• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 Keine Sound nach Soundkartenwechsel bei BF3

Dublaschke

Ensign
Guten Tag werte Gemeinde!

Folgendes Problen: Nach dem Soundkartenwechsel von meiner X-Fi XtremeGamer PCI auf eine Recon3D Fatal1ty Pro PCIe Soundkarte habe ich bei BF3 keine Sound mehr. Kurz nach dem Wechsel funtzte der Sound noch im BF3 jedoch mit einigen Aussetzern.

Ansonsten habe ich über die neue Karte Ton. Windows Sounds, Musik via WinAmp und bei Filmen sogar beim Spiel MoH MW. Ich habe die Soundeinstellungen auch schon auf Standard zurückgesetzt da ich dachte zu viel herum gespielt zu haben. Jedoch hat nix geholfen.

Is dat BF3 mit der neue Hardware überfordert oder wat is dat???

(An der Soundkarte nutze ich das Roccat Kave 5.1 Headset)

Für eure Bemühungen danke ich euch in Vorfeld!!!

alte treiber runter, neue drauf.
grade weil die x-fi reihe bis auf die titanium HD mit treiberproblemen zu kämpfen hat.

:edit: 5.1 einstellen überall wo es geht.

Habe d. Treiber der alten X-fi schon vor der Installation der Recon3D deinstalliert und für die Recon3D habe ich d. neusten Treiber von der Creative/SoundBlaster Seite genommen. Also das sollte sauber gelaufen sein.

da ich ja mal davon ausgehe das du vorher eine onBoard Soundkarte hattes, solltest du sie im Bios deaktivieren. BF3 greift immer noch auf die alte Soundkarte zu.

LG

bf3 reparieren schon versucht?
hast du in den bf3 soundoptionen richtig eingestellt?

Du kannst auch beide Soundkarten benutzen. Da musst Du nichts
im Bios deaktivieren. Da Windows immer nur eine gleichzeitig benutzt.
Hier einfach in den Soundeinstellungen die richtige Karte auswählen.

Vielleicht mal im Lautstärkemixer nachsehen ob Battlefield dort nicht einfach
auf 0 oder so steht.

Evtl mal hier einstellen:
Dokumente>Battlefield 3>settings>PROV_SAVE_profile und ändere da bei
AudioQuality die 0 auf 3.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal Dolby Digital Live zu aktivieren.

Dublaschke schrieb:
(An der Soundkarte nutze ich das Roccat Kave 5.1 Headset)
Kisi1992 schrieb:
Versuch mal Dolby Digital Live zu aktivieren.
Das macht natürlich Sinn wenn das Headset analog angeschlossen ist :rolleyes:

@Dublaschke
Der USB-Stecker vom Headset ist aber schon angeschlossen? Als Standard-Wiedergabegerät ist die Recon3D ausgewählt? Du kannst auch versuchen das Spiel zu deinstallieren und wieder zu installieren.

rille schrieb:
Das macht natürlich Sinn wenn das Headset analog angeschlossen ist :rolleyes:

Bei Dolby Digital Live wird der Ton analog als auch digital ausgegeben.

Sprich: Du bekommst den Ton über den Klinken und S/PDIF-Ausgang.

Selbst wenn gleichzeitig analog und digital ausgegeben wird (worauf ich mich nicht verlassen würde), macht es keinen Sinn, Dolby Digital berechnen zu lassen, wenn man es gar nicht nutzt. Und es hat auch sicher nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.

Also... Das Roccat Kave habe ich für 5.1 via Klinke angeschlossen und BF3 reparieren haben ich schon gemacht. Hat nur nix genutzt. Und in der BF3 config habe ich AudioQuality schon von der zuvor eingestellten "1" auf die "3" gestellt. Hatte auch nix gebracht.

rille schrieb:
Selbst wenn gleichzeitig analog und digital ausgegeben wird (worauf ich mich nicht verlassen würde), macht es keinen Sinn, Dolby Digital berechnen zu lassen, wenn man es gar nicht nutzt. Und es hat auch sicher nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun.

Schön das es deiner Meinung nach keinen Sinn macht. Meiner Meinung nach wäre es einen Test wert, aber egal.

Meine X-Fi tut es.

Hm... warum auch immer jetzt funtzt es wieder. Kann es vielleicht dran liegen das ich die Verlinkung von BF3 bei dem "ALchemy"Tool rausgenommen habe? Ich meine das müsse ich tun damit ich im Spiel EAX habe

ALchemy ist für ältere titel gedacht, diese EAX auch bereitstellen ... BF3 gehört nicht dazu, folglich greift das
auch gar nicht.
könnte sein, wenn du das game dort "einbindest" ... dass es dann zu sounprobs kommt.
naja, jetzt läuft es ja ... wie gefällt dir der sound der Recon ... speziell in BF3 ?

In Vergleich zur X-Fi ist der 5.1 Sound bei der Recon3d mit dem Roccat Kave Headset klarer und differenzierter. Nur der Bass ist leider nicht so sanft und stark wie bei der X-Fi. Im BF3 habe ich "Kriegsband" eingestellt.

BF3 ist sehr anfällig auf effekte und weiterbearbeiteungen, spezials etc von Soundkarten. Das heisst, das Signal also möglichst nativ einfach durchschläussen. Daher bringt eine Soundkarte in BF auch nichts, da es sowieso softwareseitig berechnet wird. Wie in BC2 damals auch schon.

Einzig was ist, es erhöht einfach die Soundqualität ansich, da die Onboard dinger meistens müll sind und je nach kopfhörer oder boxen dann diese nicht voll auf ihre kosten kommen.

stell mal was anderes ein. für kopfhörer ist es nicht zu empfehlen, Kriegsband einzustellen, das ist mehr für Boxen... Habe ich jedenfalls festgestellt. Ausser du stehst auf "Beats"-sound, dann lass Kreigsband drin :D

Kriebsband klingt bei mir mit einem sennheiser tweilweise etwas dumpf & hallig.
wähle mal hi-fi aus ... ich habe selber einen wechsel von einer X-FI vollzogen u. mit der Recon hört sich der
sound für mich wuchtiger als auch präziser an ... meine ohren "bitzeln" teilweise, wenn es rummst. ^^

unterm strich mag ich die Recon mehr ... :-)

Alchemy ist für X-fi Karten gedacht. Kein Wunder, dass du keinen Ton hattest. Das leitet den Ton ja quasi um.. bei dir ins Nirvana :D

Alchemy ist auch für eine Recon "gedacht" ... volle kompatibilität - hab es schon mit einer alten perle (Bioshock)
getestet. ;-)

Ja also Alchemy Software wurde beim neusten Treiber f. d. Recon3D mit installiert und da ging ich von aus das Sie mit genutzt werden kann.

Zurück
Oben