Keine Schreibrechte für externe HDD unter Vista

anima322

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.342
Hallo Leute!

Ich habe eine externe 350GB HDD von Western Digital (Elements).

Ich kann herunterkopieren aber nix raufkopieren und auch nichts löschen von dieser externen Festplatte.

Jedenfalls nicht unter Vista und auch nicht als "Administrator".

externehddbld.jpg



Unter XP geht es jedoch (nämlich an dem PC an dem ich die HDD als erstes benutzt habe)

Warum hat die HDD einen Schreibschutz wenn ich sie an einem neuen System anschließe?


Ich habs irgendwie mal im abgesicherten Modus hinbekommen aber das ist doch zu aufwändig... wie kann ich den schreibschutz komplett entfernen, sodass die HDD immer funzt egal wo ich sie anstecke...

externehddbld2.jpg



Es steht nur jetzt da dass JEDER vollzugriff hat... dem ist aber nicht so.. geh ich da auf ok und übernehmen und dann raus ist beim nächsten mal reingehen gleich das ganze zurückgesetzt :(

Auch über google finde ich nix :( und ich will nicht wirklich 350 gb daten auf die interne HDD schaufeln müssen um dann durch eine formatierung vll was zu erreichen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
genau dieses problem hatte ich auch und hatte mich schon damit abgefunden, die daten zu sichern und die externe zu formatieren.
nach einem neustart des pc funktionierte es komischerweise wieder, erklär'n kann ich das auch nicht :freak:

edit: natürlich unter vista... bei xp funzt das ganze
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie führt man denn den explorer als administrator aus?
Er fragt mich ja auch immer beim ändern der schreibrechte (bzw. freigeben der ordner) "ADMIN RECHTE" und dann kommt auch diese UAC von Windows und ich klicke ok und er tut auch was aber dann kommt sone fehlermeldung dass der datenträger schreibgeschützt sei.. und dann steht da nur IGNORIEREN ALLE IGNORIEREN WIEDERHOLEN oder ABBRECHEN...

Also soll ich die Schreibrechte setzen und dann den PC neustarten (kerki?) .... ich finde das sehr kompliziert :(
 
So habe es selbst gelöst:

Es geht wie folgt:


Man muss das Administratorkonto unter Vista aktivieren.
Dazu geht man auf Start und gibt in die Suchleiste cmd ein, dann erscheint auch die exe aber man klickt sie in der ergebnisliste oben mit der rechten maustaste an und wählt im kontextmenü "Als Administrator ausführen" aus.

dann gibt man im cmd folgendes ein um das Konto zu aktivieren:

net user Administrator /active

Die Deaktivierung des Kontos erfolgt mit

net user Administrator /active:no



Nur damit ist es nicht getan.


Jetzt noch neustarten und die Taste F8 halten beim Booten sodass man eine Auswahlliste bekommt, in der man ABGESICHERTER MODUS MIT NETZWERKTREIBERN wählt.

ist man drin geht man auf COMPUTER und wählt seine externe HDD mit einem rechtsklick an.

Dann geht man auf Eigenschaften und auf die Registerkarte Sicherheit.

Unter "Gruppen- oder Benutzernamen" wählt man jetzt sein Konto aus und setzt das häkchen bei VOLLZUGRIFF dann geht man unten noch auf ERWEITERT und bearbeitet in der erscheinenden Registerkarte auch nochmal die Berechtigungen für das Konto, dass Vollzugriff haben soll. Dazu wählt man das Konto aus, klickt unten auf Bearbeiten, wählt dann nochmal das Konto an und setzt unten den Haken rein bei: "Bestehende vererbbare Berechtigungen aller untergeordneten Objekte durch vererbbare Berechtigungen dieses Objektes ersetzen"

Dann mit OK bestätigen.

Und nun geht man dann noch auf die Registerkarte "Besitzer" und ändert den Besitzer auf das Konto, das als Besitzer definiert werden soll (Außer es steht schon als aktueller Besitzer drin).

Und als letztes auf die letzte Registerkarte und da den Haken bei VOLLZUGRIFF rein. (hab ich jedenfalls gemacht kA wieso) und dann alles mit ok bestätigen bis man wieder aus allem draussen ist.

Danach neustarten, mit dem normalen konto starten und unter CMD mit dem befehl von oben, das administratorkonto wieder deaktivieren (wer möchte, ich empfehle es aber zu deaktivieren!).

Nun müsste man - so wie ich jetzt - wieder vollen Zugriff auf sein externes Speichermedium haben!
 
Zurück
Oben