Keinen Zugriff auf Netgear Interface

In0cenT

Ensign
Guten Abend

Ich wollte heute meinen Router installieren um W-LAN im hinteren Teil des Hauses zuu haben.

Ich habe das LAN-Kabel korrekt eingesteckt und es wird auch gefunden, wenn ich mit einem IP-Scanner suche. Wenn ich diese IP in meinem Browser eingebe findet es nichts. Auch wenn ich die IP auf der Rückseite des Routers eingebe kommt nichts...

Was übersehe ich? Habe so etwas noch nie gemacht :-)

Freundliche Grüsse

In0cenT

Hattest du vorher schon einen Router und wolltest jetzt einen zweiten installieren um das WLAN zu erweitern?

Welche IP steht denn auf der Rückseite des Routers?

Und mach mal bitte folgendes:
Auf Startknopf klicken, cmd eintippen, Enter drücken. Dann in der Dosbox ipconfig -all eingeben, Enter drücken.
Was steht unter Ethernet LAN-Adapter Verbindung bei IPv4-Adresse, Standargateway, DHCP-Server, DNS-Server?

Bist auch im gleichen Subnet ? ;)

1) Auf der Rückseite meines Routers steht: 192.168.1.1
2) IPv4-Adresse: 192.168.170.54 (Bevorzugt)
Standargateway: 192.168.178.1
DHCP-Server: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1

In meinem Netzwerk habe ich zwei Server, welche eine fixxe IP besitzen, aber es gibt keinen IP-Conflict...

Grüsse

Du hast offensichtlich eine Fritzbox. Dein Computer bezieht seine IP immer noch von der Fritzbox. Wenn du den Rechner in das Netgear-Gerät eingesteckt hast, läuft da kein DHCP-Server, sonst hätte der Rechner eine 192.168.1.x bekommen, statt der 192.168.178.x des Fritzbox-Netzes. Was für ein Gerät ist das jetzt überhaupt?

1) Auf der Rückseite meines Routers steht: 192.168.1.1
2) IPv4-Adresse: 192.168.170.54 (Bevorzugt)
Standargateway: 192.168.178.1
DHCP-Server: 192.168.178.1
DNS-Server: 192.168.178.1

Die 192.168.1.1 kannst nicht erreichen da du in einem anderen Subnet bist.
Ist deine IP wirklich 192.168.170.54 ? Glaube eher 192.168.178.54 sonst brauchst eine Subnetmaske von 255.255.224.0

Um das noch mal abzukürzen: Gib deinem Rechner eine statische IP im Subnetz des Netgear-Geräts, also 192.168.1.2, Standardgateway 192.168.1.1, Subnetz 255.255.255.0. Dann kannst du per 192.168.1.1 auf das Netgear zugreifen.
Dem Netgear eine IP im Subnetz der Fritzbox geben, also bspw. 192.168.178.2 (sofern diese noch nicht von einem deiner Server besetzt ist). Lass den DHCP-Server ausgeschaltet sofern überhaupt einer da ist.
Den PC wieder auf automatischen Bezug stellen, fertig. Das Netgear-Gerät ist jetzt unter der neuen IP erreichbar.

Um das noch mal abzukürzen: Gib deinem Rechner eine statische IP im Subnetz des Netgear-Geräts, also 192.168.1.2, Standardgateway 192.168.1.1, Subnetz 255.255.255.0. Dann kannst du per 192.168.1.1 auf das Netgear zugreifen.
Dem Netgear eine IP im Subnetz der Fritzbox geben, also bspw. 192.168.178.2 (sofern diese noch nicht von einem deiner Server besetzt ist). Lass den DHCP-Server ausgeschaltet sofern überhaupt einer da ist.
Den PC wieder auf automatischen Bezug stellen, fertig. Das Netgear-Gerät ist jetzt unter der neuen IP erreichbar.

Genau so.
Gateway kann man allerdings für die Änderung der IP vom Netgear weglassen, stört aber auch nicht. :)

Tut mir leid ich verstehe euch nicht ganz....

Ich stecke irgend ein Gerät beim Netgear Router an um da Dinge einzustellen?

Sollte das normalerweise nicht ganz normal gehen?

Bin jetzt leicht verwirrt o_O

"Die 192.168.1.1 kannst nicht erreichen da du in einem anderen Subnet bist.
Ist deine IP wirklich 192.168.170.54 ? Glaube eher 192.168.178.54 sonst brauchst eine Subnetmaske von 255.255.224.0" Ja sorry du bist richtig habe mich vertippt.

Und ja ich besitze eine FritzBox welche nachher ein Kabel weitergibt zum Netgear Router...

LG

Sollte das normalerweise nicht ganz normal gehen?
Jein. Wir sind uns noch gar nicht mal so sicher, ob du einen Router oder einen schlichten WLAN-Access Point von Netgear hast.

Hauptunterschied: Ein WLAN-Access Point ist quasi eine Erweiterung eines bestehenden Netzes um WLAN-Geräte in dasselbe Netz zu bringen.
Ein Router macht ein eigenes Netz auf (deine Fritzbox).

Bei einem Router vergibt (im Privatbereich) ein sog. DHCP-Server im Gerät die IPs für die Netzwerkteilnehmer. Ein Access Point hat keinen bzw. ab Werk einen deaktivierten DHCP-Server, da davon auszugehen ist, dass bereits ein Router im Netzwerk vorhanden ist. Mehrere DHCP-Server können zu Problemen führen.
Da der Access Point keinen aktiven DHCP-Server hat, erfragt sich dein Computer die IP von der Fritzbox.

Es ist möglich einen "echten" Router als Access Point zu betreiben, indem man den DHCP-Server in diesem deaktiviert und darauf achtet, dass dieser Router über eine LAN-Buchse mit dem anderen Router verbunden ist, ansonsten macht der AP-Router ein neues Netz auf, simpel gesagt. Du könntest nicht (so einfach) auf das Netzwerk vom Hauptrouter zugreifen. Aber das ist in deinem Fall mal nicht relevant, da anscheinend schon korrekt verkabelt.

Führ ruhig meine Anleitung aus. Wie du deine IP am Computer änderst:
Systemsteuerung -->Netzwerk & Freigabecenter --> Adaptereinstellungen ändern. Rechtsklick auf LAN-Verbindung, Eigenschaften. "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" markieren --> Eigenschaften. "Folgende IP-Adresse verwenden" markieren.
Bei IP-Adresse trägst du jetzt 192.168.1.2 ein. Subnetzmaske 255.255.255.0. Mit OK schließen. "Eigenschaften von LAN-Verbindung" ebenfalls schließen.

Ein paar Sekunden warten.

Browser öffnen, jetzt solltest du über die 192.168.1.1 auf das Netgear-Gerät zugreifen können.
Wie gesagt, dem Gerät eine IP im Subnetz der Fritzbox geben, also 192.168.178.2 und sichergehen, dass der DHCP-Server in dem Gerät auch tatsächlich ausgeschaltet ist.

Wenn das getan ist, den PC wieder auf "IP-Adresse automatisch beziehen". Darauf achten, dass weiter unten "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" ebenfalls wieder markiert ist.

Der PC holt sich die IP wieder von der Fritzbox und der Netgear ist unter der neu eingestellten IP erreichbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal du hast bisher ein Netzwerk mit der FB und willst es nun mit dem Netgear Router erweitern ?

Zurück
Oben