Keine Reaktion nach Anschluss des 3.Anschlusses RTX3080

Ylem

Rear Admiral
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
5.813
Hallo,

ich habe eine Gigabyte 3080 Aorus Extreme und ein Seasonic Focus PX850. Gestern zusammengebaut und nichts tat sich und ich war erschrocken, weil war mir bisher nie passiert. Heute also nochmal alles nacheinander verkabelt und kurz getestet und folgendes ist das Problem:

Immer wenn ich einen 3. Anschluss an die Graka anschließe, macht der PC nichts mehr. Habe ich nur 2 angeschlossen, starten Lüfter, das Display der Grafikkarte zeigt die Animation etc., aber kein Bild am Monitor.
Dabei ist es egal, ob ich den äußeren rausnehme, oder den mittleren (den ersten jetzt nicht getestet aber wird das gleiche problem sein).
 
Was passiert, wenn der Monitor erst nach dem Bootvorgang angesteckt wird?
Wird dieser erkannt und sieht man dann überall ein Bild?

Falsch verstanden von mir ... sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
1608056587429.png


Die 3 Anschlüsse jeweils mit einem eigenen Kabel versorgt wie es in der Anleitung steht?
 
Restliche Hardware? --- 5654 Beiträge ... du solltest wissen was man angeben sollte ;)
Insbesondere Mainboard.
Aktuelles Bios auf dem Mainboard?
Etwas übertaktet? Dann auf Standard stellen.
Fast-Boot im Bios deaktivieren.
 
Also:
Gigabyte x570 Aorus Ultra
5900x
eine m2 SSD, 2 Ram Riegel und halt Lüfter angeschlossen.

Übertaktet ist nichts, ich kann ja nicht hochfahren und auch nichts am Monitor sehen. Bios Update habe ich über QFlash 2x gemacht weil ich dachte, dass es daran liegt.
Interessant ist, ich kann auch die Graka nur in den Slot stecken und keinen der Anschlüsse nutzen, und das Display, Gehäuselüfter gehen trotzdem an.


Edit:
Hab jetzt noch ein viertes und fünftes Mal die Kabel überprüft und alles neu gemacht. Ich habe nun bild und kann W10 installieren. Habe nun aber einen richtigen Kabelmist an der Graka, die 3 8er sind am Netzteiol, und an der Graka sind 3 3+2 welche nochmal 3+2 jeweils dran haben, also baumeln da gerade 6 3+2 Anschlüsse rum......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Ylem schrieb:
an der Graka sind 3 3+2 welche nochmal 3+2 jeweils dran haben, also baumeln da gerade 6 3+2 Anschlüsse rum
Jepp, hatte in der Anleitung gesehen, dass die Kabel sich erst kurz vor der Grafikkarte teilen. Würde mich auch nerven.
Wenigstens läuft es jetzt :volllol:

Wenn du jetzt noch Aussetzer hast kennst du zumindest den Übeltäter.
Nicht, dass da ein Wackler in den Kabeln/Buchsen ist.
 
Könnte ich die einfach umdrehen? Also die 8er an die Grafikkarte und die anderen ab dass Netzteil?
 
nein, die Kabel kannst du nicht einfach umdrehen.

Ich hab das gleiche Netzteil und mit jeweils einem Kabelbinder baumelt da dann auch nichts mehr rum...

IMG_0685.jpg
 
Zurück
Oben