Hallo zusammen!
Seit geraumer Zeit habe ich ein Problem in meinem heimischen WLAN Netzwerk. Sobald sich mein Smartphone eingeloggt hat, findet keine automatische Synchronisierung bzw kein automatischer Abruf von verschiedensten Daten mehr statt.
Konkret heißt das, ich werde nicht über ankommende Mails informiert, ich erhalte keine Eilmeldungen von Apps usw. Das Problem betrifft viele Apps, die normalerweise im Hintergrund Daten abrufen oder synchronisieren. Ansonsten funktioniert alles problemlos, ich kann das Synchronisieren/Abrufen erzwingen oder Websites aufrufen, auch Apps vom PlayStore werden aktualisiert.
Ist das Handy in einem anderen WLAN angemeldet oder Mobilfunkdaten sind aktiviert, funktioniert ebenfalls alles.
Da ich genau dasselbe Problem bereits mit meinem letzten Handy, dem Galaxy S1, hatte und es auch bei meinem aktuellen S4 sowohl mit der original Firmware als auch unter CyanogenMod auftritt, vermute ich die Ursache im WLAN.
Ich habe einen Linksys Access Point (WAP54G), mein WLAN (g) ist mit WPA2 verschlüsselt, DHCP ist aktiviert, MAC-Filter ist deaktiviert. Mit den meisten anderen Einstellungen (Grundrate, CTS-Schutzmodus, DTIM-Intervall usw) kann ich leider nicht viel anfangen - aber eventuell lässt sich dort etwas ändern und mein Problem beheben!?
Trotz mehrfacher Suche habe ich bisher weder eine Lösung noch Hinweise auf dieses Problem gefunden. Falls jemand einen Tipp oder gar die Lösung hat, würde ich mich natürlich sehr freuen.
Grüße,
Nasdor
Seit geraumer Zeit habe ich ein Problem in meinem heimischen WLAN Netzwerk. Sobald sich mein Smartphone eingeloggt hat, findet keine automatische Synchronisierung bzw kein automatischer Abruf von verschiedensten Daten mehr statt.
Konkret heißt das, ich werde nicht über ankommende Mails informiert, ich erhalte keine Eilmeldungen von Apps usw. Das Problem betrifft viele Apps, die normalerweise im Hintergrund Daten abrufen oder synchronisieren. Ansonsten funktioniert alles problemlos, ich kann das Synchronisieren/Abrufen erzwingen oder Websites aufrufen, auch Apps vom PlayStore werden aktualisiert.
Ist das Handy in einem anderen WLAN angemeldet oder Mobilfunkdaten sind aktiviert, funktioniert ebenfalls alles.
Da ich genau dasselbe Problem bereits mit meinem letzten Handy, dem Galaxy S1, hatte und es auch bei meinem aktuellen S4 sowohl mit der original Firmware als auch unter CyanogenMod auftritt, vermute ich die Ursache im WLAN.
Ich habe einen Linksys Access Point (WAP54G), mein WLAN (g) ist mit WPA2 verschlüsselt, DHCP ist aktiviert, MAC-Filter ist deaktiviert. Mit den meisten anderen Einstellungen (Grundrate, CTS-Schutzmodus, DTIM-Intervall usw) kann ich leider nicht viel anfangen - aber eventuell lässt sich dort etwas ändern und mein Problem beheben!?
Trotz mehrfacher Suche habe ich bisher weder eine Lösung noch Hinweise auf dieses Problem gefunden. Falls jemand einen Tipp oder gar die Lösung hat, würde ich mich natürlich sehr freuen.
Grüße,
Nasdor
Zuletzt bearbeitet:
