PhotoSync - Verbindung FTP Server

paxtn

Captain
Registriert
März 2007
Beiträge
3.660
Hallo zusammen,

bei meinem neuen iPhone nutze ich PhotoSync, um Bilder und Videos zwischen Kubuntu und iPhone auszutauschen.

Ich habe hierfür vsftpd auf Kubuntu installiert und entsprechend konfiguriert. Normale FTP Verbindung funktioniert problemlos. Da ich sowieso nur über das Heimnetz Daten übertrage, reicht das wahrscheinlich auch aus.

Aber aus Interesse wollte ich mal nachfragen, warum wohl FTPS nicht funktioniert. Bzgl. Zertifikatserstellung habe ich mich an https://linoxide.com/linux-how-to/configure-vsftpd-sftp-ubuntu/ orientiert, bekomme aber bei PhotoSync Fehler 0 zurück.

Hat jemand eine Idee? Welche weiteren Infos benötigt Ihr? :)

Viele Grüße,
paxtn
 
Schreib einfach direkt an den Hersteller. Der antwortet in der Regel relativ schnell.
 
Einem selbst erstelltem Zertifikat wird nicht einfach vertraut, daher wird PhotoSync auf dem iPhone die Verbindung nicht herstellen. Wenn PhotoSync in seinen Einstellungen unter FTPS es nicht erlaubt, nicht vertrauenswürdige Zertifikate zu akzeptieren, kann man ggf. noch versuchen das Zertifikat vom FTP Server in das iPhone zu importieren.
 
Ah okay, ja an dem Zertifikat kann es liegen, das hatte ich ja selber erstellt.

Ist es denn sicherheitstechnisch in diesem Fall problematisch ein selbst signiertes Zertifikat zu nutzen? Wenn ich es im Internet richtig gelesen habe, könnte ich das Zertifikat einfach auf dem iPhone installieren.
 
Du befindest dich in deinem eigenen Netzwerk. Du zertifizierst dir selbst, dass deine Hardware wirklich deine ist und sagst deinem Telefon, dass es deiner Hardware immer vertrauen soll. In dem Fall musst du dir selbst vertrauen, wenn du dein Zertifikat selbst signierst.
Ich dreh mich im Kreis. Es ist eigentlich nicht nötig, aber eine tolle Spielwiese, um zu gucken, wie Zertifikate funktionieren. Zu Hause machst du halt nur einem sehr kleinen Personenkreis den Zugriff kaputt, wenn irgendwas nicht klappt.
 
Okay, danke für die Rückmeldung.
 
Zurück
Oben