Keine Wlan Verbindung - wo ist der Fehler?

harr

Newbie
Hallo zusammen.
Ich habe gestern Windows 7 Ultimate (64 Bit) auf meinen Acer Aspire 5749 installiert (vorher Win8). Leider kann ich jetzt keine Verbindung zum Wlan herstellen. Vorher mit Win8 war das möglich!

Ich stelle die ganze Situation jetzt mal so ausführlich wie möglich vor, damit Nachfragen am besten ausbleiben:

- Wlan Treiber von der Acer Seite runtergeladen und installiert
treiber.PNG
- unter Drahtlosnetzwerkverbindungen wird das Netzwerk angezeigt
- klicke ich auf Verbinden, gelange ich zur Passwort-Eingabe (WPA2)
- ich gebe das Passwort ein (definitiv richtig!)
- der Laptop versucht zu verbinden, doch dann: Es konnte keine Verbindung mit WLAN-xxx hergestellt werden

Mit anderen Computern und Smartphones ist eine neue Verbindung problemlos möglich.

Zum Router:
- Speedport W921V
- MAC Adressen Filter ist nicht aktiv! Alle Geräte werden zugelassen
- in den Router-Einstellungen wird mir der Problem-Laptop sogar angezeigt

Zusaätzlich zu dem Wlan Problem, wird mir angezeigt, dass der Treiber zum PCI-Kommunikationscontroller (einfach) fehlt. Ich habe jetzt schon so ziemlich jeden Treiber von der Acer Seite gezogen und neu installiert, aber das geht einfach nicht weg.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Wenn weitere Infos benötigt werden, einfach Bescheid sagen!

Danke schonmal im Vorraus!

Beste Grüße,
Daniel

Klingt erst einmal alles vernüftig. Was ich an deiner Stelle jetzt erstmal noch mal machen würde die Ereignissprotokolle von Windows anschauen.

Rechtsklick auf Computer -> Verwalten > Ereignissanzeige
da mal nach irgendwelchen Fehlern oder Warnungen (speziell unter Anwendung und System) ausschau halten in dem Zeitraum wenn du eine Verbindung zum Wlan versuchst.

@stage ehrlich gesagt weiß ich nicht wirklich worauf ich achten muss. Ich kenne mich zwar gut mit Computern aus (würde ich behaupten) aber das Menü ist mir echt zu verworren.

@firexs die laptop-unterseite sagt "this device contains WLAN realtek"

@Harr

Du gehst auf die Ereignissanzeige, klappst das Menu soweit auf, dass du da Windows-Protokolle siehst und da nochmal aufklappen und da auf Anwendung bzw System.

Dann in der Mitte siehst du alle Ereignisse. Dann versuchst such eine WLan Verbindung bis der Fehler wieder kommt. Drückst danach einmal F5 in der Ereignisanzeige für Refresh und schaust ob da in den letzten Paar Minuten da ein Fehler (rotes Symbol) oder eine Warnung (gelb) erscheint.

Edit: Benutzerdefinierte Ansichten -> Administrative Ereignisse solltest du auch mal dir anschauen wenn du nichts bei den anderen 2 Ansichten findest

Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal mit diesem Treiber

Realtek Treiber

Ansonsten würde ich auch mal den Router neu starten.

TCHAMMER schrieb:
Versuch es mal mit diesem Treiber

Realtek Treiber

Ansonsten würde ich auch mal den Router neu starten.

Der Treiber hat geholfen! Tausend Dank!!!

Warum stellt Acer den funktionierenden Treiber nicht gleich zur Verfügung?

Kann mir hierbei auch noch jemand helfen?:
Der Treiber zum PCI-Kommunikationscontroller (einfach) fehlt. Ich habe jetzt schon so ziemlich jeden Treiber von der Acer Seite gezogen und neu installiert, aber das geht einfach nicht weg.

Könnte der Intel Management Treiber sein Versuch mal diesen Treiber.

Intel AMT Driver

Zurück
Oben