

Ich hab bereits geschrieben, nachträglich Erziehung ist bei solchen Fällen nicht möglich.

Und 60-70m² klingt ja echt optimistisch wenn man knapp bei Kasse ist.
Meine erste Wohnung hatte zwar auch gleich 63m², dafür bin ich dann monatelang im WoZi auf dem Boden gesessen.

Naja... bei 15-20 würde ich ja ersticken..
So ein Wohnklo will ich dann auch nicht haben... Will da ja dann längere zeit wohnen und nicht gleich wieder umziehen.

Bad und Küche auf jeden Fall extra, die Gerüche und Dämpfe sollten sich nicht überall verteilen.
Ein winziges Schlafzimmer reicht und ein etwas großzügigeres Wohnzimmer mit Couch, Computerecke und ein Paar Regalen.

Ich würde eher bei quoka gucken, weil viele kleine Anzeigen. Oder halt auf Seiten für Studenten.

edit:
Wenn man sich, dass mal so durchliest, klingt es so als wäre eine WG eher für dich geeignet. Oder du ziehts in den Osten. In Leipzig/Dresden gibt es durch aus schon 60m^2 Wohnungen für 300Euro(3Zimmer ). --> Aber würde ja mit der neuen Arbeit sicherlich nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich merke schon, die Tipps gehen alle in die gleiche Richtung :D
Naja sobald ich meinen festen Vetrag in den Händen hab und angestellt bin, werd ich mir was suchen.
Dann sollte ich normal auch mehr verdienen, 1300-1400 netto, die 900 waren bisher.

Wobei hier im nächsten Ort die Mietpreise auch nicht so hoch sein sollten.
Ich muss evtl. ein paar Monate nach Bochum zur Einarbeitung, in der Zeit würde sich eine eigene Wohnung sowieso noch nicht lohnen.
Wohnt jemand in Bochum bei dem ich pennen könnte ? :D

SeriousDan schrieb:
Wohnt jemand in Bochum bei dem ich pennen könnte ? :D

Kannst ja mit deinem Vater in ne WG ziehen. Wenn du ausziehst ist seine Wohnung/Haus dann ja auch zu groß für ihn.

Tja wenn du so hoch Ansprüche hast, musst du wohl zu Hause wohnen bleiben und deine Eltern ertragen, oder eben WG oder Co suchen und dort etwas weniger Platz haben und dafür aber deine Ruhe (wobei WG-Partner auch nerven können ;))

Ich bin mit 19 ausgezogen, wegen dem Studium, nicht weil ich meine Eltern nicht mehr ertragen konnte, kann es dir nur empfehlen, es gibt nichts besseres als alleine zu wohnen.

Zuletzt bearbeitet:
gibst du denn zuhause was ab, dass du dort wohnen kannst? also zb für deinen strombedarf (stichwort fernseher), wasser, heizung, essen, unterkunft...?

wenn dem so ist, führe das an und bestehe auf deine ruhe. wenn du allerdings bei deinen eltern lebst, dich durchfüttern und aushalten lässt und die 900€ für dein persönliches vergnügen verprasst, hast du schlechte karten - auch rechtlich gesehen. denn deine eltern müssen nur diene erste ausbildung finanzieren, dich aber nicht das ganze leben lang kostenlos bei ihnen wohnen lassen und versorgen.

interessant wäre es hier, wenn man die elterliche seite dazu hören könnte. vielleicht kommt ja der vater an und sagt: "mein sohn lungert den ganzen tag im bett rum, wenn er mittags aufsteht ist er unterwegs und lässt sich nicht blicken. er macht nichts im haushalt und zahlt nicht für die kosten, die er verursacht und dafür stellt er noch forderungen." ... wer weiß? ;)

Zurück
Oben