keine Verpindung / Win7- mit XP-PC über W-Lan

RegneZ

Newbie
keine Verbindung / Win7- mit XP-PC über W-Lan

PROBLEM:
PC (Win7) und Laptop (XP) finden sich nicht über W-Lan. Leider habe ich kein langes Netzwerkkabel (von Router zum PC) sonst hätte ich beide zum Testen so an den Router gehangen.
INFO:
W-Lan Router: DKT-100 Wireless - IPs vergibt der Router also keine statischen IPs eingetragen. Jeweils PC als auch Laptop kommen übers W-Lan ins Internet. Habe auch versucht die IPs per Eingabe (//192.168.0.101 & .100) einzugeben was auch nicht funktioniert hat. Ich benutze aktuell bei beiden nur die Standard-Firewall sowie Antivir. Habe diese auch mal deaktiviert und trotzdem nichts erreicht.

KONFIG:
PC:
rechnerz / 192.168.0.101 - 255.255.255.0 / DHCP und DNS aktiviert und eingetragen
-Netzwerk: RegneZ (Heimnetzwerk)

Laptop:
laptopz / 192.168.0.100 - 255.255.255.0 / DHCP und DNS aktiviert und eingetragen
-Netzwerk: RegneZ (Privates Netzwerk) / Netzwerkerkennung & alle Freigaben aktiviert

Falls noch mehr Infos benötigt werden reiche ich die gerne nach! Ich hoffe auf schnelle Hilfe und bedanke mich schon mal im Voraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es zufällig bei dem Router die Funktion: Wlan isolation? Falls ja, diese deaktivieren.

Danke für den Tip!
Ich habe mir das Update heruntergeladen allerdings zeigt es mir beim Installieren dass ich zu wenig Speicherplatz hätte obwohl sowohl auf der C: Partition als auch auf der D: mehr als 11GB frei ist.

Sehr kurios... Die Meldung kommt AFAIK nur, wenn weniger als 10% der Partition noch frei ist... wie groß ist denn C? Hab aber keine AdHoc-Lösung parat -außer mal Platz freischaufeln. Irgendwie halt.

Hast schonmal deinen Win-7 PC aus der Heimnetzwerkgruppe rausgenommen und als Firmennetzwerk angegeben? Das Firmennetzwerk von win-7 entspricht eher dem Privatnetzwerk von xp.

Übrigens, in der aktuellen cT 9 sind mehrere Artikel über das vernetzen von Win7 mit Vista und XP drin inkl Problembehandlung.

Zurück
Oben