Kennt jemand diesen Stecker?

juwa

Banned
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.456
Hallo,

ich habe für ein Messgerät folgendes Kabel:

IMG_20231113_130555.jpgIMG_20231113_130844.jpg

Über dieses Pseudo-USB Kabel wird sowohl der Akku geladen, dient auch zu Datenübertragung. Ich suche nun einen Adapter von einer USB-Norm auf diesen Stecker. Auf dem zweiten Foto von links nach rechts sieht man im Vergleich USB-C, Mini-USB und Micro-USB Stecker...

Hat jemand Rat?
Danke.
 
Das Ladekabel für meinen Sennheiser-Kopfhörer sieht genauso aus - ich fürchte das ist proprietär und Du wirst keinen Adapter dazu finden..
 
Fotografiere den Stecker doch nochmal bitte ordentlich - insbesondere im direkten Blick auf die Kontakte, sodass man die Form erkennen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth und SaxnPaule
Vor allem "Messgerät Type + USB-Cable" bei Google müsste doch was kommen, oder?
 
Ich verstehe nicht ganz, was du überhaupt bezwecken willst.

Der kleine ungenormte Stecker um den es geht, wird ja in dein Messgerät gesteckt nehme ich an und der normale USB Typ A kommt dann in PC/Ladegerät etc.

Wofür nun ein Adapter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Zweck ist ganz einfach und sollte doch logisch nachvollziehbar sein: ich will nicht unterwegs zwanzig verschiedene Kabel und zehn verschiedene Ladegeräte mitnehmen müssen. Man hätte in dem Gerät einfach eine der 08/15 Standard-USB-Buchsen einbauen sollen, da findet man Adapter, für diesen Stecker an USB-A für den Computer allerdings nicht.
 
Sage das mal meiner Grabbelkiste im Keller, da habe ich immer noch 27 verschiednen Ladegeräte (wg. Stecker) für 27 verschiedne Handys - und tatsächlich fragt mich alle Jahre wieder mal ein Bekannter, ob ich nicht noch ein Ladegerät für Nokia/Motorola/Siemens XYZ habe..Deshalb schreibt die EU ja jetzt auch endlich USB-C als einheitliche Ladeschnittstelle vor. Ich als iPhone Nutzer finde das auch gut, obwohl ich Lightning mechanisch stabiler wie USB-C halte - aber das opfere ich gerne auf dem Altar der Einheitlichkeit der Kabel..
 
@juwa
Klar ist das nachvollziehbar, aber das verhinderst du mit dem Adapter ja auch nicht (wenn es den dann überhaupt gibt). Jedenfalls würdest du dann ja auch nur statt dem Spezial-Kabel den Spezial-Adapter mitschleppen.
 
Zurück
Oben