• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Keine Tests vorab: Nintendo bemustert Switch 2 nicht vor Marktstart an Medien

Ganz ehrlich, meiner Meinung nach braucht Nintendo wieder einen Fehlschlag wie mit dem GameCube oder der Wii U. Nach beiden Malen bekamen wir eine der besten Konsolen (Wii und Switch), die es bis dahin gab.

Aber Nintendo wird gierig. Alleine, dass das Einführungsspiel Geld kosten soll, ist einfach nur lächerlich. Die haben sich ASTROs Playroom angeschaut und gedacht "Joa, wie können wir das gleiche für unsere Konsole machen und noch Geld damit verdienen?" Dann die massive Preiserhöhung und die Upgradekosten für eigene Titel, damit sie die Switch 2 ausreizen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und edenjung
Generell bin ich der Ansicht, dass pre-releases an Presse und Influencer mit NDAs dem Endkunden wenig Mehrwert bieten. Genügend Geduld vorausgesetzt, werden die relevanten Informationen ab Release schon nach und nach zum Vorschein kommen. Es erhöht halt die Planbarkeit und die Qualität der initialen Reviews, weil Redaktionen durch die NDAs keine gehetzten Veröffentlichungen von halbfertigen Artikeln auf den Markt werfen müssen, nur um im Rennen um die Suchmaschinenplatzierungen und das größte Stück vom Aufmerksamkeitskuchen vorne zu landen. Für diese ist das heutzutage übliche Vorgehen eindeutig vorteilhaft, wenn nicht sogar überlebenswichtig.

Aber ich als Verbraucher fände einen etwas chaotischeren Release ganz erfrischend, ohne dass um Punkt 15 Uhr 50 Reviews/Videos aufploppen, an denen seit Wochen geschraubt wurde. Und sobald man genug Informationen über das neue Produkt zu haben glaubt, kann man es ja kaufen.

Wohlgemerkt nur in einem Markt, in dem das Produkt auch tatsächlich verfügbar ist.
Bei den vergangenen GPU-Releases, bei denen sämtliche Exemplare zur UVP bereits wenige Minuten nach Verkaufsstart auf Monate ausverkauft waren, haben vorher veröffentlichte Reviews von Testern zweifellos auch großen Wert für den Endverbraucher (der sich ansonsten dazu gedrängt fühlen könnte, etwas blind zu kaufen, nur um überhaupt eine Chance dazu zu bekommen). Dieses Problem haben wir aber auch erst seit den nvidia Ampere Karten und der PS5 in diesem Maße.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
7eNd schrieb:
Also bitte liebe Medien, in Zukunft keine iPhone-Tests mehr machen ;)
Es gab für die Switch aber schon einige Vorab-Events wo angespielt werden konnte etc. Und es heißt ja nicht, dass keine Tests gemacht werden. Nur eben nicht vor dem Start, sondern danach.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Che-Tah schrieb:
Ups... DPD.

Vielleicht regional Unterschiedlich?
Ok. Ich habs in Wien bestellt. Na mal sehn ob der Paketmensch die Klingel findet und auch weiß wie sie funktioniert.

Ich war mein gesamtes Gamer Leben auf der gegenüberliegenden Seite von Nintendo:

Commodore 64 statt NES… Sega Mega Drive und Commodore Amiga statt SNES… erste PCs mit 3D Hardware statt Nintendo 64… Sony PSP statt Nintendo 3ds usw… PS4/5 und moderner Gaming PC statt Switch.

Bin kein intensiver mobile Gamer, von daher konnte ich nie was mit der Switch anfangen. Switch 2 löst bei mir auch nur ???? aus. Vor allem wegen der beschämenden Austattung beim Display und den Sticks, vor allem zu dem Preis! Ich zock mobile eigentlich nur an meinem 50€ China Retro Emulationshandheld. Klein und handlich und vor allem völlig unverbindlich ;)

Habe meine heute bekommen, inkl. Mario Kart World, das lässt sich aber noch nicht starten. Geht das erst ab morgen zwecks Release ?

SLanKi schrieb:
Die werden ja nicht verhindert.
Zum Launch aber schon.
Und wenn man Nvidia und AMD deswegen kritisieren kann, dann natürlich auch Nintendo

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Ich kann euch sagen warum Nintendo keine Vorabtests gibt.
Da müsste man die Konsolen ja händisch freischalten. Und da kann es immer passieren, das manche Daten geleakt werden. Sowas will Nintendo halt nicht und geht auf Nummer sicher.
Außerdem verkaufen die auch ohne Tests schon genug Konsolen.
Richtige Fans kaufen ja auch 80$ Spiele. :evillol:

aid0nex schrieb:
Jo, das gleiche bei mir bei Saturn (was letztlich ja der gleiche Laden ist).
"Paketzustellung wird erstellt" bzw. "Ihre Bestellung ist eingegangen"
und gleichzeitig immer noch Lieferversprechen BIS morgen! :freak:
Na das will ich sehen...

Anhang anzeigen 1624802
Im Gegensatz zu Amazon ist Mediamarkt/Saturn ja nur ein kleiner Laden, da dauert der Versand nun mal wenn es 100k Bestellungen gibt.

Paradokks schrieb:
Bin kein intensiver mobile Gamer, von daher konnte ich nie was mit der Switch anfangen.
Genau sieht es bei mir aus.
Abgesehen vom ersten Gameboy hatte ich zwar mal Kontakt mit der SNES oder der N64 bei anderen als ich klein war, aber sonst habe ich nur später mal ne WiiU besessen, was ein Fehlkauf war.
Seit ich 4-5 bin habe ich Kontakt mit einem PC. Damals noch ein 486er mit Floppydisks und kurze Zeit später mit Disketten. Allerdings habe ich zwischen durch alle Playstations besessen. 2,3 und 4 in Slim habe ich noch im Schrank. Die PS5 habe ich nur 4-5 Monate besessen und wieder verkauft, also die noch relativ ausverkauft waren.
Bin zu 99% am Desktop-PC.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Meine, die ich direkt bei Nintendo bestellt habe, ist unterwegs und soll morgen kommen.
Mein Bruder hat eine bei Mediamarkt bestellt. Die ist auch schon unterwegs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elderian und aid0nex
theGucky schrieb:
Im Gegensatz zu Amazon ist Mediamarkt/Saturn ja nur ein kleiner Laden, da dauert der Versand nun mal wenn es 100k Bestellungen gibt.

Umso größer Meine Verwunderung dass sie trotz der kleinen Größe derart viele Bestellungen annehmen und anscheinend so gut von Nintendo beliefert werden.
Ergänzung ()

the_IT_Guy schrieb:

Krass, bei mir gibt's gefühlt an jeder Ecke eine - und das obwohl ich ländlich wohne.

aid0nex schrieb:
Umso größer Meine Verwunderung dass sie trotz der kleinen Größe derart viele Bestellungen annehmen und anscheinend so gut von Nintendo beliefert werden.
Weil sie in Deutschland und Umgebung als Unterhaltungs/Haushalts-Elektronikmarkt lang bekannt sind.
Und sie haben noch viele Läden für Laufkundschaft, denn nicht jeder kauft (gerne) online ein.

P.S. Wer dort noch aktuell eine Switch 2 kauft, aufgepasst.
Die Switch 2 wird aktuell NICHT von Mediamarkt/Saturn angeboten sondern von Dritte:
Hier Electronic Shops DEU, bei dem Preis schön am Scalpen.
Der erwähnte Händler ist NICHT in Deutschland, sondern kommt aus Frankreich.
1749061772904.png

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Das hat sich Nintendo wohl von nVidia (RTX 5060) abgeschaut (die Medien mit Vorabtests eher außen vor zu lassen, es sei denn die ausgewählten Medienvertreter überschütten Nintendo für die Switch 2 mit Lob wie nach dem Presse Event in Paris), möchte man denken.

Ob die etwas zu verbergen haben wird man im Nachhinein sehen, aber das Risiko für Konsumenten schätze ich da zum Marktstart eher als gering ein, weil die Stückzahlen zum Marktstart der Switch 2 sowieso nicht ausreichen dürften (schon jetzt gescalped wird bis der Arzt kommt) und man bei Vorbestellung und Nichtgefallen die Konsole trotzdem gut (mit Profit) die Switch 2 wieder weiterverkaufen kann.

Ich weiß ja nicht, aber Gamestar z.b. zockt aktuell auch schon im Livestream das neue Mario Kart. Hat also wirklich niemand was vorher bekommen? 😅
Oder ist dieser Artikel eher eine Art Hass Artikel weil ihr nichts bekommen habt?

Habe mir neue Socken bestellt, sollten morgen ankommen.:evillol:;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Azeron und the_IT_Guy
Fyrex schrieb:
Hattest du in den letzten 10 Jahren keine Chance mal MK8 zu spielen? 🤔
World! Ich meinte Mario Kart World. 🙈
Da waren meine Gedanken bei meiner Wii U mit MK8^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
Zurück
Oben