Keine WLAN Verbindung und Programmfenster unscharf?

CHAVOMANE

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
8
Moin zusammen,

Gestern kam mein MSI Katana gf66 Laptop an verbaut mit einer rtx 3070 und einen Intel i7 11800H.
Windows 10 Pro musste ich selber drauf installieren und hat auch alles funktioniert.

Mein erstes Problem was auftrat war, dass der Laptop keine Verbindung zum WLAN Router herstellen konnte. Er erkennt eine 4 Balken WLAN Verbindung und sobald man sich verbindet geht sie runter auf 1 Balken und dann ganz weg sodass man sich wieder neu verbinden muss. Hab Bereits die Treiber dafür aktualisiert und eine Problembehandlung durchführen lassen jedoch ohne Erfolg. Komischerweise funktioniert es aber wenn ich über mein Handy ein Hotspot einrichte, dann hat er permanent eine 4 Balken Verbindung. Also der WLAN Empfänger scheint ja zu funktionieren vom Laptop.

Das nächste Problem ist, Ich hab bemerkt das so kleine Programmfenster, z.B. wenn man was installiert und sich der Installer öffnet, total unscharf sind im Gegensatz zu allen andern Fenstern. Grafiktreiber sind aktuell und ich hab in Windows diese Funktion mögliche unscharfe Anwendungen zu schärfen oder wie das heißt angeschaltet. Ist aber immernoch unscharf.

Ich überlege ihn zurückzuschicken da mich das schon ziemlich nervt.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Danke.
 
Wie weit ist der Router denn entfernt? Sind Wände/Decken/Türen/ganze Straßenzüge dazwischen?
Was passiert wenn das Handy beim Router liegt, einen Hotspot bereitstellt und Du Dich damit verbindest? (also selbe Entfernung wie zum Router)
Was für ein Router kommt zum Einsatz, 2,4GHz oder 5GHz Band?

Ist der GraKa-Treiber wirklich aktuell? (also von NVidia runter geladen)
Ist die Auflösung nativ gewählt, also FHD bei FHD-Panel? Ist Skalierung 125%/150%/... aktiv?
 
1. wahrscheinlich wird der laptop sich mit 2,4GHz initial verbinden und dann per band-steering vom wlan-router auf das 5GHz band mit schlechterem empfang geschickt. entweder im router getrennte netze für 2,4 und 5GHz konfigurieren oder in den einstellungen der wlan-karte diese auf 2,4GHz festlegen.

2. höchstwahrscheinlich ist unter windows die skalierung aktiv. alte bzw. nicht angepasste programme werden dann einfach mit gewisser unschärfe hochgezogen. kannst ja mal die skalierung auf 100% stellen falls was anderes aktiv ist.

hört sich jedenfalls alles nicht nach einem problem des notebooks an.
 
prian schrieb:
Wie weit ist der Router denn entfernt? Sind Wände/Decken/Türen/ganze Straßenzüge dazwischen?
Was passiert wenn das Handy beim Router liegt, einen Hotspot bereitstellt und Du Dich damit verbindest? (also selbe Entfernung wie zum Router)
Was für ein Router kommt zum Einsatz, 2,4GHz oder 5GHz Band?

Ist der GraKa-Treiber wirklich aktuell? (also von NVidia runter geladen)
Ist die Auflösung nativ gewählt, also FHD bei FHD-Panel? Ist Skalierung 125%/150%/... aktiv?
Der 5GHz Router ist im Zimmer neben an. Aber selbst dort ist es so. Wenn ich mein Handy dort hinlege hat er immer noch die beste Verbindung. Selbst wenn ich sogar 2 Räume entfernt bin.

Ja alles aktuell von Nvidia selber.
Windows alles aktualisiert was geht.
FHD Auflösung bei Skalierung von 125%.
Es ist wirklich alles scharf bis auf diese kleinen Programmfenster die sich öffnen beim installieren oder so.
 
Einmal die Skalierung abstellen, dann ist zwar alles etwas kleiner, aber dafür sollten auch die Fenster scharf sein.
Das WLan Thema würde ich persönlich aber auch am ehesten auf den Empfang schieben, was da los ist, ist schwierig zu prüfen ohne vor Ort zu sein. Da es mit dem Handy funktioniert, scheint es ja kein Grundsätzliches Problem zu sein. Evtl. springt er beim Handy auch einfach korrekt auf das andere Signal.
 
@CHAVOMANE
Ok, dann würde ich die Skalierung - wie von @Ic3HanDs angeregt - mal abschalten um zu sehen, wie denn diese unscharfen Fensterchen nachschärfen. Wenn es ein merklicher Unterschied ist, dann kann das Notebook nichts dafür und es wird wohl auf einem vergleichbaren Panel ebenso sein.
Hast Du ein Beispielprogramm bei der dieser Effekt auftritt?
Ich fahre bei meinem 4K-Schirm auch mit 125% Skalierung, hatter aber bisher noch kein Installationsprogramm dass jetzt seltsam ausgesehen hätte.

Die noch offene Frage: Welcher Router kommt zum Einsatz?
Hast Du auch die Möglichkeit, ein WLAN nur mit 2,4GHz zu erstellen oder beim bestehenden WLAN die 5GHz mal abzuschalten um einen Vergleich zu haben?
Sind viele andere WLAN in Deiner Nähe?
 
Online Shop, bei msi bestellt, oder eBay Ramsch?
Ich würde mit dem Verkäufer in Kontakt treten.
Wlan Modul nicht korrekt eingebaut oder antennenanschlüsse nicht korrekt montiert?
Ist das eine legale pro Version?
 
Ic3HanDs schrieb:
Einmal die Skalierung abstellen, dann ist zwar alles etwas kleiner, aber dafür sollten auch die Fenster scharf sein.
Das WLan Thema würde ich persönlich aber auch am ehesten auf den Empfang schieben, was da los ist, ist schwierig zu prüfen ohne vor Ort zu sein. Da es mit dem Handy funktioniert, scheint es ja kein Grundsätzliches Problem zu sein. Evtl. springt er beim Handy auch einfach korrekt auf das andere Signal.
Okay das hat funktioniert. Hab die Skalierung auf 100% gestellt und jetzt ist alles scharf. Zwar etwas kleiner aber das ist nicht so schlimm.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Online Shop, bei msi bestellt, oder eBay Ramsch?
Ich würde mit dem Verkäufer in Kontakt treten.
Wlan Modul nicht korrekt eingebaut oder antennenanschlüsse nicht korrekt montiert?
Ist das eine legale pro Version?
Bei Notebooksbilliger hab ich den bestellt.

Ja hab den Windows Pro Key genommen den ich mir letztes Jahr für mein PC auch gekauft hatte.
Ergänzung ()

prian schrieb:
@CHAVOMANE
Ok, dann würde ich die Skalierung - wie von @Ic3HanDs angeregt - mal abschalten um zu sehen, wie denn diese unscharfen Fensterchen nachschärfen. Wenn es ein merklicher Unterschied ist, dann kann das Notebook nichts dafür und es wird wohl auf einem vergleichbaren Panel ebenso sein.
Hast Du ein Beispielprogramm bei der dieser Effekt auftritt?
Ich fahre bei meinem 4K-Schirm auch mit 125% Skalierung, hatter aber bisher noch kein Installationsprogramm dass jetzt seltsam ausgesehen hätte.

Die noch offene Frage: Welcher Router kommt zum Einsatz?
Hast Du auch die Möglichkeit, ein WLAN nur mit 2,4GHz zu erstellen oder beim bestehenden WLAN die 5GHz mal abzuschalten um einen Vergleich zu haben?
Sind viele andere WLAN in Deiner Nähe?
Ja das mit der Skalierung hat jetzt funktioniert. Alles etwas klein aber nicht so schlimm.

Wir haben die Fritzbox 7590.
Wie man da jetzt alles einstellt weiß ich nicht. Muss ich mich dann erstmal mit auseinander setzen. Aber wenn ich den über Hotspot von meinem Handy laufen lasse bezieht er auch 5GHz.
In meiner Nähe ist übrigens nur unser Router und einer von den Nachbarn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also ich hatte den einfach Mal ausprobiert und es hat funktioniert.
Hat sich damit aktiviert.
 
Ist aber dennoch nicht legal, Du benötigst eine zweite Lizenz oder benutzt Du sie auf dem PC nicht mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kronos60
Kann sein, dass es funktioniert, aber es ist nicht legal, und es kann passieren, dass Microsoft den Key sperrt.
 
Welche Sicherheitsmethode ist am Router eingestellt? WPA2 oder WPA3?
Die Unschärfe der Fenster bei Skalierung kann man für Programme umgehen, indem man in den Ausführungsoptionen der Verknüpfung die Skalierung auf anpasst. Die genaue Option müsste ich nachsehen, geht aber.
 
Incanus schrieb:
Ist aber dennoch nicht legal, Du benötigst eine zweite Lizenz oder benutzt Du sie auf dem PC nicht mehr?
Doch benutze die immernoch aufm PC
prian schrieb:
@CHAVOMANE
Ok, dann würde ich die Skalierung - wie von @Ic3HanDs angeregt - mal abschalten um zu sehen, wie denn diese unscharfen Fensterchen nachschärfen. Wenn es ein merklicher Unterschied ist, dann kann das Notebook nichts dafür und es wird wohl auf einem vergleichbaren Panel ebenso sein.
Hast Du ein Beispielprogramm bei der dieser Effekt auftritt?
Ich fahre bei meinem 4K-Schirm auch mit 125% Skalierung, hatter aber bisher noch kein Installationsprogramm dass jetzt seltsam ausgesehen hätte.

Die noch offene Frage: Welcher Router kommt zum Einsatz?
Hast Du auch die Möglichkeit, ein WLAN nur mit 2,4GHz zu erstellen oder beim bestehenden WLAN die 5GHz mal abzuschalten um einen Vergleich zu haben?
Sind viele andere WLAN in Deiner Nähe?
Hab am Router mal diese WPS/Connect Taste gedrückt. Dann verbindet er sich auch ganz normal mit vollen Empfang. Aber sobald diese Taste am Router aufhört zu leuchten. Fliegt mein Laptop wieder raus und kann sich danach nicht mehr verbinden, bzw verbindet sich wenn er es denn schafft nur mit einem Balken.
 
DJKno schrieb:
Welche Sicherheitsmethode ist am Router eingestellt? WPA2 oder WPA3?
Die Unschärfe der Fenster bei Skalierung kann man für Programme umgehen, indem man in den Ausführungsoptionen der Verknüpfung die Skalierung auf anpasst. Die genaue Option müsste ich nachsehen, geht aber.
Hier steht WPA2.

Umgehen? Meinst du man kann die Skalierung der Fenster seperat einstellen?
 
In der fritzbox mal das wlan 2.4ghz deaktivieren und nochmals wps drücken. Sollte das nicht gegen, manuell verbinden. Am Laptop die wlan anzeigen lassen, deine fritzbox wählen und das Passwort eingeben.
 
Ja hab ich. Ist alles installiert und aktualisiert und BIOS ist auch die neuste Version drauf
 
Zurück
Oben