Keine XP Installation möglich!

T

Tank1966

Gast
Hallo Leute,
vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich wollte eigentlich was ganz banales machen.
Ich habe einen PC mit Intel Core 2 Duo (siehe Signatur unten) seit Dez. 09. Vista wurde installiert mitgeliefert, musste aber explizit mitbestellt werden. Also eigentlich Hardware und OS unabhängig. Ist auch eine OEM.
So, nun wollte ich mein altes XP home edition (OEM) mal auf eine externe USB-HDD installieren, weil ich das doofe und lahme Vista satt habe, bzw. ich wollte jetzt mal die Geschwindigkeitsunterschiede an EINEM PC-System vergleichen.

Also Vista-System-HDD raus aus dem Wechselrahmen, XP-CD rein und frisch formatierte USB-HDD anschliessen. USB-HDD wird im BIOS auch erkannt. Boot von CD. Bis hierhin war alles OK.
Dann kommt ja "Setup lädt Dateien....." und es dauert ein bissl. Dann kommt plötzlich der Abbruch und ein BSOD (blue screen of death) mit einer Fehlermeldung.

Kann es sein, dass ich auf dem System kein anderes Betriebssystem installieren darf oder kann? Mein Vista habe ich ja auch schon 2x neu installiert plus 1x auf eine 2. HDD für games.
Das kann doch nicht sein, oder? Ich hatte mal eine Sicherheitskopie der XP-CD angefertigt. Mit der geht´s auch nicht. Gleicher Abbruch. Dann mal mit einer geliehenen XP prof. Version (nur zum Testen, an was es liegen könnte). Da war der gleiche Abbruch.

Was kann das nur sein? Ich hoffe, das ist ein bekanntes, lösbares Problem.
Ergänzung ()

sorry, hier die Fehlermeldung.

Vorab schon mal danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo $LeEP,
danke für deine Hilfe! :)

nur dass bei mir nicht "INACCESSABLE_BOOT_DEVICE" dabeisteht.
Hmm, ich schau mal. Vielleicht mal mit ner anderen USB-HDD.
Wenn´s dann nur diese USB-HDD wäre, ok. Könnte man ja ändern. Nur wenn das MB das Booten von USB-HDD allgemein nicht könnte....kann ich mir aber nicht vorstellen.

Ich melde mich dann. Danke nochmal!
 
XP auf einer USB-Festplatte installieren wird schwierig. Das ist eher das Problem von XP und nicht von deinem Board. XP lädt die USB-Treiber erst später und verursacht deswegen immer nen Bluescreen. Wollte das auch mal machen und es gibt auch Möglichkeiten, das zu umgehen/modifizieren, sodass die USB-Treiber "rechtzeitig" geladen werden.
Mir wars die Mühe aber letztendlich nicht wert. ;)

mfg [EyeLesS]
 
Zuletzt bearbeitet:
AHA! sorry, das wusste ich nicht. Ich habe schon mal Linux auf einen USB Stick installiert. Ging super. Das heisst, auf eine externe SATA-HDD würde es gehen? Sowas blödes aber auch.
Danke!
 
SATA ja, da das ja keine Unterschied zwischen intern/extern macht.
Auch die Idee mit Platte intern anschliessen, Windows installieren, wieder über USB anschliessen/booten geht nicht.
Hab ich selber schonmal versucht, endet auch im BSOD. :lol:
 
Richtig, man muss es erst mal intern installieren, dann irgendwas verändern, sodass die USB-Treiber geladen werden und dann gehts irgendwie.
Aber wie gesagt, mir wars zu umständlich und habs sein lassen. ^^

mfg [EyeLesS]
 
du bekommst automatisch einen Stop:0x7B Fehler, weil XP die USB Treiber erst später ladet. Damit der Treiber so früh wie möglich geladen wird, muss man die Registry verändern.

http://www.911cd.net/forums//index.php?act=attach&type=post&id=652

Das Ganze ist relativ aufwendig.

Der 2. Punkt ist die niedrige Datenübertragung bei USB, was die Lese/Schreibgeschwindigkeit beeinflusst.

Da ist es viel einfacher, eine lokale Partition für XP zu erstellen und die Treiber per F6 bei der Installation einzubinden oder direkt in die XP CD zu integrieren.

http://www.intel.com/support/de/chipsets/imsm/index.htm
 
Hallo,
das mit dem "erst intern, dann installieren, dann wieder ausbauen...." hab ich mir eben auch gedacht. Wenn aber die USB-Treiber nicht gleich geladen werden, macht es wohl wirklich keinen Sinn. Ich glaube, da mache ich mir die Mühe nicht, hole mir lieber ne SATA Platte für meinen Wechselrahmen und installiere da XP drauf. Wenn´s nix is, nehme ich die Platte eben als Speicher. Was soll´s.......
Trotzdem vielen Dank an Euch! ;):D
 
Zurück
Oben