keine Verbindung zum eigenen FTP-Server

Malli

Cadet 2nd Year
Hello!

Ich habe auf meinem Rechner den G6 FTP-Server installiert, um auch von unterwegs auf die Daten meines Rechners zugreifen zu können. Das hat auch ne ganze Weile einwandfrei funktioniert.

Allerdings funzt nach der letzten Neuinstallation von WinXP irgendwie nix mehr. Das Programm ist installiert, die Konten eingerichtet, ich kann mich auch auf die eigenen IP einloggen (bzw. Adresse mit DNS2go), aber nur vom eigenen Rechner!

Von einem anderen Rechner aus komme ich einfach nicht rein. Ich habe noch nicht mal eine Meldung für nen versuchten Login bei G6 FTP.

Ich habe schon überprüft, ob es an der XP-Firewall liegen könnte, aber die ist komplett abgeschaltet.
Seltsamerweise hat es ja vor der Neuinstallation mit XP auch funktioniert. Auch bei den Netzwerkeinstellungen habe ich meines Wissens nach kein anderen Einstellungen als vorher.

Meine Verbindung ist eine DSL-Leitung mit Engel-Treibern für XP, habe zur Zeit keine weitere Firewall oder ähnliches installiert.

Hat irgendjemand eine Idee oder einen Hinweis, was ich noch checken könnte?

Danke schon mal!

Versuche mal einen anonymen User anzulegen,
d.h. die häckchen bei nutzername und passwort
einach rausnehmen und auf den freizugebenden
ordner read und write Rechte geben.

Anschließend lass mal einen Kumpel über
ftp://deine.ip/ versuchen.

klappt nicht.

da er ja überhaupt nicht bis zur anmeldeprozedur kommt, macht es keinen Sinn, mit oder ohne Benutzernamen zu arbeiten. Jeder Versuch, sich auf dem Rechner einzuloggen, würde ja auch registriert. Die Verbindung wird aber schon vorher irgendwo geblockt.
Habs aber trotzdem nochmal ausprobiert, klappt wirklich nicht... :(

also ich vermute mal das liegt an der firewall die windows xp integriert hat.

das kannste bei der lanverbindung und dann bei erweitert ausschalten... dann sollte es gehen..

mfg invisible

naja, ich glaube, ich habe schon im ersten Post darauf hingewiesen, dass die XP-Firewall abgeschaltet und auch keine weitere installiert ist.
aber danke für den Hinweis!

mfg - Marius

Komisch, ich nutze das selbe Programm, bei mir funzt es prima...

Ich stell jetzt mal ein paar blöde Fragen, bitte nicht böse sein:

Ich weiß, du nutzt keine Firewall, aber hast du den Server
auch auch so eingestellt das er auf dem entsprechendem
Port 21 lauscht (default) lauscht ?

Wieviele verbindungen vergibst du jeder ip?
0 ist definitv zu wenig.

Hast du den Server überhaupt online geschaltet?
Das Programm ist nicht automatisch online wenn du es startest,
bei mir musst du erst auf das erste icon von links klicken
(der blitz) damit es überhaupt online geht ;)

Es lief ja bei mir bis zur Neuinstallation von Win auch prima!

ok, ftp server läuft auf 21, max connections ist auf 10 eingestellt. das Programm ist online, mein Verbindung wird durch d2g auch online gehalten.
Sorry, gehöre eigentlich eher zu den erfahreneren Usern, deshalb ist mir meine Frage so wichtig, habe nämlich echt keine Idee mehr - und vor allem auch keine Lust, mein System neu zu installieren...
Aber hätte ja sein könne, das jemand das Prob auch schon hatte und eine Lösung gefunden hat.

Vielen Dank

Zurück
Oben