Keine Verbindung über ICS

Ping auf 192.168.0.1 geht, kann sogar Daten verschieben. :(

Ich hatte gestern abend noch mit einem Freund telefoniert, der meinte, daß es unter umständen daran liegen kann, das WXP (Client) und W2K (Server) nicht geht.

Auf der MS-Knowladgebase hab ich aber nichts gefunden. Mit W2K / W2K hatte ich das schon mal hinbekommen, bevor ich einen Router hatte.

Anyhow, ich bin eh morgen hier weg, werds zu Hause noch mal testen, und die Zeit jetzt mit angenehmerem verbringen...;)

Dank an euch! :)

Hier hab ich in der SuFu nen älteren Thread rausgekramt, wo eine schöne Anleitung dafür ist, mit Erklärungen. Da ist tatsächlich ein kleiner DHCP-Server in W2K und XP! :o
Egal!
Damit sollte es dann funzen. Wenn's immer noch nicht geht, und Du wieder Lust, da weiterzumachen, melde Dich bitte wieder.
ich möchte jetzt endlich wissen, woran es liegt! :D *vorneugiergeifer*

ICS ist im Prinzip nichts anderes als die Kombination aus DHCP und NAT. Beides eben so abgespeckt, dass es nicht mehr konfigurierbar ist. Das ist der Unterschied zu den Serverversionen.

Was die IP angeht: klar bekommt die Karte ne IP von Arcor aber nicht im Bereich 169.254.0.0/16 - dieser Bereich ist von Microsoft lizensiert und für APIPA reserviert (Automatic Private IP Adressing). Ein Interface erhält eine solche Adresse, wenn es weder statisch konfiguriert ist, noch eine Verbindung zu einem DHCP Server fehlschlägt. Und wenn sein WAN Interface eine solche IP erhält, dann hat es schlicht keine von Arcor bekommen. Sonst wäre es keine (im übrigen nicht routbare) APIPA Adresse.

So, bin wieder zu Hause, und habe es mal hier Versucht:

W2K-Rechner als Server
WXP-Rechner als Client
Provider: 1&1

- Einstellungen wie oben beschrieben vorgenommen
- Datenzugriff auf Server keine Problem
- gleicher Effekt, geht nicht, kein Zugriff auf´s I-Net :rolleyes:

Anbei mal ipconfig /all auf dem Server...

@moepi: Die Karte bekommt ein ähnliche IP wie von Arcor

Anhänge

• ics-rio.jpg
    ics-rio.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 214
Kommt der Server jetzt ins Internet oder haste bei dem auch Probleme? Falls Du ins Internet kommst, kannste den Remotezugang ja jetzt aktivieren. Dann kann ich es mir anschaun.

ich geb nicht auf!
Also, hab mich nochmal erkundigt.
Ich beziehe mich jetzt auf die letzte Grafik des ip-config /all auf dem Server (Post#24)
LAN-Local (IP 192.168.0.1) muß als Default Gateway im XP-Client eingetragen sein.
LAN-Verbindung (nicht beachten - ist totgelegt)
1 & 1 DSL muß geshared werden.

mit "tracert www.forumbase.de" auf dem XP-Client kann man die Ausgabe beobachten und nachvollziehen wo die Pakete landen.

Mit "route print" kann man auf dem 2000-Rechner sehen, was von wo nach wo "geforwarded" wird.

Zuletzt bearbeitet: ("route print" anstatt "route")
Also der Client bei ICS brauch definitiv keinen Gateway, auch keinen DNS Eintrag. Damit du Zonealarm als Fehler auschliessen kannst deinstallieren. Der Fehler liegt mit Sicherheit beim Server.

Kann es sein, dass du nur die Netzwerkkarte an dem das DSL Modem hängt freigegeben hast?
Wenn ja, dann geht das so nicht. Erstellst du eine DFÜ Verbindung, oder wie nutzt du DSL?
Wenn du eine DFÜ Verbindung nutzt, dann musst du die freigeben und nicht die LAN Schnittstelle an der das Modem hängt. Dann gibt es noch einen Punkt in der Freigabe, wo du angibst für welches Netzwerk du die DFÜ Verbindung freigeben willst. Hier musst du die LAN-Karte angeben, die dich mit dem Client vernetzt, nicht die Karte an der das DSL Modem hängt. Ich denke der Fehler liegt daran, dass du die DSL-LANkarte freigegeben hast und nicht die tatsächliche Verbindung.

Gruß
zEra

Normalerweise häng in an einen Router, ist also nicht wirklich ein Problem! Es wurde hier mein sportlicher Ehrgeiz geweckt, warum ich bei meiner Freundin nicht ins I-Net per ICS kam...:D

@ezra: Ich geh über den cfos per DSL ins I-Net

So, bin jetzt schlauer!

Als erstes, ICS wird nicht am LAN-Adapter für die I-Net-Verbindung aktiviert, sondern an der DFÜ-Verbindung, und dort den lokalen LAN-Adapter als Gateway angeben!

Mit einem W2K-Rechner gehts ohne Probs! :)

Mit einem WXP-Rechner kann ich zB eine IP anpingen (habs mit dem FB-Server versucht) bekomme aber die DNS nicht aufgelöst. :(

Zurück zum ursprünglichen Problem: an dem ARCOR-Dialer konnte ich die eigenschaften nicht öffnen, also auch kein ICS einstellen!

Anhänge

• ics-cfos.jpg
    ics-cfos.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 205
Hab ich ja gesagt^^
Was ist Arcor Dialer? Ein Programm?Du musst halt eine Arcor DFÜ Verbindung erstellen, dann sollte das klappen.

Gruß
zEra

zEra schrieb:
Was ist Arcor Dialer? Ein Programm?Du musst halt eine Arcor DFÜ Verbindung erstellen, dann sollte das klappen.

Meine Freundin geht über ARCOR-DSL ins I-Net, da kann ich entgegen meinem Einwahlprogramm (CFOS), nicht in die eigenschaften gehen, und ICS freigeben, ist gesperrt. :(

Werde dann wohl bei ihr auch mal den cfos instalieren, und damit testen... ;)

Zurück
Oben