Keine Updates über Windows Update obwohl für ESU registriert?

raidenone

Cadet 4th Year
Hi,

ich nutze Win 10 Build 19045.6456 und habe seitdem keine Updates mehr über Windows Update bekommen. Unter Windows Update steht bei mir "Ihr PC ist für erweiterte Sicherheits-Updates registriert.", ich habe außerdem auch "sfc /scannow" ausgeführt.

Was ist das Problem?

raidenone schrieb:
ich nutze Win 10 Build 19045.6456 und habe seitdem keine Updates mehr über Windows Update bekommen.
Also seit Oktober 2025, das heißt es kam noch gar kein ESU-Update. Ist das KB5072653 vorhanden? Das soll einen ESU-Bug beheben. Wenn nicht, kannst du es hier aus dem MS Update Catalog herunterladen und von Hand installieren. Danach einen sauberen Neustart durchführen und Windows Update erneut suchen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wolfgang.R-357: schrieb:
Hast du dich normal dafür registriert, oder über einen Trick?
Bei mir funktioniert ESU, erst heute ein Update bekommen.
Ich habe dieses Skript hier ausgeführt: https://github.com/abbodi1406/ConsumerESU

nobby_a schrieb:
Also seit Oktober 2025, das heißt es kam noch gar kein ESU-Update. Ist das KB5072653 vorhanden? Das soll einen ESU-Bug beheben. Wenn nicht, kannst du es hier aus dem MS Update Catalog herunterladen und von Hand installieren. Danach einen sauberen Neustart durchführen und Windows Update erneut suchen lassen.
Ja, das ist installiert

Tom-S schrieb:
Vielleicht mal ein Inplace-Upgrade mit der 19045.7058 Iso von deskmodder probieren:
https://www.deskmodder.de/blog/2022...2-19045-iso-esd-inkl-updates-deutsch-english/
manchmal behebt sowas das Problem mit hängenden Updates.
Es hängt ja nichts, es wird schlicht nichts gefunden. Ich bekomme manchmal updates für den windows defender

raidenone schrieb:
Ich habe dieses Skript hier ausgeführt:
Das habe ich auch, genau diese Version - sollte funktionieren. Ansonsten nochmals durchlaufen lassen, ob eine Fehlermeldung kommt. Im Zweifel die aktuellste Version des Skripts runterladen. Ich habe es mit einer Test-Neuinstallation von Windows 10 im Dezember 2025 ausgeführt. Außer Microsoft hat inzwischen wieder etwas verändert, das weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@nobby_a Das erste Mal habe ich es wohl irgendwann Ende letzen Jahres ausgeführt... habe es jetzt noch mal durchlaufen gelassen, keine Fehlermeldung:
Eligibility Result: 1 SUCCESS

Your PC is already enrolled for Consumer ESU.
No need to proceed.

Hast du das KB5071959? Es behebt ebenfalls einen ESU-Fehler laut Deskmodder. Bei MS bekommt es nicht mehr aus dem Katalog, aber hier auf Deskmodder.

Zuletzt bearbeitet:
@nobby_a Ich probiere das mal, ich habe jetzt ein Inplace Upgrade gemacht und jetzt bin ich genau da wo ich vorher auch war. Es werden jetzt immer noch keine weiteren Updates gefunden, aber stattdessen steht da jetzt "Sie sind nicht auf dem neuesten Stand." achja echt 😮

1773436430985.png

Dann versuche einfach mal, ob du das letzte ESU-Update vom letzten Dienstag installiert bekommst. Hier ist der direkte Download-Link aus dem MS-Katalog.

Zurück
Oben