Keine Vorschaubilder mehr

Ascadius

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
55
Guten Abend!

Seit ca 3 Wochen habe ich keine Vorschaubilder/Miniaturansichten in Windows mehr. Das betrifft Bilder, Videos und Dokumente gleichermaßen. Vorher habe ich bei Videodateien immer im Vorschaubild sehen können, was das Video beinhaltet. Genauso ist es bei Bildern und Dokumenten: ich sehe nicht mehr welche es sind und muss ewig suchen, bis ich das richtige finde. Bisher hat mir niemand helfen können, weil offenbar schwer zu verstehen ist, was ich meine. Ich füge daher ein Screenshot an. Auch ORDNER haben keine Vorschaubilder mehr - die sehen aus als wären sie leer, obwohl sich Dateien darin befinden. Irgendwas scheint da bei Windows kaputt gegangen zu sein.

Hier zu sehen ist mein Sammelordner für die Screenshots und Render aus Blender. Alles jpg und png Formate (außer dem einen Rar Archiv, ka wie das da hin kam). Wie kann ich einstellen, dass ich bei Bildern, Videos und Dokumenten wieder Vorschaubilder sehe?
Problem Vorschaubilder.PNG


Es ist mir ein Rätsel was da passiert ist. Auch beim googlen find ich keine Antworten. Vielleicht nutze ich wieder die falschen Suchbegriffe.
 
Typischer Windows-Fehler wo der Icon-Cache wieder nicht (richtig) will. Den im Ordner löschen (thumbs.db oder so, gigantisch wenn der Ordner groß ist, habe welche mit deutlich über 10MB pro Ordner :D) oder global über die Datenträgerbereinigung, wird dann beim Besuch der Ordner neu erstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ascadius
Im Ordner löschen? Heißt das, ich muss jeden Ordner einzeln neu einstellen oder meinst du den Cache Ordner in der Windows Partition?
 
Hab den Post editiert, aber besser global einfach über die Datenträgerbereinigung falls neuere Windowse die noch haben :freak:
Ist halt sonst Käse das für jeden Ordner per Hand zu machen.
E: Datenträgerbereinigung und Haken bei Miniaturansichten und dann löschen, sind 50MB oder so bei mir. o.O
E2: Das Problem wie die auf einmal (halb)tot sind nach 6 Monaten oder 3 Jahren hatte ich bei jedem Windows, ganz große Klasse Microsoft. Die werden dann wie erwähnt beim Besuch des Ordners neu erstellt, ploppen dann auf und dauert dann ne Weile, bis sie dann in X Monaten oder Jahren wieder hinüber sind die Miniaturansichten. :(
E3: Bild:
Win8@Schmerz.PNG


EE15E: Links global und rechts für den einen Ordner. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
K3ks schrieb:
Typischer Windows-Fehler wo der Icon-Cache wieder nicht (richtig) will. Den im Ordner löschen (thumbs.db oder so, gigantisch wenn der Ordner groß ist, habe welche mit deutlich über 10MB pro Ordner :D) oder global über die Datenträgerbereinigung, wird dann beim Besuch der Ordner neu erstellt.
Wo genau ist der Cache Ordner? Vmtl unter C -> Windows?
 
Im jeweiligen Ordner mit den Bildern? Wo davon und falls es davon noch irgendwo ne Kopie oder eine globale Datei gibt: Keine Ahnung, musst du suchen :freak:
Mach es einfach über die Datenträgerbereinigung. Siehe auch #5 Falls du Symbole statt Miniaturansichten an hast. o.O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ascadius schrieb:
Oh man @Ja_Ge, du bist der Hammer! Genau diese Option in den Ordneroptionen hat das Problem gelöst! DICKES DANKE!
:D
Vielen Dank, immer gerne :daumen: . Du hast nicht zufällig so etwas wie W10Privacy, O&O ShutUp o.ä. auf dem Rechner?

EDIT, aus W10Privacy:
1685217254742.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ascadius und K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Afaik sind die privacy Dinger gut, aber Tuning Tools bieten auch solche privacy Optionen und machen noch nebenbei das Betriebssystem kaputt. :freak:
<- alles was ging selbst eingestellt ohne tools. Demnächst kommt dann Win11 oder Mint mit nem neuen PC... Oh man.
 
Zurück
Oben