Keine VPN-Verbindung mit WinSim (FritzBox 7530 & iPhone)

SubNatural

Commander
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem DSL über WinSim mit DSLite und bekomme ums Verrecken keine VPN-Verbindung hergestellt. Daher wende ich mich hilfesuchend an euch.

Was habe ich gemacht?
1. myFritz in der Fritzbox konfiguriert
2. Eine VPN-Wireguard-Verbindung eingerichtet und die Konfiguration über die Wireguard-App ins iPhone importiert
3. Ich habe die VPN-Verbindung am iPhone aktiviert und es erscheint auch kein Fehler, aber ich habe keine Internetverbindung und auch an der FritzBox wird die VPN-Verbindung als inaktiv (grauer Indikator) angezeigt.

Habt ihr eine Idee, was ich ggf. noch aktivieren muss?

Gruß und Danke

Schon mit verschiedenen internetverbindungen am Endgerät getestet?

Ist WireGuard über IPv6 auf der FRITZ!Box erreichbar? Hat dein Mobilfunkanbieter IPv6?

• Gefällt mir
Reaktionen: thomasschaefer
Dir ist bewusst, was DSLite bedeutet?
Versuchst du über IPv4 von extern auf deine FB zuzugreifen?
Das geht bei DSLite, grob gesagt, nur über IPv6.

• Gefällt mir
Reaktionen: StevoZsch
Erstmal danke für euer Feedback und sorry für die späte Rückmeldung. Hatte ein
Fujiyama schrieb:
Schon mit verschiedenen internetverbindungen am Endgerät getestet?
Ja, mit zwei iPhones und einem Android
Helge01 schrieb:
Ist WireGuard über IPv6 auf der FRITZ!Box erreichbar? Hat dein Mobilfunkanbieter IPv6?
Ich nutze den integrierten Wireguard der FritzBox. Wüsste nicht, wieso es nicht erreichbar sein sollte.
Ja, laut test-ipv6.com sind sowohl DSL als auch Mobilfunk mit 10/10 Punkten bewertet.
Mein Mobilfunkanbieter ist Fraenk.
snakesh1t schrieb:
Dir ist bewusst, was DSLite bedeutet?
Ist es. Seit FritzOS 8 ist Wireguard aber auch IPv6 kompatibel.
DLMttH schrieb:
Das geht bei 1&1/Drillisch dank PCP normalerweise auch ohne Probleme via IPv4. Nutze ich jeden Tag.
Guter Hinweis. Meine FritzBox vergibt in den VPN-Verbindungen im Feld "Internet-Adresse dieser FRITZ!Box" Ports, die nicht mit der Portrange des Anbieters übereinstimmen. Aber kann man das irgendwie korrigieren? Die Fritze vergibt das ja irgendwie selbst.
thomasschaefer schrieb:
Teste mal ob dein Handy eine IPv6 Adresse bekommt, z.B. v6.de http://conn.internet.nl/connection/
Sowohl DSL als auch Mobilfunk
1759913816800.png

Bei Mobilfunk steht ein roter Haken mit "Domain signatures not validated". Das sollte aber irrelevant sein.
Vanguardboy schrieb:
Kannst auch eine Mail schicken das die dich auf Dual Stack schalten sollen
Machen die das ohne Probleme?

Das war's tatsächlich. Nach einem Reset der Box funktioniert nun alles einwandfrei. Danke für den Denkanstoß.
Und jetzt erstmal wieder alles einrichten 😥

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Zurück
Oben