Keine Privatsphäre... was soll ich sagen?

Naja ich denke wenn alles glatt läuft und ich meine 1300-1400 verdiene, dann sollten auch 50-60m² drin sein.
Mein Kumpel hat jetzt seine eigene Wohnung bekommen, direkt unter seinen Eltern die hat ca. 60m² und die Größe ist schon ganz angenehm! Leider sind sein Wohnzimmer und die Küche nicht getrennt.. wäre nichts für mich, da fetten und qualmen ja die ganzen Geräte zu.

Nur die 4-5 Monate in Bochum schrecken mich momentan ein bisschen ab. Ohne Arbeit geht allerdings nichts!
Ergänzung ()

Äh, naja ich stehe morgens um 6:30 auf gehe dann arbeiten und komme Abends um 9 wieder.
Also ich gammel nicht den ganzen Tag im Bett rum. Abgeben tu ich jeden Monat 100 Euro, was denke ich bei 900 genug ist... muss mein Auto auch unterhalten und Benzin zahlen usw...

Also mit 900€ zwei Zimmer 70m2 wirste keinen Spaß mit haben... es sei denn bei euch sind die Wohnungspreise extrem billig. :freak: 1-Zimmer-Wohnung reicht für den Anfang.

Wohnung direkt unter seinen Eltern. Da kan man ja glatt zu Hause bei den Eltern bleiben. :D

Wenn du schon etwas abgeben musst, dann finde cih den Vorschlag von Heretic Novalis wirklich nicht schlecht. :)

Ich weiß ja nicht wie du kochst, aber auch bei einer offenen Küche qualmen und fetten die anderen Geräte nicht zu, es zur Zeit doch sogar wieder angesagt eine offene Küche zu haben.
Wenn du 1400 verdienst sind natürlich auch 50m² drin, aber mit Lebensmittel und Co wirst du dann trotzdem um die 1000 Euro im Monat los, dir wird also deutlich weniger bleiben als jetzt, falls du die 900 Euro frei ausgeben kannst.

Lebensmittel würde ich bei einer einzelnen Person nicht allzu hoch schätzen. Zwar sollen die Franzosen gut 600Euro im Monat ausgeben, aber 80-150 Euro sollten reichen, wenn man immer selber kocht.

Ne, von den 900 geht noch alles weg... mir bleiben teilweise grad mal 300 übrig im Monat.
Je nach dem was alles gebucht wird.

Und ich denke als allein lebender 1000 Euro im Monat nur für Essen und andere Verbrauchsgüter ist schon ein bisschen hoch gegriffen.
Ergänzung ()

Also ich fasse mal kurz zusammen: Noch so lange aushalten bis ich Geld hab, dann sofort ausziehen.

Und naja direkt unter den Eltern ist garnicht so schlecht... was Essen und Wäsche angeht:D
Und die Wohnung ist richtig geil, hab viel beim Umzug geholfen und musste paar Sachen anschließen, bin ja Elektriker. Also damit wär ich voll und ganz zufrieden, wobei ich dazu sagen muss, er wird dieses Jahr erst 18. Und dann schon eine 60m² Wohnung... Naja er hatte Glück.

Zuletzt bearbeitet:
Mit ein paar Sachverhalten sollte hier dringend mal Klartext geredet werden.

- Wenig Geld+Ausziehen geht nicht?
Doch, ich wohne in Stuttgart (teures Pflaster) und finanziere meinen Lebensunterhalt mit Azubigehalt, Nebenjob und Kindergeld. In der Summe komm ich auf ein ähnliches Budget wie der Threadersteller, Freizeitaktivitäten sind trotzdem noch drin.

Wenn du allerdings jetzt schon 900€/Monat verbrauchst und für Lebensmittel, Miete, Strom ect. nur 100€ bezahlen musst, soltest du deine Ansprüche gewaltig zurückschrauben. Auf 65m² wohnen die meisten Leute die ich kenne mindestens zu 2, eher zu 3.

Edit: Korriegiert!

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich hab schon eine 20m² Wohnung gesehen, ich würde es da drin nicht aushalten.
Ich brauch ein wenig Platz, ich möchte auch mehr als 3 Schritte gehen können ohne wieder vor einer Wand zu stehen. Also ich sag mal, auch wenn das komisch klingen mag, 40m² minimal...

Nicht dass ihr jetzt alle denkt ich hätte so mords Ansprüche... aber ich kann mit so kleinen Wohnungen einfach nichts anfangen, da werd ich verrückt. Mein Zimmer jetzt ist schon viel zu klein.

Hier gab es schon ein Angebot mit glaub 54m² für 350 im Monat... weiß nicht wie verhältnismäßig teuer oder billig das ist... kennt sich da jemand aus mit Mietpreisen?

@theo.juhl
Du darfst die Kosten für den Umzug/Einzug nicht vergessen. Da muss man auch gut mit 5k Euro rechnen.

Du arbeitest von 06:30 an und bist erst um 21:00 Uhr zu Hause? Und dafür bekommste dann 900€ raus? So lange darf man doch garnicht arbeiten oO

Er steht um 6:30 auf. ;) und fängt nicht zu arbeiten an.--> Im Startpost steht doch 8h, als vollkommen normal.

Ja ich fange um 7:30 an und arbeite bis um 16:00 manchmal 17:00 Uhr.
Gehe dann aber noch trainieren oder Fußball spielen und komme um 21 Uhr nach Hause.
Die letzte Zeit helfe ich aber bei einem Umzug mit, also kann man sich ja denken dass ich dann Abends um 9 zu Hause ziemlich platt bin.... und da wäre Ruhe einfach der Hammer.

Aber nochmal zur Wohnung, kennt sich jemand ein bisschen mit Mietpreisen aus?
Wohne eher ländlich, sollte also nicht all zu teuer sein, aber was ist da so normal?

Gehen wir mal von 40m² Wohnung im Erdgeschoss aus, warm.

Also je nach Anspruch schafft man einen Umzug mit Einrichten auch unter 1000 Euro, ich lag bei meiner ersten Wohnung sogar deutlich dadrunter.
Dagegen fände ich es sehr schwer unter 5 Euro am Tag für Essen auszugeben, wenn man nur bei Aldi einkauft und wirklich immer nur das günstigste, dürfte es wahrscheinlich gehen, natürlich auch nie Mc Doof und Co, aber alleine das Fleisch für mein Mittagessen an der Theke bei Edeka kostet doch schon um die 3 Euro (wenn man was im Angebot nimmt) plus Gemüse und Reis/Kartoffeln und Co kann man schon ohne ein Luxusessen zu haben locker über 5 Euro nur für ein selbstgekochtes Mittagessen ausgeben.

Du darfst die Kosten für den Umzug/Einzug nicht vergessen. Da muss man auch gut mit 5k Euro rechnen.
Ähm... nein muss nicht sein.

Mit Kaution, komplett neuer Einrichtung für eine 1-Zimmer-Wohnung usw lag ich bei ca. 2000€. Aber auch wirklich alles neu. also wie man auf 5000€ kommen soll, weiß ich nich. Es sei denn man findet Ikea scheiße. :D

Wohne eher ländlich, sollte also nicht all zu teuer sein, aber was ist da so normal?
Schau halt mal auf seiten wie immobilienscout, hab grad nach "buchhausen" gesucht aber das dorf gibts wohl nicht offiziell ^^

Zuletzt bearbeitet:
Na toll, mein Dorf ist also richtig scheiße :D
Naja ich würde nach Schierling ziehen, dann schau ich mal!

SeriousDan schrieb:
also ich gammel nicht den ganzen Tag im Bett rum. Abgeben tu ich jeden Monat 100 Euro, was denke ich bei 900 genug ist... muss mein Auto auch unterhalten und Benzin zahlen usw...

100€ bei 900€ Netto ist "genug"? :D

Bezahle 150€ bei 620€ Netto (bin Azubi) und auch ich habe ein eigenes Auto, eine eigene Versicherung etc.

Und auch was zum Thema: Ganz klar ausziehen

Zuletzt bearbeitet:
Mit Kaution, komplett neuer Einrichtung für eine 1-Zimmer-Wohnung usw lag ich bei ca. 2000€. Aber auch wirklich alles neu. also wie man auf 5000€ kommen soll, weiß ich nich. Es sei denn man findet Ikea scheiße.
Ich bin jetzt nicht von einer 1Zi Wohung ausgegangen. Eher von 2-3, wie es Dan will.

BTW
Hab schnell mal nachgeguckt. Altbauten(2-3Zi) fangen in der Region um Buchhausen etwa bei 250 kalt an. --> auf Quoka.

Da würde es 1 Zimmer 41m² für 295 kalt geben, kleines Bad, Küche naja... recht abgetrennt sagen wir mal.
Sowas würde auch schon in Frage kommen! Jetzt ist eben nur noch warten angesagt.

Wobei mir wie gesagt Küche und Bad getrennt lieber wären... aber jetzt erstmal warten und dann entscheiden. Bekomme vom Kumpel paar Stühle und ein Bett wenn es so weit ist... also würde schon alles ganz gut klappen.

Also schonmal danke für eure Hilfe, dachte nicht dass es so klar auf ausziehen hinausläuft :D

295 kalt wäre denke ich mal zu hoch für dein Budget. Warm sollte es sicherlich mehr asl 400 sein.

Zurück
Oben