Keine Verbindung über ICS

stummerwinter

Admiral
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
8.853
Hi Base!

Brauch mal einen guten Tip stehe gerade auch der Leitung... :rolleyes:

Ich Versuche eine ICS-Verbindung bei meiner Freundin einzurichten, dazu hab ich eine zweite Netzwerkkarte (siehe unten LAN-Local) eingebaut, und meinem Rechner mit ihrem über ein Crossover-Kabel verbunden...

Die Verbindung erfolgt über ARCOR-DSL-Flat.

Ping und Datenzugriff funktioniert, als FW ist Zonealarm instaliert, geht aber auch nicht, wenn ich den ausschalte...

Ich habe unter Freigabe bei der LAN-DSL-Karte gemeinsame Nutzung aktiviert (stimmt doch bei dieser Karte, oder?). Muß ich dabei noch irgendwelche Anwendungen unter Einstellungen hinzufügen? Muß ich bei einer der Karten ein Standard-Gateway eintragen?

Siehe auch Bild unten...
 

Anhänge

  • ipconfig.jpg
    ipconfig.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 241
Der Rechner, der sich NICHT selbst einwählt muß als Standardgateway die IP des Rechners, der sich einwählt hat haben und mindestens einen der Nameserver des ISP (Arcor) fest eingetragen haben.

Beispiel:
PC 1 wählt sich bei Arcor ein und hat die IP 192.168.100.100
PC 2 muß 192.168.100.100 als Standardgateway haben. Zudem noch händisch einen Nameserver eintragen (gibt Dir ja ipconfig /all aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab gerade ein paar Einstellungen versucht:

an meinem Rechner:

IP: 192.168.0.10 (fest)
SubNet: 255.255.255.0
Gateway: 169.254.200.166 (sie oben, alternativ auch 192.168.0.1)
DNS-Server: 192.168.0.1 (alternativ auch 145.253.2.75)

Geht aber immer noch nicht. :(

Ich hatte das so in Erinnerung, daß mach das einfach über automatisch beziehen machen kann... :rolleyes:
 
Also nochmal von vorn ;)
Mausi hat die Arcor Verbindung und ICS an(IP-Forwarding), zudem die IP 192.168.0.1

Dein Rechner muß als Standardgateway Mausis IP haben (192.168.0.1) und als DNS Server trägst Du 145.253.2.75 bei Dir ein.
Reboot ist immer gut! An Mausis Rechner brauchst Du nichts mehr zu machen.
Nach dem Neustart mußt Du im Internetexplorer unter "Verbindung" noch alles rausschmeißen, was mit DFÜ oder LAN zu tun hat. Kein proxy (ICT ist kein Proxy) usw. alles unter Verbindung muß leer sein.
Dann sollte es klappen.

Automatische IP-vergabe etc (DHCP) würde nur dann funktionieren, wenn auf Mausis Rechner ein DHCP-Server laufen würde. Dort ist aber nur das Routing bzw. IP-Forwarding (ICS) aktiv.

Zur Theorie:
Der Computer, der die Verbindung zum Internet herstellt fungiert als Gateway. Er nimmt Netzwerkverkehr auf einer bestimmten lokalen IP entgegen und leitet sie ans Internet weiter. Wenn die Anfrage bearbeitet wurde und zurückkommt, leitet das Gateway die Daten an den Empfänger weiter. Deswegen mußt Du auch den Nameserver eintragen, da ansonsten keine Namensauflösung funktioniert! --> IP-Adressen gehen aber trotzdem! So kann man immer gut testen, ob was mit dem DNS-Server nicht hinhaut. Jeder kann sich ja mal vertippen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hatte ich so eingestellt, jetzt noch mal, aber mit Neustart...

Geht aber immer noch nicht... :(
 

Anhänge

  • ipconfig-dawn.jpg
    ipconfig-dawn.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 243
kein Problem, kann auch Daten hin- und herschieben...

Achso, noch ein Hinweis:

Mein Rechner läuft mit WXP-Pro

Mausi mit W2K-SP4 (also der Rechner, nicht meine Freundin :lol: )
 
Mein Rechner sagt nur Zeitüberschreitung... :(
 
Unter Eigenschaften Netzwerkkarte (zZ bei LAN-DSL, also die Karte, auf welche ARCOR fürs I-NEt zugreift) -> Freigabe -> Gemeinsame Nutzing aktivieren
 
Das ist komisch. Diesen Punkt habe ich nicht. Ich habe W2K SP3. Demnach tippe ich auf diesen Punkt. Da ist was faul. Da ich das aber nicht nachprüfen kann, muß ich hier und jetzt aufgeben. :( Wenn mir noch was anderes einfällt, poste ich das. Aber vielleicht hast Du Glück, und jemand anderes weiß die Lösung schon vorher.
 

Anhänge

  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 247
Wenn Du die Verbindung über Eigenschaften / Properties öffnest popt ein Fenster mit zwei Reitern auf, dort Freigabe und Häkchen rein... ;)
 

Anhänge

  • Lan-Prob.jpg
    Lan-Prob.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 216
So ICS:

Aktiver die Verbindungsfreigabe auf der DFÜ-Schnittstelle. Die Netzwerkkarte am Rechner, der die Verbindung freigibt, erhält die 192.168.0.1 automatisch. Das bleibt so und da wird nichts geändert. Weder DNS noch Default Gateway.
Alle Client PCs werden auf "Automatische Konfiguration" gestellt. Die erhalten IP Adressen und Gateway und DNS Server vom ICS Server. Da muss nichts mehr gemacht werden. Im Grunde darf sogar nichts mehr gemacht werden, da es sonst zu doppelten IPs im Netz kommen kann.
Mit dem Befehl ipconfig /all kannst Du auf den Clients die IP Adresse überprüfen. Wenn die Clients ne IP im Bereich 169.254.x.x erhalten, dann tipp ipconfig /renew ein oder starte die Clients neu. Danach sollten sie ne IP im 192.168.0.0/24 Netz erhalten.


So und nicht anders ist ICS einzurichten. Statische Konfiguration an den Clients funktioniert zuwar theoreitsch auch, kann aber wie gesagt zu doppelten IPs führen, da der ICS Server ein "kleiner" DHCP/NAT Server ist, der nicht weiß, dass und wenn ja welche IPs manuell vergeben sind.

Wer sich wundert, was mit DNS geht: der ICS Server bekommt auf seiner DFÜ Schnittstelle vom ISP nen DNS Server mitgeilt. Er braucht deshalb keinen DNS Server in der LAN-Verbindung. Völlig überflüssig.
Die Clients sollten als DNS Server die IP Adresse vom ICS Server erhalten, und das via DHCP. Geht alles automatisch

Default Gateway: Dasselbe. Die Routen am ICS Server werden nach der Einwahl automatisch aktualisiert => Default Gateway am ICS in den LAN Einstellungen völlig überflüssig.
Der Client erhält den Gateway (also den ICS Server) wie alles andere auch via DHCP.



Mfg,
Moepi.
 
So, hab jetzt noch mal alles neu eingestellt:

- LAN-DSL auf mausi -> ICS aktiviert (IP: 169.254.200.166), alles auf Auto

- LAN-Local auf mausi -> alles auf Auto (IP: 192.168.0.1) - Edit: war ein schreibfehler, Sry

- LAN-Client -> alles auf Auto

Netzwerk geht (Ping, Datentransfer), ICS geht nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
stummerwinter schrieb:
So, hab jetzt noch mal alles neu eingestellt:

- LAN-DSL auf mausi -> ICS aktiviert (IP: 169.254.200.166), alles auf Auto

- LAN-Local auf mausi -> alles auf Auto (IP: 192.168.2.1)

- LAN-Client -> alles auf Auto

Netzwerk geht (Ping, Datentransfer), ICS geht nicht :(
Ich werd aus dem was Du machst nicht schlau. Das LAN Interface, das ans DSL Modem angeschlossen ist, wird als Wählverbindung eingerichtet. Dort wird die Verbindungsfreigabe aktiviert. Eine IP Adresse von 169.254.x.x ist auf diesem Interface unmöglich. Da machst Du dann krass was falsch.
Das andere LAN Interface bruachst Du normal garnicht zu konfigurieren. Das sollte automatisch auf 192.168.0.1 / 255.255.255.0 gesetzt werden, sicher aber nicht auf 192.168.2.1. Wenn das nicht automatisch passiert, dann setz es von Hand dahin.
Am Client lässt Du die IP automatisch besziehen und der muss dann ebenfalls eine im Bereich 192.168.0.x erhalten. Mehr ist nicht zu machen.
 
stummerwinter schrieb:
- LAN-DSL auf mausi -> ICS aktiviert (IP: 169.254.200.166), alles auf Auto
- LAN-Local auf mausi -> alles auf Auto (IP: 192.168.0.1)
- LAN-Client -> alles auf Auto

So, hab alles noch mal neu eingestellt, wie auch auf er MS-HP beschrieben, dabei ergeben sich die oben angezeigten IP-Adressen...

Ich vermute mal, der LAN-DSL Adapter bekommt von ARCOR-DSL-Modem (wie auch immer, diese Adresse zugeordet), ansonsten passt das ja alles... :(
 
Um mal zu testen, ob die automatische DHCP-Vergabe auf dem Client funktioniert, mach mal ipconfig. Dort müßte dann ja stehen, daß das default gateway jetzt 192.168.0.1 ist. wenn du das anpingen kannst, ist schon mal viel gewonnen.
@Moepi: irgendeine IP muß die Netzwerkkarte ja von Arcor bekommen ;)
P.S: Daß die Windows-Internetverbindungsfreigabe einen eigenen DHCP-Server mitbringt ist mir neu. Hab mich damit aber auch noch nicht wirklich beschäftigt, somit kann das schon ewig so sein.
 
Zurück
Oben