keine Reaktion beim Bootvorgang

3ag1e

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Habe mich etwas durchs Forum gewühlt aber nix gefunden was passt.

Habe vorhin grad auf meinem zweit PC bissel Guild Wars 2 gespielt und hatte ihn dabei an meinem TV angeschlossen.
Beim spielen ist er dann plötzlich hängen geblieben. Nach mehreren Minuten kam keine Reaktion (Sound weg, Maus und Tastaturbefehle wurde nicht genommen). Hab ihn dann ausgeschaltet und kurz mal gekuckt ob er zu warm geworden ist.

Daher mir dann nix weiter dabei, kann ja ma passieren und hab ihn wieder angeschaltet. Doch ich kriege keinen Output mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz. Direkt erstmal wieder an den Monitor angesteckt, genau das selbe. Also aufgemacht und RAM rausgenommen und die Riegel einzeln probiert, keine Änderung. Auch wenn ich ohne RAM starte kommt kein piepen oder ähnliches. Dann Grafikkarte rausgenommen und an dem Onboardchip angesteckt. Ebenfalls nix. Hatte auch alle laufwerke und HDD´s ab, keine reaktion.

Wenn ich ihn anschalte laufen die Lüfter ganz normal (inkl Graka) und die Festplatten und Laufwerke machen sich bemerkbar. Es ist wie beim normalen hochfahren, aber es passiert halt nix. Es riecht nix verschmort und heiß war auch nix. Netzteil ist von bequit und jetzt glaube 4 Monate alt.

Habe leider keine Möglichkeit die Komponenten zu testen da mein neuer PC nix davon verträgt, außer der Graka, aber es geht ja auch net über den Onboard-Chip.

Daher meine Frage, was könnte da passiert sein?

Rechner:

AMD Phenom II X4 940 BE
XFX 275GTX
8GB RAM
450W pure power Netzteil von bequit (lief mit dem jetzt seit 4 Monaten und wenn Kumpel da war auch ma 6h unter Volllast mit dem NT)
1 Laufwerk
2 HDD´s

Grüße Eagle

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach NT oder Board an.

Teste mal ein anders NT.

Hallo,

danke für die Antworten.

Habe nun 2 andere Netzteile getestet (400 und 420W) mit und ohne Grafikkarte bzw. mit einer alten Office-Graka die auf jeden Fall geht, da bis vor kurzem bei den Eltern in betrieb.

Rechner macht weiterhin nichts außer halt das Anlaufen der HDD und drehen der Lüfter. Wenn ich ihn 10 min "laufen" lasse, ausschalte und dann ma den Prozzi-Kühler anfasse, ist da keine Wärme.

Gibts noch Möglichkeiten den Fehler genauer einzugrenzen?

EDIT:
Ok neue Erkenntnisse:

Graka, HDD´s, RAM laufen in nem anderen Rechner. Jedoch wenn ich das NT dort anstecke passiert nix. Der läuft kurz an, macht dann aber nix und geht aus.
Wenn ich meinen mit dem Netzteil von dem Testrechner betreibe selben Symptome wie oben beschrieben, Lüfter laufen aber er bootet nicht o.Ä.

Kanns sein das das NT durch ist und das MB mitgenommen hat?

Grüße Eagle

Grüße Eagle

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat wohl dein Mainboard einen knax

Ne den Reset habe ich noch net gemacht. Kann ich dadurch weitere Schäden verursachen? Wollte morgen früh ma zu dem Händler wo ich das Netzteil her hab.

NUr wenn dus falsch machst, wenn du vorher den Netzstecker ziehst und schön die Steckbrücke nach dem Löschvorgang zurücksteckst geht nix kaputt.

Hat keine Besserung gebracht, macht genau das selbe, nämlich nix

Ok eben im Laden gewesen. Die haben das Netzteil an nen Prüfgerät gehangen und meinten das wäre i.o., Spannungsmäßig alles richtig.

Nen Werkstatttest an anderen PC´s wenns funktioniert 12€, ansonsten Umtausch.

Probiere das jetzt noch an nem 3. uralt-PC, wenn der auch net startet dann muss ich nochma hin

Edit: Jetzt versteh ich nix mehr. Der 3. PC läuft ganz normal an mit dem Netzteil ... Wasn da los??
Ergänzung ()

Ok habe das Netzteil jetzt im 4. Rechner getestet. Dieser hat die selben Komponenten wie mein Test PC. Hier tut sich ebenfalls nix, Lüfter laufen kurz an, aber es geht sofort wieder alles aus. Würde sagen das Netzteil ist im Eimer, aber warum läuft das dann an dem ca 8 Jahre altem PC ohne das was passiert? Kanns sein das der soviel weniger Storm braucht, oder habe ich mit PC 2 und 4, welche die selben Boards und CPU´s haben eine Kombination erwischt welche nicht mit dem Netzteil kompatibel ist? Gibts sowas überhaupt, ich meine PC 3 ist um Längen älter ...

Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin mit meinem Latein am Ende :D

Grüße Eagle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben