Kemplettrechner bis 550€

SoGod

Newbie
Hi,
ich will mir nun endlich mal nen neue System gönnen und hab mir schon die meisten Komponenten rausgesucht, allerdings bleiben bei manchen Dingen auch Fragen.
Meine ungefähre Vorstellung ist bis jetzt:

Gehäuse Aplus Monolize II Single-Fan ~50€
Mainboard Asus M2N-E mit nForce 570 Chipsatz ~75€ <- das muss weg. :)
CPU AMD X2 4400+ EE ~70€
CPU-Lüfter Arctic Freezer 64 Pro PWM ~15€
GraKa PowerColor Ati X1950 Pro AC 512 MB ~135€ <- Wo ist der Unterschied zwischen AC/AC2? Welche ist besser?
RAM MDT 2 GB ~45€
Festplatte Seagate Barracuda 7200.10 320 GB ~60€
Dvd-Brenner LG GSA-H66M ~30€
Netzteil be quiet 400W Straight Power ~55€

Zur Debatte steht jetzt noch das Mainboard. Bis gestern war ich mir sicher, dass ich dieses nehme, allerdings kommen ja in Kürze(bzw. sind schon auf dem Markt?) die Sockel AM2+ taugelichen Mainboards wie das MSI K9A2 auf den Markt. Das kostet ca 70 Euro und liegt also in meiner Preisregion. Lohnt es sich noch drauf zu warten?Bzw. gibt es bessere als das K2N-E, gerne auch von anderen Herstellern? Da ist irgendwie schwer ranzukommen. :)

Danke. :)

Welcome @ ForumBase :schluck:

bessere Boardalternativen: Gigabyte oder ASUS mit 690G-Chipsatz (Gigabyte S3H)

Bei der Grafikkarte kannst du gleich zur HD 3850 greifen.

MfG Campino

Hi, also kann ich davon ausgehen, dass der 690G Chipsatz dem nForce überlegen ist? Welche HD 3850 GraKa wäre dann denn speziell empfehlenswert? Preisliche gibt es ja viel verschiedenes, vor allem schein die Karte durchschinittlich ca 20 € teurer zu sein als die Ati, oder?

Lohnen sich 512MB in dieser Leistungsklasse schon, oder ist man mit 256 genausogut bedient?

Ach ja, wenn die GraKa leise wäre,oder zumindest nicht in Triebwerkslautstärken arbeiten würde wär's schon klasse. :)

Zuletzt bearbeitet:
Überlegen würde ich nicht zum 690G sagen, aber sicherlich eine Alternative in Sachen Stromverbrauch.
Wobei der 570 auch nicht alzu viel verbraucht und das immerhin eine kleine Heatpipe hat, auch wenn ich 2 der SATA Anschlüsse merkwürdig platziert finde.

Gehäuse Aplus Monolize II Single-Fan ~50€
Mainboard GigaByte S3H ~75€
CPU AMD X2 4400+ EE ~70€
CPU-Lüfter Arctic Freezer 64 Pro PWM ~15€
GraKa HIS 3850 256 MB ~135€
RAM MDT 2 GB ~45€
Festplatte Seagate Barracuda 7200.10 320 GB ~60€
Dvd-Brenner LG GSA-H66M ~30€
Netzteil be quiet 400W Straight Power ~55€

bestellt. :) Danke für die Hilfe.

Zurück
Oben