FB 7530 AX verliert nachts die Synchronisierung

Ich hab eben mit unserem Nachbarn unter uns im Haus gesprochen.
Auch er hat zu selben Zeit heute Nacht einen Abbruch gehabt.

Auch er ist bei der Telekom...
Problem liegt also bei der Telekom, nicht bei uns.

Vielleicht reagieren die FB anders, aber definitiv hängt es an Telekom.
Irgendetwas passiert da in der Zeit, so dass die FB aussteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomTDooley und Smily
Sebbi schrieb:
ich habe auch eine 7530 ... da geht das - hast du die erweiterte Ansicht aktiv
Bei der 7530 AX wird die maximale Datenrate nicht angezeigt, liegt am Broadcom Modem.

Kozack schrieb:
Problem liegt also bei der Telekom, nicht bei uns.
Jein, der Störabstand sinkt ja laut Grafik deutlich ab. Also irgendwas strahlt euch nachts gewaltig in die Leitung ein und dann ist ein Resync oder eine instabile Verbindung bei VDSL ganz normal. Da muss namentlich nicht die Telekom dran schuld sein, das kann auch einfach ein komplett irres neues Elektrogerät in der Nachbarschaft sein, welches ins komplette Kabelbündel schreit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Würde dem Abbruch eine 7690 entgegenwirken?
Mit der Einstellung in der Störsicherheit?

Vielleicht, aber damit verlangsamst du dauerhaft deine Geschwindigkeit, obwohl die Einstrahlung nicht dauerhaft vorhanden ist.

Wenn dann würde ich es erst einmal mit einer gebrauchten 7520 oder 7530 ausprobieren, das kostet wenigstens nicht so viel.

Ich vermute auch ASSIA/DLM als Ursache. Möglicherweise wird primär nicht mal am Anschluss von @Kozack geregelt, sondern an anderen Anschlüssen, deren Resync dann die Leitung von ihm zum abbrechen bringt.

Sehe ich hier bei mir auch - 2 Anschlüsse im Haus. Starte ich einen neu, laufen währenddessen ein paar (nicht viele) Fehler auf dem anderen auf. Selbst mit Vectoring ist eine Beeinflussung nicht 100%ig zu verhindern. Kommen dann ggf. noch Faktoren wie ISO-Fehler hinzu, kann es schon sein, dass der Resync eines Anschlusses einen anderen mitzieht.

Test mit einer anderen Box ist aber auf jeden Fall anzuraten. Ansonsten müsste man mittels Störungsmeldung jemanden versuchen zu erreichen, der sehen kann, ob ASSIA am besagten Anschluss tätig und für die Resyncs verantwortlich ist. Ansonsten wäre es für einen Techniker auch mittels Nachbarschaftscockpit möglich zu sehen, ob andere Anschlüsse in der Umgebung Probleme haben und für das Problem ursächlich sein könnten.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot
Kozack schrieb:
Es wird nur davon ausgegangen, dass die 7530 ax defekt ist.
Für mich nach nur 4 Jahren und dem Muster der Ausfälle, kaum nachvollziehbar.
AVM per Email angeschreiben, die geben dir eine ANleitung wie du einen 24 Stunden oder 48 Stunden test machst, nach Anleitung denen ide Protokolle schicken sie sagen dir innerhalb von 3 Tagen ob deine Box defekt ist. Hatte ich vor 4 Jahren auch mal als die Telekom bei mir behauptete das die Box kaputt sei.
AM Ende wars ein Netzproblem weder die TAE Dose noch die Leitung. PPOE Fehler ist immer ein Telekom Fehler.

Zurück
Oben