Sound an / Sound aus. Versteh ich nicht.

LamaXL

Newbie
Registriert
März 2020
Beiträge
3
Liebe Forenherumtreiber,

ich habe ein Problem. Es geht um ein Notebook, dessen Sound spinnt: Einmal fahre ich es hoch und der Ton funktioniert wunderbar. Ein anderes Mal fahre ich es hoch und der Ton ist aus. Nach einem Neustart ist er mal wieder da und mal wieder weg.
Es ist nicht nur die Ausgabe. Im Gerätemanager verschwinden die Einträge "Audio, Video und Gamecontroller", sowie "Audioeingänge und -ausgänge", wenn der Ton nicht geht. Nach ein paar Neustarts sind die Einträge wieder da, wenn der Ton funktioniert.

Es handelt sich um ein ASUS X555LB 15" Notebook mit Windows 10 Home Edition (Intel Core i5, 8GB Ram). Die Soundkarte ist eine "Realtek High Definition Audio" mit den "neuesten" bzw. aktuellen Treibern (6.0.1.7571 vom 28.07.2015).

Folgende Problemlösungen wurden bereits versucht:
Treiber neu installieren
Windows zurücksetzen
Windows neu installieren
Aufschrauben und vorsichtig reinigen

Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? Gibt es noch etwas, dass ich tun kann?

Danke für eure Hilfe und bleibt gesund.

Manuel
 
Ja, das aktuellste BIOS ist drauf. Ebenso wurden inzwischen aktuellere Treiber installiert (Realtek 01/14/2020, 6.0.8881.1). Das Problem bleibt bestehen. Eine paar Neustarts geht es, dann geht es ein paar Neustarts nicht mehr.
 
Zufällig stand das Notebook ein Stück über die Tischkante und ich bemerkte beim "draufdrücken" das der Ton damit an und aus geht... Mist! Es ist also ein Hardware Problem. Vielen Dank für die Hilfe.

Thema Ende :)
 
Zurück
Oben