Keine Soundwiedergabe nach Mainboardwechsel

hazRo

Cadet 2nd Year
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4* 8gb
  • Mainboard: MSI B550m Mortar
  • Netzteil: beQuiet 650W
  • Grafikkarte: RTX 4070

hallo leute ich brauch mal wieder eure hilfe. ich habe den vormittag damit verbracht das mainboard an meinem rechner zu wechseln. nach viel getue hab ich den rechner zum laufen bekommen, jedoch habe ich das problem, dass über meine lautsprecher kein sound mehr wiedergeben wird. im lautstärke mixer sind drei geräte zu sehen, mein headset, mein monitor und realtek digital output. mit dem alten mainboard war ein weiteres gerät dabei, welche meine lautsprecher waren. jetzt hab ich alles mit dem realtek digital output versucht zu fixen, sprich ständig neue treiber ausprobiert, aber ohne erfolg. ich hab leider kein 3,5mm klinkendevice um zu schauen ob es an den lautsprechern oder dem output des mainboard liegt. richtig eingesteckt sollte alles auch sein. wenn ich die klinke ins gehäuse/mainboard stecke, entsteht auch ein rauschendes geräusch, also strom überträgt sich wie üblich weiter.
ich bin überfragt und würde mich über jeden ansatz zum fix freuen.

hazRo schrieb:
sprich ständig neue treiber ausprobiert, aber ohne erfolg
Auch "Realtek HD Universal Driver" von https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550M-MORTAR/support#driver ?

Was wird bei dir hier angezeigt?
1775059910349.png

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell im BIOS die Soundkarte deaktiviert?

Oder muss man im Programm von der Soundkarte noch einstellen, dass Front und hinten getrennt sind?

Hast du das Board gewechselt (von was zu was) oder was hast du da gemacht?

Mach doch bitte ein paar Screenshots.

Wo bin ich hier schrieb:
Auch "Realtek HD Universal Driver" von https://de.msi.com/Motherboard/MAG-B550M-MORTAR/support#driver ?

Was wird bei dir hier angezeigt?
Anhang anzeigen 1718399
yes den habe ich auch schon installiert gehabt. meine lautsprecher werden anscheinend vom system nicht erkannt.
von Keks schrieb:
Eventuell im BIOS die Soundkarte deaktiviert?
hab einmal deaktiviert gestartet und dann wieder enabled, hat sich nichts getan leider.

Anhänge

• pc.png
    pc.png
    35,8 KB · Aufrufe: 32
wie schließt Du denn die Lautsprecher am PC an? Ggfs mit Foto? Was sind das für Lautsprecher?

und ja ich habe das oben gelesen, ich frage bewusst so
Screenshot 2026-04-01 183646.jpg

Tekkno_Frank schrieb:
wie schließt Du denn die Lautsprecher am PC an? Ggfs mit Foto? Was sind das für Lautsprecher?

und ja ich habe das oben gelesen, ich frage bewusst soAnhang anzeigen 1718413
das sind zwei creality boxen die an einem subwoofer angeschlossen sind. anschließen tue ich sie wie vorm wechsel auch am frontpanel. zudem habe ich alle anderen buchsen die auf dem bild zu sehen sind ausprobiert.
habe auch grade versucht meine kopfhörer über klinke an den pc zu schließen. kopfhörer erkennt die 3,5mm klinke, aber der pc nicht, daher kanns nur am mainboard liegen. chatgpt meinte ein audiodefekt wäre nicht selten bei dem mb. habe keine garantie weil ich es gebraucht über ebay gekauft habe, wäre ein großer bummer wenns daran liegen würde.

hazRo schrieb:
der pc nicht, daher kanns nur am mainboard liegen
Man kann im Programm die erkennung tw auch deaktivieren. Hast du denn jetzt irgendeine Art von Software für die karte?
hazRo schrieb:
chatgpt meinte ein audiodefekt wäre nicht selten bei dem mb.
Da würde ich keinen Pfifferling drauf geben

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
VDC schrieb:
Man kann im Programm die erkennung tw auch deaktivieren. Hast du denn jetzt irgendeine Art von Software für die karte?
ich glaub die erkennung ist schon an. diese software kommt wenn ich realtek audio console starte. da habe ich auch nichts brauchbares gefunden

Anhänge

• 2.png
    2.png
    119,3 KB · Aufrufe: 18
Du sollst die Erkennung deaktivieren, d.h. in dem Menü den Haken setzen. Und dann das entsprechende wiedergabegerät auswählen, dass nicht z.b. Ausgabe auf realtek digital Audio ist

@VDC hab ich auch grad ausprobiert, es wird ein 2nd audio output gerät hinzugefügt, aber von beiden kommt kein ton raus. grad läuft mein audio output über ein usbc hub mit klinken buchse. darüber funktioniert die tonausgabe

Stellst du denn auch jedes mal das ausgabegerät darauf ein? Bitte untermauere doch einfach mit screenshots

hazRo schrieb:
Hast du die Kabel auch richtig mit dem Mainboard verbunden?
Zeig doch mal Bilder dazu!

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
VDC schrieb:
Stellst du denn auch jedes mal das ausgabegerät darauf ein? Bitte untermauere doch einfach mit screenshots
was meinst du genau? ich ander die klinke und wechsel dann im sound mixer die geräte und gucke ob sound rauskommt. hab im realtek programm nun vergebens versucht die vordere klinke als lautsprecherausgang zu regestrieren. beim durchklicken bin ich auf mikrofon gekommen, jetzt ist der 2nd hd audio verschwunden
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Hast du die Kabel auch richtig mit dem Mainboard verbunden?
Zeig doch mal Bilder dazu!
hdaudio sollte richtig eingesteckt sein

Anhänge

• IMG_20260401_193719692 (1).jpg
    IMG_20260401_193719692 (1).jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben