Keine Verbindung via LAN

B4DB0Y

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
287
Hi,

folgendes Problem: Ich hatte mir einen Wlan Router (TP-Link TL-WR802N) gekauft. Hab den anhand der Anleitung in den Client Modus versetzt.
Als ich dann eine Internetverbindung mit meiner PS4 aufbauen wollte, wurde als Fehler "Abruf der IP Adresse nicht möglich" ausgegeben. Ohne genau zu wissen, was zu tun ist, bin ich in die Benutzeroberfläche des Routers und hab einfach mal den DHCP Server aktiviert, dort dann die DNS von Kabel Deutschland eingetragen und wieder versucht.

Abruf der IP Adresse hat funktioniert, jedoch wurde dann ein Fehler wegen des DNS Servers ausgegeben. Hab dann einfach den DNS Server von Google eingetragen (8.8.8.8) und wieder probiert.
Die Internetverbindung klappt dennoch nicht, diesesmal als Fehler "Internetverbindung fehlgeschlagen" aufgrund Zeitbegrenzung o.ä.

Was mir aufgefallen ist, als ich in die Oberfläche der Fritzbox gegangen bin ist, dass bei dem TP Link nur eine grüne Leuchte angezeigt wird, also er ist lediglich mit der Fritzbox per Wlan verbunden, aber nicht mit dem Internet...

Habe ich vielleicht bei der Grundeinstellung, den Router in den Client Modus zu versetzten, etwas falsch gemacht? Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, bin ein wenig am verzweifeln - hab mir das alles einfacher vorgestellt, will doch nur schnelleres Internet an meiner Playstation haben ^^
 
Verstehe ich das richtig, du möchtest folgende Verbindung aufbauen:
FritzBox -- WLAN --> TP-Link TL-WR802N -- LAN-Kabel --> PS4

In dem fall scheint deine Konfiguration "auf gut Glück" falsch zu sein. Client Modus ist aber das richtige Stichwort.

Der genaue Ablauf wird im Handbuch auf Englisch ab Seite 26 (Punkt 3.2.5) erklärt. Alternativ gibt es dazu eine Anleitung in deutscher Sprache: FAQ

Ich würde vorschlagen, du führst noch mal einen Reset des TP-Link durch und arbeitest dich dann Schritt für Schritt durch die deutsche Anleitung. Wenn dabei Fragen auftreten, oder es anschließend immer noch nicht funktioniert, können wir weiterhelfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, gefühlt schon den halben Tag am versuchen, aber es funktioniert nicht :(
Ich hab' den TP-Link resettet und bin wieder, genau so, wie in der Anleitung beschrieben, vorgegangen. Ich habe übrigens die Variante 1 ausgewählt, also Smart IP der DHCP Server aktiviert ist. Anschließend auf Reboot und gewartet. Dann Verbindung via Lan auf der Playstation ausprobiert, folgender Fehler wird ausgegeben: "Abrufen der IP-Adresse in der erlaubten Zeit nicht möglich".

Übrigens nachdem Reboot wurde versucht, mich auf 192.168.0.254 weiterzuleiten, schlug aber fehl. Hat es vielleicht damit zu tun, dass der Neustart und die damit verbundenen Übernahme der Einstellungen nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte?

Außerdem fällt mir beim durchstöbern der Einstellungsmöglichkeiten des TP-Links auf, dass unter DHCP Einstellungen der DHCP Server deaktiviert ist, obwohl der doch eigentlich aktiviert sein müsste, oder nicht?

Joa, ansonsten wird in der Fritz Box zutreffend immer noch angezeigt, dass der TP Link zwar per Wlan mit der Fritz Box verbunden ist, aber nicht mit dem Internet... Inwiefern das der Schlüssel zur Lösung ist, weiß ich nicht, aber ich wollte es mal nicht unerwähnt lassen ^^
Achja, der von dir beschriebene Aufbau ist so korrekt!
Ergänzung ()

Es läuft mittlerweile, es stellte sich heraus, dass die PS4 einfach zu blöde ist, Informationen, wie IP Adresse, Gateway usw. automatisch zu beziehen.
Nachdem ich das Kram manuell eingab, konnte eine Internetverbindung aufgebaut werden. Jedoch gibt es jetzt direkt das nächste Problem:
Internetspeed: ~300 kbits

Tjoa, also langsamer als das, was ich im normalen Wifi Betrieb der PS4 habe (~ 5 Mbits). Um zu testen, ob es nicht eventuell am TP-Link selbst liegt, habe ich es mit Lan am Laptop angeschlossen, Test auf speedtest ergibt 10 Mbits, ist zwar immer noch nicht das, was ich mir vorgestellt habe, aber hey, immerhin mehr als das, was bei der Playse geht.

Woran liegt das jetzt wieder? Habe ich eventuell bei der manuelle Eingabe irgendwas falsch gemacht?
 
Meine PS3 gibt mir auch wirres Zeug mit was von 11 Mbits an obwohl per Lan ich an die 47 Mbits haben müsste. Die Filme die ich über Maxdome und der PS3 streame laufen ohne Probleme. Irgendwo habe ich auch gelesen dass man es bei der PS3 nicht so genau nehmen soll.

Ob dass jetzt bei der PS4 auch so ist weiß ich nicht.
Dein W-Lan wird wahrscheinlich mit 2,4 Ghz Netz nicht mehr schaffen.
Bei uns erreichen wir mit etwas Glück 17 Mbits mit dem W-Lan 2,4 Ghz.

Mit 5 Ghz erreichen wir jedoch bei guter Verbindung vollen Speed mit bis zu 47 Mbits.
Das 5 GHz Netz ist jedoch nicht so stark wie das 2,4 Ghz, so kommt es bei uns immer darauf an wie weit entfernt das W-lan mit 5GHz zur Fritzbox empfangen wird.

Schreibe was mit 47 Mbits da wir mit unserem 50.000 VDSL nicht mehr erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt am verzweifeln mit der Technik... Also am 2,4 GHz kann es nicht liegen, das ist stark genug, am PC, ebenfalls via Wlan, erreiche ich zu Bestzeiten 50-70 MBits, an "normalen" Tagen sehr gute 20-30 Mbits.

Wieso schaffe ich das auf der PS4 nicht, jetzt wo ich ihr schon extra einen eigenen Wlan Adapter gebe, will es immer noch nicht funkntionieren :(
Mir ist aufgefallen, dass die PS4 von der Fritzbox lediglich eine Datenrate von 10-20 Mbits erhält, wogegen mein PC und jegliche andere Geräte 50+ Mbits erhalten. Hat das vielleicht damit was zu tun? Außerdem viel mir auf, dass es anscheinend bei der Fritzbox eine maximales "Datenraten-Kontingent" gibt. Also sagen wir mal es kann maximal 300 Mbits als Datenrate geben und dies wird zwischen den Geräten geteilt. Wenn also sagen wir 2 Geärte im Wlan Netz aktiv sind, haben beide im optimalfall 150 Mbits, eventuell der eine mehr und der ander eweniger, aber beide zusammen addiert wären 300 Mbits. Stimmt das so? Kann ich das irgendwie ändern?

Ich spüre, dass wir kurz davor sind, das ganze zu lösen, aber irgendwie kommt immer ein neues Problem hinzu... Schade, hab ich eigentlich viel Hoffnung in den TP-Link gesetzt.
 
Zurück
Oben