Keine Spannung am Lüfter

lennybenny

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2010
Beiträge
52
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): kein Plan
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
  • Mainboard: Macbook
  • Netzteil: Macbook
  • Gehäuse:Sonnect eGFX
  • Grafikkarte: RX580 8GB ASROCKPhantom Gaming
  • HDD / SSD: Mac
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe meinem Grafikkarte in einem externen Gehäuse am Macbook von 2016.
Läuft auch eigentlich zuverlässig und stabil.
Jetzt habe ich den Kram mal gereinigt und vergessen den 6 PIN Stecker vom Netzteil auf die Grafikkarte zu stecken.
Fehler war natürlich schnell gefunden und die Grafikkarte läuft auch. die Lüfter drehen sich jedoch nicht mehr. Auch nicht unter last.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht
GPU mal in einem richtigen PC eingebaut. Kein erfolg.
Habe den Lüfter mal einem 4 PIN Stecker vom Board angeschlossen und da drehen sie sich.
Habe eine anderen Lüfter and er GPU angeschlossen. Da kommt auch nix.
Es sieht so aus, als ob von der GPU aus keine Spannung am Lüfter ankommt.
Habe auch mal gemessen. da kommt gar nix.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Auch unter Last nichts? Im Idle sind meist die Lüfter aus.. wenn du alles gereinigt hast (heißt inkl neuer WLP) , sollten die Temps ja schön niedrig sein.
 
unter "reinigen" verstehe ich:
  • Karte raus.
  • Gehäuse auspusten.
  • Karte abpusten
  • alles wieder rein
Habe an der Karte nichts abgesteckt oder sonst weiter.
 
lennybenny schrieb:
unter "reinigen" verstehe ich:
  • Karte raus.
  • Gehäuse auspusten.
  • Karte abpusten
  • alles wieder rein
Habe an der Karte nichts abgesteckt oder sonst weiter.
Wenn das ordentlich durchgeführt wurde, geht davon eigentlich keine Karte kaputt, auch nicht, wenn man mal den externen Strom vergisst (die Karten erkennen das ja und warnen sofort).

Jedoch hat man ja kürzlich erst bei EVGA gesehen, was alles "möglich" ist, z.B. dass bei ner FTW3 3090 der Lüfterchip durchbrennt, wenn man sich im Menü eines Spiels befindet.

Von daher musst du bei deinem beschriebenen Verhalten im Worst Case tatsächlich von einem Defekt ausgehen.
 
Bei "Pusten" fällt mir ein: Lüfter dabei blockiert? Wenn nicht, hast Du damit evtl den Regelungschip getötet!... Die Lüfter wirken dann wie ein Generator und liefern Strom. Das kann so viel sein, das es dann zu Schäden kommt.

Druckluft verwendet?
 
Hatte die Lüfter blockiert. Kann man den Chip umgehen oder tauschen? sonst werde ich mir wohl einen Adapter bauen und ggf. von Hand regulieren.:freak:
 
Werde wohl meinen Arduino wieder auspacken und mir eine eigene Steuerung dengeln.
 
Zurück
Oben