Keine WLAN-Verbindung zu Printserver

bahaa

Newbie
Hallo!

Seit ca. 3 Tagen besitze ich nun dieses Gerät. Leider ist es mir bisher nicht gelungen, das Gerät funktionsfähig ins WLAN zu installieren.

Das Gerät ist ein Edimax PS2207SUG, WLAN Printsever mit 2 x USB, NAS
Herstellerlink: http://tinyurl.com/6enpjw

Gerät: Edimax PS2207SUG Firmware : 1.23
Router: FritzBox 7170

Verbindung über LAN funktioniert.
Verbindung über WLAN besteht (WPA/unverschlüsselt/WEP alles geht). Es wird keine IP per DHCP zugewiesen. Keine Verbindung auch wenn die IP fest vergeben wird.

Kurios: Über die mitgelieferte Software wird das Gerät über WLAN erkannt. Zugriff auf Web-Interface trotzdem nicht möglich.

Verwendung einer festen ARP-Route ebenfalls erfolglos. Es sieht so aus, als ob das Gerät
auf der WLAN-Schnittstelle keine Verbindungen annehmen kann.

Grüße,
bahaa

Sorry, vergessen aufzuführen:

MAC-Filter ist inaktiv.

Die vergebene Adresse ist innerhalb des Adresspools, aus dem der DHCP-Server
die Adressen vergeben kann.

Grüße,
bahaa

Firewall?

Firewall ist nur auf der WAN-Schnittstelle, also zum DSL aktiv.

Nach Tests mit dem Notebook in einem Ad-Hoc-Netzwerk ist das selbe Verhalten wie mit dem Router feststellbar. :(

Grüße,
bahaa

Also feste IPs sollte man nicht im Bereich des DHCP-Pools vergeben. Zwar gibt es ein paar Sicherheitsfunktionen die die Vergabe einer doppelten IP verhindern, aber es ist dennoch möglich (wenn jemand jetzt eine gewisse Zeit inaktiv war oder bei 2 AP dei voneinander nicht viel wissen usw.) und ungeachtet dessen, dass es funktioniert, sollte es vermieden werden. Nur so für die Zukunft. Also auch bitte nicht den gesamten IP-Pool im Subnet in den DHCP Bereich legen.

Nachdem das aber auch beim Notebook nicht funktioniert (dass am Router aber keine Probleme hat!?) bin ich langsam ratlos und würde mich mal an den Hersteller wenden und/oder Umtauschen.

Das Notebook am selben DHCP hat keine Probleme. Auch mit fester IP.

Ich werde das Teil wohl zurücksenden und um einen Austausch bitten. Wenn das Verhalten beim Ersatzgerät auch auftaucht kann man wohl nix mehr machen. :( Der technische Support
des Herstellers, per Email kontaktiert, antwortete bisher nicht (wenn je überhaupt). :mad:

Danke für die Tipps!! :)

Grüße,
bahaa

Zurück
Oben