Keinen Zugriff auf 2. Festplatte/ Partitionen mehr

erlidisk

Newbie
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
7
Hallo Computer-Base-Gemeinde

Mein Compi ist bestückt mit Windows XP_prof, 2SP, & 2 Festplatten (beide Samsung-IDE-PLatten. Das ganze ist auf NTFS formatiert). 1. Festplatte (Master, mit Systempartition C:\, plus drei weiteren Partitionen) 160GB. 2. Festplatte (Slave 250GB). Auf der Slave_HDD habe ich drei Partitionen eingerichtet (F:\ 50GB; G:\ 120GB; H:\ knapp 63GB). Kürzlich konnte ich auf die 1. Partition der 2. HDD (F:\) nicht mehr zugreifen. Erst später auch nicht mehr auf die 2, sowie auf 3. Partition (G:\ & H:\). Das System versuchte einen chkdsk zu machen, was - wie ich meine - nicht gelang. Bei jedem Start versucht das System jeweils wieder einen chdsk zu machen; mit der zusätzliche Meldung, die Partition G:\ (!!) sei futsch. Also von der zweiten Partition der HDD versucht das System einen chdsk zu machen, nicht von der ersten Partition. Als ich die Festplatte partitionierte, gab ich der ersten Partition den Namen "Daten"; der zweiten den Namen "Audio". Das schreibe ich, weil jetzt die Bezeichnung der ersten Partition nicht mehr erscheint, die der zweiten aber schon.

Noch einen Zusatz: Es ist jetzt das dritte Mal, dass diese HDD nicht mehr funzt. Die zwei ersten Male ergab ich mich mehr oder weniger dem Schicksal. Wusste damals noch nicht, dass da doch noch wahrscheinlich was zu retten ist. Werde mich bei einem positiven Resultat an ein Backup ran machen müssen. Aber mit USB_v1 ist das so eine Sache. Die andere Variante ist DVD-RW brennen: 250GB geteilt durch 9.4GB = mindestens 27 DVD-RW!

Ich machte mich sodann an den Artikel & die in der Zeitschrift enthaltenen DVD mit dem Knoppix_v5.3 von Zeitschrift c't, Nr. 6, 3. März dieses Jahres. Damit kam ich auch nicht auf einen grünen Zweig. Dafür auf die Software von TestDisk, wovon ich die aktuelle Version 6.9 in der Zwischenzeit downloadete. Ich durchsuchte das Forum von Computer nach einem gleichen Fall, fand aber keinen passenden, da ich ja leider nicht weiss, was & wo der Bock bei meiner HDD liegt. Zudem habe ich einen heiden Respekt davor, Endgültigkeiten zu schaffen.

Ich suche also jemanden, der/ die mir hilft, die zweite HDD wieder in Ordung zu bringen.

Vielen Dank und herzliche Grüsse

erlidisk
 
Zuletzt bearbeitet: (falscher Titel)
Du hast ein Board was bereits 250er Platten unterstützt aber kein USB 2.0 hat, das ist sehr unwahrscheinlich.
 
Doch, könnte sein, mein Board für meinen Athlon 1200+ unterstützt AFAIK auch größere Festplatten und hat auch kein USB2.0 onBoard...
 
Hallo supastar und wekman

Das mit der fehlenden Unterstützung von USBv2 ist das wesentlich kleinere Übel, das ich hier habe. Als ich damals - vor ca. 4 Jahren - das Mainboard kaufte, war das wahrscheinlich eines der letzten Boards das für Pentium III herauskam. Es braucht weder eine Unterstützung von USBv1, noch eine von USBv2, solange der Inhalt von der zweiten Festplatte nicht gerettet werden kann.

Was ich damit sagen möchte: Ich suche Unterstützung von jemanden, der mir hilft, die zweite Festplatte, resp. die drei darin enthaltenen Partitionen zu retten.

Der folgende Transfer ist für mich dann ein Sahnehäubchen - auch wenn's dann tagelang gehen sollte (genügend Zucker darüber, damit ich die alte, saure Sahne nicht schmecke). Aber ich danke supastar trotzdem für den Link, den du da mir gesetzt hast. Werde der Sache nachgehen, wenn's denn so weit ist - erlidisk
 
Hast du evtl. auch die Knoppicillin-CD der c't? Da waren AFAIR verschiedene Herstellertools drauf.
Oder was sagt den Hutil, das Samsung-eigene Tool?

Und welche Daten möchtest du denn nun am dringendsten retten (F, H oder H)?

Zudem geht aus deiner Beschreibung nicht klar hervor, was jetzt genau passiert...
Hast ud auf keine mehr Zugriff? Oder stört dich nur, dass Chkdsk startet?
Hast du mit Knoppicillin (das gleiche gilt für Windows) die Partitionen angezeigt bekommen und hattest Zugriff?
 
Führe mal eine Diagnose mit Testdisk aus.
Lade Dir dazu mal Testdisk 6.10.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.
 
Hallo Mueli

Danke für deine Unterstützung. Habe im Voraus noch 'ne Frage: Bilder und andere Dateien kannst du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen - schreibst du mir. Ich finde diese entsprechenden Felder/ Tasten nicht. Ich fragte mich schon zu Beginn, als ich zum ersten Mal in diesem Forum stöbern ging, wie wohl die Screenshots (die Taste am Keyboard kenne ich schon) verschickt werden.

Du musst mir das etwas erklären - vielen Dank - erlidisk

Edit:

Habe testdisk_v6.10_beta mal nach deiner Anweisung durchlaufen lassen. Konnte bis jetzt keinen screenshots schicken. Die drei Partitionen werden grün angezeigt. Drücke ich jeweils bei allen drei Partitionen die Taste"p", bekomme ich zur Antwort: "Can't open filesystem. Filesystem seems damaged."

Mein Englisch ist nicht gut. Was heisst es, resp., was bedeutet es? Tote Hose oder doch noch reparierbar? Die testdisk-Log.datei kann ich ich dir anhängen.

Mensch - will ich die "text.log.-Datei" hochladen, wird gemeldet: ungültige Datei. Habe die Endung von ".log" in ".txt" geändert - so hat's gefunzt.

Vielen Dank und Gruss - erlidisk
 

Anhänge

  • testdisk.txt
    29,8 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten!)
wie wohl die Screenshots (die Taste am Keyboard kenne ich schon) verschickt werden.
Unter dem Fenster wo Du die Antworten schreibst stehen 2 Button, antworten und erweitert, geh auf erweitert, dann scroll nach unten und dann auf Anhänge verwalten, wenn Du nun einen Screen erstellt hast, erstelle damit eine Datei (Paint), speichere sie auf Deine Platte, diese Datei kannst Du dann hochladen lassen, wenn sie nicht zu gross ist.

Zusätzlich gibt es auch einen Ändernbutton, dann kannst Du dem anderen Beitrag etwas hnzufügen um Doppelposts zu vermeiden.
 

Anhänge

  • Anhänge verwalten.png
    Anhänge verwalten.png
    6,7 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nach p kein Partitioinhalt angezeigt wird, ist meist das Dateisystem defekt, hier hilft dann eigentlich nur Datenrettungssoftware, empfehlen kann man besonders Restorer2000, in der Demo lassen sich bereits kleine Dateien zum Test wiederherstellen.
 
Hallo Mueli

Hier habe ich jetzt Resultate - es ging schon 'ne Weile. Hätte 5 Screenshots & eine testdisk.log-Datei, die ich als .txt-Datei reinlege. Du bist mir mit einer Mitteilung wahrscheinlich schon zuvor gekommen. Nach Eintippen von"P" erscheinen keine Daten.

Wenn ich die Screenshots hochladen will, bekomme ich diese Antwort:

Die Datei hat kein gültiges Grafikformat. Wenn du eine Grafik anhängen wolltest, überprüfe bitte die Richtigkeit der Datei. Möchtest du keine Grafik anhängen, benutze bitte die richtige Dateiendung für diese Datei.

Ich habe die Endung der mehrmals nach den aufgeführten Möglichkeiten (bmp, jpg, jpeg, png) geändert. Kein screenshot wurde akzeptiert. Liegt das vielleicht an der hohen Bild-Dichte der Screenshots? Wie macht man denn akzeptierte Screenshots?

Die Log-Datei sollte wahrscheinlich für einen Kenner ausreichen. Ansonsten mache ich die ganze Prozedur nochmals, wenn mir jemand die Frage nach dem richtigen Anfertigen von Screenshots beantworten kann.

Gruss - erlidisk
 

Anhänge

  • testdisk.txt
    147,6 KB · Aufrufe: 201
Du solltest auf die Grösse der Bilder achten.
 

Anhänge

  • DateigrösseCB.png
    DateigrösseCB.png
    16,4 KB · Aufrufe: 150
Bei Bildern kannst Du auch nicht einfach die Dateiendung ändern, diese Dateien haben einen Header, der quasi zur Extension passen muss. Eigentlich gibt es nun den Stolperstein, den Werkam beschrieben hat. Mit Alt+Druck machst Du einen Fensterdump, per Einfügen kopierst Du ihn in z.B. Irfanview und speicherst ihn ab. Dann kommt die besagte Funktion 'Anhänge verwalten'.
 
Hallo Mueli

Du schreibst mir:
Mit Alt+Druck machst Du einen Fensterdump, per Einfügen kopierst Du ihn in z.B. Irfanview und speicherst ihn ab. Dann kommt die besagte Funktion 'Anhänge verwalten'.

Ich kenne die Abkürzung "Ctrl+P" für den Druckbefehl + den Drucker aufzurufen - aber um diesen geht es ja hier nicht - ist mir klar. Welche Taste meinst du den mit "Druck"? Das frage ich dich, weil, wenn ich nämlich bei "Alt+ Druck" die Taste "P" für "Druck" nehme, und dies für Einfügen nehmen möchte, passiert leider nichts.

Eine zweite Unbekannte für mich ist "Irfanview". Wa ist das?

Tut mir leid - bin bis jetzt wirklich ein Newbie!

Vielen Dank - erlidisk
 
Hier findest Du IrfanView, einmal Google bemühen hätte gereicht ;)

Ich habe eine Logitech Tastatur, da gibt es die Druck-Taste, könnte aber auch bei anderen Tastaturen Print sein. Auszug aus der Standard Windows-Steuerung mit der Tastatur:

Druck kompletter Bildschirm wird in den Zwischenspeicher kopiert
Alt + Druck aktives Fenster wird in den Zwischenspeicher kopiert

Copy and Paste wäre:

CTRL+C Kopieren
CTRL+V Einfügen
 
Druck oder Alt+Druck kopiert in die Zwischenablage, dann im Programm mit "CTRL+V" das Bild einfügen. Oder im Dateimenü>Bearbeiten>Einfügen benutzen.
 
Zurück
Oben