Saphite Nitro+ 9070XT Lüfterproblem

Schuh8954

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 9850x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kongston Furry Beast 64 GB CL 30
  • Mainboard: Gigabyte Aorus Pro ice X870E X3D
  • Netzteil: Sesonic Focus ATX 3.1
  • Gehäuse: Corsair 3500 iCue LX
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon 9070 XT
  • M2. SSD Gen5 4TB
  • M2. SSD Gen4 1TB

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich bekomme kein Drehzahl Signal bei meiner GPU bzw. am Lüfter 1

Egal bei Welcher Software:
HWinfo
GPUz
OCCT
Adrenalin
iCue
Trixx

Es wird keine Drehzahl ausgegeben.
Die Lüfter funktionieren aber Mechanisch auch die Ansteuerung passt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ausgebaut und wieder eingebaut
Treiber neu installation
Lüfter intern getauscht von 3 auf 1 Fehler bleibt bestehen
Die Karte war auch schon auf RMA bei Alternate jedoch konnten die den Fehler nicht reproduzieren

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• IMG_6367.jpeg
    IMG_6367.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 79
  • IMG_6364.jpeg
    IMG_6364.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 82
Schuh8954 schrieb:
Ich bekomme kein Drehzahl Signal bei meiner GPU bzw. am Lüfter 1
Und wozu brauchst du das? Lüfter 1 wird sich genau so schnell drehen wie Lüfter 2 oder 3.
Wenn die Software irgendein Fan nicht auslesen kann (aber die Hardware mechanisch funktioniert), dann braucht man dafür eigentlich auch keine RMA machen...

@Wo bin ich hier Tja wenn ich eine neue Grafikkarte kaufe dann gehe ich davon aus das dass funktionieren soll & außerdem ist das sehr wohl ein RMA Grund wenn mir sogar die Sapphire Software sagt ich sollte mich an den Support wenden.

Wo bin ich hier schrieb:
Fan nicht auslesen kann (aber die Hardware mechanisch funktioniert), dann braucht man dafür eigentlich auch keine RMA machen...
Naja, mein Bedenke wäre da, dass die GPU selbst es eventuell auch nicht auslesen kann; je nachdem wie Sapphire/AMD das im VBIOS programmiert hat, könnte sowas unter Umständen auch zu weniger perforamnce führen wenn die GPU einen Lüfter als defekt erkennt.

@Schuh8954 Taktet die Karte denn normal hoch unter Last?

Weiterhin könnte ohne Feedback der Lüfter vlt. nicht die richtige/volle Drehzahl erreichen; ich kenne das PCB-Design der Nitro+ nicht, aber manche GPU OEMs haben mehrere ICs die die Lüfter kontrollieren (mir fällt als Beispiel spontan EVGA ein), daher muss die Geschwindigkeit der Lüfter nicht gleich sein. Eine fehlende Rückmeldung könnte daher auch ein beschädigter IC oder Trace sein, die sich mit der Zeit und Wärmezyklen verschlimmern könnten.

Ich persönlich würde daher auch ein RMA starten; vor allem halt auch, da ein Stück teure neue Hardware halt Fehlerfrei sein sollte.

@Schuh8954 Hast du Alternate auch mal mit nem Video/Screenshots versorgt? Du könntest sonst auch mal Sapphire direkt kontaktieren per Mail/Telefon; die waren auch teilweise mal hier und bei hardwareluxx (da haben die sogar ein supportforum) in den Foren unterwegs, ich meine der Nutzer @Drauka war da Ansprechpartner, aber ich weiß nicht ob das/er noch aktiv ist.

Also ich melde mich hier auch mal, weil ich das gleiche Mainboard und die gleiche Karte wie du habe.
Also ich habe gerade nochmal den TriXX Test gemacht und bei mir ist alles ok. Bin kein Profi aber was mich schon verwirrt ist, dass Alternate den Fehler selbst nicht reproduzieren kann. Also entweder lügen die, oder dein Problem liegt wo anders... Welches BIOS hast du am Mainboard? Deine vorherige Karte im System hat funktioniert? Oder ist der PC komplett neu zusammengebaut? Wenn ich richtig verstanden habe, hast du bereits die Lüfter der GPU getauscht. Hast du dann an der selben Stelle lt. TriXX Software den Fehler oder immer beim selben Lüfter. In erster Instanz kommt das Signal ja vom Lüfter selbst.

Und natürlich ist das ein RMA Fall, die Karte sollte einwandfrei funktionieren. Das ist dein gutes Recht

@Sacro ja die Karte funktioniert Grundsätzlich einwandfrei, sie Taktet im soll bereich ohne Leistungs einbusen oder ähnlichem.

Tja wie beschrieben die Karte war bereits auf RMA bei Alternate und ich habe sie mit Screenshots aus Adrenalin, Trixx und HWinfo versorgt und mein Problem im Detail beschrieben, Problem nur es tritt bei ihren tests Scheinbar nicht auf.
Ergänzung ()

@zampe14

Also ich komplett neu im PC-Game das ist mein erster denn ich gebaut hab somit habe ich keine Referenz da ich keine zweite Graka habe.

Also mein PC läuft mit der aktuellen Vollversion im Biosversion: F8, die anderen Versionen sind ja eher Betas oder ?

Ja genau durch die Quick-Fan Funktion geht das ja relativ einfach, also ich habe konkret den Lüfter 1 mit 3 getauscht & habe den Fan Health Check danach erneut laufen lassen & der Fehler wurde weiterhin an der selben Position also Lüfter 1 wie im Screenshot oben angezeigt.

Somit kann ich einen defekt am Lüfter selbst ausschließen da ansonsten der Fehler mitwandern würde und ein anderer als defekt gemeldet werden würde.

Zuletzt bearbeitet:
@Schuh8954

Das FA8? Sollte neu genug sein. Glaube das habe ich auch zur Zeit.
Okay, ja genau. Das kann man mal ausschließen. Geht es sich in deinem Gehäuse aus, die Karte mal im zweiten pcie Slot unten zu testen? Alternativ das MB ausbauen?

Die Karte hängt per 12v-2x6 am Netzteil oder? Nochmal den Stecker am Netzteil geprüft? Nochmal aus/ein stecken eventuell. Aber wenn sie ansonsten normal taktet und auf 99-100% beim Gaming ausgelastet ist, sollte sie genug Spannung haben.

@zampe14

Ja genau das FA8.

Nein das geht sich leider nicht aus ich Versuchs nochmal mit dem Aus und Ein Stecken des Kabels.

Ja wie gesagt sie funktioniert grundsätzlich Top die Temperaturen sind auch im Normal Bereich ca. bei 55-65°C & der Hotspot ist meist bei 70-80°C

Hab jetzt nochmal eine Anfrage an Sapphire geschickt mal sehen was die meinen.

Da sie aber wahrscheinlich eh nochmal zur RMA muss hab ich mir eine Gigabyte Aorus Elite 9070XT bestellt wenn die dann ein Drehzahl Signal ausgibt liegt es zu 99% an der Karte

Alternativ hab ich noch nen bekannten der Sie ansonsten nehmen Würde und für sich auf Wakü umbaut.

Zurück
Oben