Keine Privatsphäre... was soll ich sagen?

Naja Nebenkosten standen nochmal 70 Euro dabei, da war Heizung aber schon drin.
Ich hoffe nur mit meiner Arbeit klappt jetzt alles, dann bin ich so schnell es geht hier draußen!
Also danke für die ganzen Tipps und die Arbeit die ihr euch gemacht habt ;)
Ich bin erstmal offline!

Ich bezahle 360€ Warm für eine 1-Zimmer-Wohnung mit Küche/Bad ca. 40m² in Berlin Fhain. Wurde allerdings auch vor dem Einzug komplett renoviert, inkl. Einbauküche.

5000€ müssen echt nicht sein für einen Umzug. Mit 500€ kommt man auch schon weit.
Vorher Rumfragen wer Möbel abzugeben hat, Sperrmüll, Flohmarkt, IKEA. Mit ein bisschen kreativität und guten Ideen kann man sich schön einrichten für wenig Geld. Umzugswagen und -helfer kann man auch oft im Freundeskreis rekrutieren. Bin noch nie mit einem Umzugsunternehmen Umgezogen.

Vielleicht gibt es auch einen Gebrauchtmöbelmarkt oder einen Wertstoffhof in der Nähe, der günstig gebrauchte Möbel verkauft.

Man muss halt Abstriche machen, dafür hat man dann aber seine Ruhe.

SeriousDan schrieb:
Also schonmal danke für eure Hilfe, dachte nicht dass es so klar auf ausziehen hinausläuft :D

Was dachtest du dann? Wolltest du Tipps haben wie man deinen Vater von zu hause rausmoppt?

In deinem Alter wenn es zu hause nicht mehr klappt ... da gibt es nun mal nur eine vernünftige Möglichkeit.

@Airbag und 5000€
Der Junge will ins Nachbardorf ziehen, nicht nach Australien auswandern.
Ich kam auch mit unter 1500€ zurecht und hab davon noch Küche und Schlafzimmer gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich es als relativ sparsam sehen. Wenn man nicht immer das Billligste kauft, ist mein Wert durchaus realistisch. (aber mit weniger ist es auch möglich ):)

edit:
Was mir noch einfällt. Eventuell ist es ja eine Möglichkeit im Garten zu campen. Dann läst der Alte dich vielleicht in Ruhe. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich auf den Weg zur Unabhängigkeit machen willst, dann zieh aus. Ganz einfach. Wenn du an deinem Zuhause hängst und dich dort doch irgendwie wohl fühlst, dann rede mit ihm. Du bist 20 und dein Vater sollte deine Meinung respektieren.

Ich wohne, seitdem ich 18 bin alleine (werde demnächste 20) und das obwohl meine Eltern beide sehr gut verdienen und mir alles gegeben haben. Man wird einfach erwachsener und die Welt kommt einem viel realistischer vor. So ging es mir jedenfalls. Seitdem verstehe ich mich auch mit meinen Eltern und meinem Bruder perfekt.

Das ist jedenfalls mein Rat, dass du dir das mal überlegst.

*Edit: Ich habe eine kleine, aber moderne 27 Qm² Wohnung und habe 2000€ für die neue Einrichtung (für alles, was gefehlt hat) ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch ausziehen wird einfach das beste für dich sein. Ich kenne das ähnlich von meinen Eltern (bei mir war die Mutter aber der Drache :D). Aber im nachhinein lachen wir beide darüber. Seit ich ausgezogen bin haben wir ein total lockeres Verhältnis. Ich denke das gehört irgendwann einfach dazu. Man hat seinen eigenen Kopf, sein eigenes Leben und das passt dann eben nicht mehr zum kleinen Jungen der seine Füße unter Papas Tisch legt.

Und mit 900 EUR kann man locker ne Wohnung finanzieren. Ich habe das sehr lange machen müssen. Meine Kosten für Unterkunft+ NK lagen dabei bei ca. 350 EUR. Aber wie schon so oft gesagt, ist es jeden cent Wert. Es ist ein Stück Lebensqualität seine eigenen 4 Wände zu haben. Mir blieb nicht viel übrig aber es hat alles geklappt.

Die 5k EUR für ne neue Wohnungseinrichtung ist auch massiv hoch gegriffen. Wenn man weiß wie kann man sehr günstig weg kommen. Wenn man Kleinanzeigen ala Markt.de, meinestadt etc durchforstet (vor allem auch immer die "Zu verschenken" Kategorie beobachten :D ) kommt man wirklich gut davon. Und die erste Wohnung muss denke ich auch keiner Luxus Villa gleichen, oder? Mit der Zeit und nach und nach kann man sich eben bessere Einrichtungsgegenstände oder Elektronik leisten. Das geht halt nicht alles mit einem mal.

Sowas gehört alles zum erwachsen werden dazu. In dem Sinne, viel Glück bei deinem Vorhaben - bereuen wirste sicher nix. Ich bin auch mit ca. 20 ausgezogen und bin sehr, sehr froh drüber.

sorry wenn ich auf den betrag von seite 1 eingehe aber:

Haudrauff schrieb:
Ich hab bereits geschrieben, nachträglich Erziehung ist bei solchen Fällen nicht möglich.

schwachsinn! wenn man selbst einigermaßen "hirn" im kopf hat, bekommt man das schon hin.

man muss aber einfach ab und zu nachgeben können und REDEN, und das können die meißten "teenager" nun mal nicht. (jetzt nicht mal auf den TE bezogen ;) )

jetzt kommt mir nicht mit "mit dem kann ich nicht reden" wenn ein vatter kein "alkholiker" ist bzw. nicht "psychisch krank" ist, kann man das definitiv mit jedem.

vielleicht ein wenig drastisch formuliert.

aber ich hatte es mit meinen vatter auch nicht immer leicht, es gab eine phase da gab es mindestens 1x monat einen riesen krach, der teilweise auch in "handgreiflichkeiten eskalierte" (mal ne ohrfeige für mich, mehr nicht ;) ).

aber seit dem wir uns mal richtig unterhalten hatten, wirklich mal alles ausgesprochen hatten, läuft es besser den jeh.

sicherlich gibt es ab und zu noch einen "großen" krach (das heißt kurz voll brüllen für 20-30 minuten dann ist schluss) teilweise auch wegen kleinigkeiten aber spätestens 2-3 stunden bzw am nächsten tag ist alles vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch 2 Jahre lang in nem Studentenwohnheim in einem 20qm Doppelbettzimmer in einer 4er WG, auf 20qm gewohnt. Irgendwann hältst du es nicht mehr aus. Aber da musste ich durch, weil ich von meinen Eltern nicht soviel bekommen habe und auch keine Bafög.

Naja, jetzt fange ich ne Ausbildung an und habe etwa 1100€ Netto (AZUBI-Geld + Nebenjob). Ich habe eine Dachgeschoss-Wohnung in Chemnitz bekommen für 333€ mit 66qm inkl. Einbauküche. Da habe ich echt Glück gehabt. Nächsten Monat ist Einzug und freue mich schon.

Für die Einrichtung versuche ich nicht soviel auszugeben. Habe mir zwar etwas angespart, aber das will ich nicht gleich alles verprassen. Lieber An- und Verkauf oder Ausstellungsstücke von Roller & Co. Und wenn das Geld knapp wird, hole ich mir eben jeden Monat ein weiteres Möbel. Kann auch erstmal auf ner Matratze schlafen wenn es sein muss ;)

PS:
Ich hab das selbe Problem mit meinem Vater. Immer wenn ich zu Hause wohne (wie zur Zeit) nervt er mich total. Er schaut ständig nach was ich mache und will wissen wo ich hingehe.

Wenn ich seiner Meinung nach zu lange am Rechner hänge (auch wenn ich arbeite) schaltet er einfach mal so aus. Da könnt ich manchmal ausrasten und ihm eine donnern ey.

Wenn ich spiele ist es ganz schlimm, er verbietet mir halt das ich "Ballerspiele" in seinem Haushalt spiele. Ok, im Moment spiel ich nur noch Dota - das scheint ihm etwas gleichgültiger zu sein. Aber trotzdem kann ich seinen Hass gegen Spiele nicht nachvollziehen.

Dann sagt er mir ständig was ich tun oder lassen soll. Wenn es z.B. 1 Uhr ist, sagt er mir "Geh mal ins Bett, es ist schon um 1." Ich denk mir dann einfach nur noch, ja ja is gut Alter, nerv mich nich. Dann 2 Uhr, er kommt wieder gucken. "Du bist ja immer noch nich im Bett!". Hallo?! Ich bin doch keine 13 (sondern 22) mehr, ich geh ins Bett wann ich will!

Und meistens bleib ich dann auch gleich bis um 4 oder 5 auf (obwohl ich dann wirklich mal ins Bett müsste) nur um ihm zu demonstrieren das er mir gar nix zu sagen hat.

Naja, aber sonst ist er ganz OK, lol. Bin ich froh das ich hier bald wieder draußen bin :).

Zuletzt bearbeitet:
Oh ja das kommt mir sehr bekannt vor :D
"Es ist schon 1 wann willst du denn endlich ins Bett gehen"
Dann liegt ich ma im Bett schau noch ne DVD oder TV... kommt er rein klack Fernseher aus...
Ich bin echt einer der ruhigsten Menschen der Welt aber wenn mir mein Vater immer noch sagen will was ich zu tun und zu lassen hab werd ich echt wütend. Vor allem bei den Sprüchen wie "In MEINEM Haus..." Ja haha toll sein Haus nur leider wohne ich hier und wir müssen es uns teilen, dann will ich auch MEIN Zimmer mit meiner Privatsphäre...

grenzüberschreitendes verhalten ist in der tat nichts aussergewöhnliches mehr, aber weniger bedenklich wirds dadurch auch nicht, vor allem in bezug auf deine entwicklung. und ich denke, wenn du ihm auf die kindliche tour kommst, von wegen "och man, lass mir doch mal bitte meine ruhe", wird sich daran auch nichts ändern, bis du mal auf den tisch haust ob er sich eigentlich im klaren darüber ist, was so ein verhalten für konsequenzen für deinen charakter haben kann. du bist n eigenständiger mensch, der langsam aber sicher seinen eigenen freiraum zur entfaltung braucht und damit ist nicht zwangsläufig eine räumliche trennung gemeint, sondern prinzipiell.

Also wenn man auf alles aufkommen muss, dann is 900€ knapp: Strom, Essen, Wohnung, Heizung, Internet, GEZ ... Wenn man diese ganzen Nebenkosten vergisst, dann würde es locker funz

Eine Wohnung reicht mit diesem Geld. Nur mit seinem Auto wirds schwer.
am besten direkt zur arbeit ziehen, so gut es geht.
Auto verkaufen und davon den Auszug finanzieren.

War grad bei einem Bewerbungsgespräch, mit den 1300-1400 im Monat sieht es gut aus :)
Wenn das klappt, erstmal ein neues Auto... meins schafft keine 500 km mehr :D und nächstes Jahr ausziehen.
Weiß einer wie teuer ein Ford Mondeo Kombi in der Versicherung ist? Das Auto hat es mit angetan... ich liebe Kombis mit getönten Heckscheiben und schönem TDI.

Da scheint es zu Hause wohl doch nicht so schlimm zu sein, wenn dir eine Karre mit getönten Scheiben wichtiger ist ;)

Meinste nicht ein Smart, Lupo, Corsa wäre angebrachter?
Oder irgendwas in der Preisklasse, dass man sich nächstes Jahr die Wohnung auch leisten kann.

Vor allem sind 1300 netto jetzt auch nicht so viel, dass man da in luxus leben könnte. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen und ich hab nicht mal nen auto ^^

Weiß einer wie teuer ein Ford Mondeo Kombi in der Versicherung ist?
Kannst du doch bei fast jeder Versicherung Online ausrechnen lassen. Dauert im Normalfall 5-10 Minuten. Außerdem können wir das so pauschal gar nicht beantworten, da wir weder die Fahrzeugdetails kennen, noch deine SF Klasse, noch deine Wünsche zum Versicherungsumfang (Haftpflicht, Kasko usw.)

Zurück
Oben