FB 7530 AX verliert nachts die Synchronisierung

Kozack

Commander
Morgen zusammen,

seit ungefähr einem Monat haben wir mit unserer 7530 AX in der Nacht von 3:00 Uhr, bis ca. 6:00 Uhr morgens Verbindungsabbrüche.
Das passiert ganz unterschiedlich und nicht jede Nacht.
Mal 4 Tage hintereinander abbrüche. Dann läuft es, wie jetzt, 6 Tage problemlos.

Vereinzelt kam dies auch schon mittags und abends vor.

Nach Gesprächen mit der der Telekom, bei der wir auch im Vertrag sind, kam ein Techniker und hat uns am Verteiler eine Portumschaltung vorgenommenen.

Hat leider nur 2 Tage geholfen. Dann ging es wieder los.

Jetzt nach 6 ruhigen Tagen ist die Verbindung wieder um halb 4 heute nacht abgebrochen.

Telekom möchte mir zum test einen Speedport schicken, den ich 14 Tage testen kann.
Ist mit zu unsicher, da der Fehler so sporadisch auftritt und mal tagelang alles OK sein kann.
Zum anderen fehlen mir an dem Speedport Einstellungen.
Meine Erfahrungen mit Router der Telekom waren in der Vergangenheit auch nicht sonderlich gut.

Die Dame an der Hotline der Telekom, berichtete mir, dass jede Nacht ein abruf/Zugriff der Bundesnetzagentur stattfindet. Dies sei normal und dabei würde der Router, laut ihr, die Verbindung verlieren. Das sollte so allerdings nicht sein.

Es wird nur davon ausgegangen, dass die 7530 ax defekt ist.
Für mich nach nur 4 Jahren und dem Muster der Ausfälle, kaum nachvollziehbar.

Die FB würde zurückgesetzt und Stundenlang vom Stromnetz getrennt. Brachte nichts.

Einstellungen, das sich die FB neu verbinden soll, sind alle deaktiviert.

Neueste Firmware ist installiert.

Anbei Bilder zu den relevantesten Dingen.
Man sieht in der Störabstandsmarge den Ausfall.
Tritt der Fehler auf, so sieht das in der Übersicht immer gleich aus.

Ich stehe aktuell auf dem Schlauch, was ich noch tun kann.

Auf Verdacht eine neue FB kaufen, ist mir anhand des Fehlerbilldes erstmal zu viel Aufwand.
Ich vermute was anderes als die FB dahinter.

Vielleicht weiß einer von euch mehr und kann mich bei der Fehlersuche unterstützen

Anhänge

• IMG_3875.jpeg
    IMG_3875.jpeg
    230,3 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_3874.jpeg
    IMG_3874.jpeg
    290,5 KB · Aufrufe: 89
  • IMG_3873.jpeg
    IMG_3873.jpeg
    301 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_3872.jpeg
    IMG_3872.jpeg
    249,6 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_3871.jpeg
    IMG_3871.jpeg
    240,7 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
@Kozack

Nur als Info.

Ich habe auch schon öfter Fritz!Boxen zurückbekommen, die "angeblich" von Telekom-Techniker als "defekt" eingestuft wurden.

Nach Rücksendung und Dauertest waren die jedoch nicht defekt. Alle Kunden nutzen ihre Fritz!Boxen heute immer noch.

Vielleicht Speedport doch ausprobieren?
Oder einen "anderen" Router, den du nur leider wahrscheinlich nicht rum liegen hast.

Vielleicht hast du ja "Glück" und der Fehler tritt in den 14 Tagen auf. Dann hast du wenigstens eine Erkenntnis, und die Fritz ist nicht defekt.

Kozack schrieb:
seit ungefähr einem Monat haben wir mit unserer 7530 AX in der Nacht von 3:00 Uhr, bis ca. 6:00 Uhr morgens Verbindungsabbrüche.

zwischen 3 und 6 Uhr ist das ServiceFenster für ASSIA / DLM
es kann sein das DLM versucht hier irgendwas zu regeln - was die 2 Resyncs erklärt

Bitte poste mal wie dein Sync aktuell ist, damit wir sehen, ob du auf einen DLM Rückfall Profil bist.

Und ja, das hatte ich auch schon, DLM war dann nur am rumregelt, warum auch immer, Telekom hat es nie rausbekommen und für meine Arbeit im Homeoffice zu Coronazeiten war das Gift, da ich auch Nachtschichten hatte und die Tätigkeiten teils Uploads erforderten, die nicht fortgesetzt werden konnten.

Und ja, DLM bekommt auch teils einen Anfall, obwohl nicht mal CRC Fehler oder FEC Fehler auftreten und die Exterten vom Leitungsmanagement stehen ratlos daneben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Hi,

die Störung kann auch von Extern aus auf deinen DSL-Anschluss einwirken.
Wohnst du in einem Gewerbegebiet oder ist ein Gewerbe bei dir in der Nähe?

Hat sich vor einem Monat was in dem Haus(halt) geändert?
Neue Nachbarn?
Startet in der Nacht irgendein Gerät? (Kühlschrank, Wärmepumpe, Straßenlampe)?

An einen Defekt der Box glaube ich weniger, da der Fehler zeitlich (eng) begrenzt auftritt und nicht ständig.

Hier gibt es weitere Tipps zur Fehlersuche zum Download:
https://c.gmx.net/@418026224904837772/r1Gxt7MnQnG670tj2JFqYw

Kozack schrieb:
Welchen screen genau brauchst du, um das beurteilen zu können?

Die Informationen, die über den Fehlerraten normalerweise stehen , wo Datenrate, SNR etc etc steht, also die Synceigenschaften

Zuletzt bearbeitet:
@Sebbi

FW ist 8.25

Bei der 7530 ax lässt sich bei der Störsicherheit nichts groß einstellen.
Das geht nur bei der größeren, soweit ich weiß

Anhänge

• IMG_3877.jpeg
    IMG_3877.jpeg
    259,9 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_3878.jpeg
    IMG_3878.jpeg
    234,5 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_3879.jpeg
    IMG_3879.jpeg
    231,2 KB · Aufrufe: 70
Abbrüche hatte ich vor vielen Jahren mal mit einer FB 5140. Nachdem ein Telekomiker die TAE-Dose (war schon was älter) gewechselt hatte war Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley
@Sebbi

Steht im Eingangsthread.

Zitat:

"Die Dame an der Hotline der Telekom, berichtete mir, dass jede Nacht ein abruf/Zugriff der Bundesnetzagentur stattfindet. Dies sei normal und dabei würde der Router, laut ihr, die Verbindung verlieren. Das sollte so allerdings nicht sein."

@Sebbi

Die Dame an der Hotline sagte mir das mit der Bundesnetzagentur.

Anhänge

• DSL1.jpg
    DSL1.jpg
    51 KB · Aufrufe: 65
  • DSL2.jpg
    DSL2.jpg
    59 KB · Aufrufe: 66
Was steht im Ereignislog für Internetverbindung? (System > Ereignisse > Internetverbindung)

Ist die Option Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen x- y Uhr aktiv? (Internet > Zugangsdaten > Internetzugang > Verbindungseinstellungen) Die Option ist theoreitsch nicht mehr notwendig, bei den zwei DSL-FBen in der Family ist die Option noch gesetzt und es gibt keine Probleme damit, DynDNS wird sauber aktualisiert und Site2Site über WG wieder sauber aufgebaut.

Die Störsicherheit kann ich sowohl bei der 7530 (alles in der Mitte) als auch 7590 (alles auf max Perf.) einstellen.

@CubeID
Nein, es ist keine Trennung eingestellt.
Steht auf "dauerhaft halten".
Und ein Bild bzgl. Störsicherheit.

Anhänge

• IMG_3880.jpeg
    IMG_3880.jpeg
    287,9 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_3881.jpeg
    IMG_3881.jpeg
    140,7 KB · Aufrufe: 43
Wenn dich die Trennung nachts nicht stört mal damit probieren, ggf. kommst du dem Resync vom DLM damit zuvor? 🤷‍♂️

Ich vermute, dass die Ursache bei dem liegt, was @Sebbi in seinem Beitrag #5 schon geschrieben hat.
Ggf. kann man mit der Technik-Hotline auch einen manuelle Leitungsoptimierung durchführen lassen.

Zurück
Oben