Kennt jemand wirklich gute Ohrstöpsel gegen nächtlichen Lärm?

youngbuck89

Lt. Commander
Registriert
Juni 2009
Beiträge
1.860
Hallo Leute,

aus gegebenem Anlass melde ich mich um kurz vor 1 Uhr nachts bei euch. Ich wohne in einem 6 Parteien Haus, in dem ausnahmslos niemand außer mir eine Tür vernünftig schließen kann. Jede Tür wird zu jeder Tag- und Nachtzeit aufs härteste zugeknallt. Reden hilft nicht. Ich halte es nicht mehr aus. Diese Nacht wurde ich zum vierten mal aus dem Schlaf gerissen und kann gerade alleine schon vor Wut nicht mehr einschlafen. Kennt jemand Ohrstöpsel, die hierbei Abhilfe schaffen können? Ich werde am Freitag schonmal zu Amplifon gehen, die stellen wohl maßgeschneiderte Ohrstöpsel her, die sehr gut abdichten sollen.
 
Meine Empfehlung für In-Ohr-Gehörschutz: Senner

Ich nutze deren Ohrstöpsel seit Jahren und bei mir sind sie sehr effektiv. Ich musste etwas experimentieren, bis ich das richtige Modell gefunden hatte, weil es sich teilweise unterscheidet, was für Frequenzen damit am stärksten unterdrückt werden. Das ist halt abhängig von der Art des Lärms. "Türenknallen" wirst du höchstwahrscheinlich nicht komplett unterdrücken können, aber doch sehr stark abmildern.

Regelmäßiges Reinigen der Stöpsel ist wichtig. Ich nehme sie jeweils auseinander und reinige sie mir warmem Wasser und Flüssigseife.

Unabhängig davon solltest du dir auch Gedanken darum machen, wie du, wenn du den Gehörschutz hast, zuverlässig wach werden kannst. Ein normaler Wecker funktioniert zumindest bei mir nicht mehr. Ich habe allerdings eine Uhr mit Vibrationsalarm und bei mir reicht das, um geweckt zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Besuz und youngbuck89
youngbuck89 schrieb:
Hallo Leute,

aus gegebenem Anlass melde ich mich um kurz vor 1 Uhr nachts bei euch. Ich wohne in einem 6 Parteien Haus, in dem ausnahmslos niemand außer mir eine Tür vernünftig schließen kann. Jede Tür wird zu jeder Tag- und Nachtzeit aufs härteste zugeknallt. Reden hilft nicht. Ich halte es nicht mehr aus.

Hier kannst du mit der Hausverwaltung sprechen, dass sie ein Türschließer bei den Türen installieren. Damit kann man die Tür nicht mehr so zuknallen lassen, sondern durch den "Arm" des Türschließers fällt die Tür dann leiser ins Schloss.
(somit muss man noch nicht mal die Nachbarn belästigen)
 
Capet schrieb:
Meine Empfehlung für In-Ohr-Gehörschutz: Senner

Ich nutze deren Ohrstöpsel seit Jahren und bei mir sind sie sehr effektiv. Ich musste etwas experimentieren, bis ich das richtige Modell gefunden hatte, weil es sich teilweise unterscheidet, was für Frequenzen damit am stärksten unterdrückt werden. Das ist halt abhängig von der Art des Lärms. "Türenknallen" wirst du höchstwahrscheinlich nicht komplett unterdrücken können, aber doch sehr stark abmildern.

Regelmäßiges Reinigen der Stöpsel ist wichtig. Ich nehme sie jeweils auseinander und reinige sie mir warmem Wasser und Flüssigseife.

Unabhängig davon solltest du dir auch Gedanken darum machen, wie du, wenn du den Gehörschutz hast, zuverlässig wach werden kannst. Ein normaler Wecker funktioniert zumindest bei mir nicht mehr. Ich habe allerdings eine Uhr mit Vibrationsalarm und bei mir reicht das, um geweckt zu werden.
Hast du die Senner Music Pro, oder ein anderes Modell?
 
Wenn du beabsichtigst damit jede Nacht zu schlafen, dann auf jeden Fall Maßanfertigung.

Bis dahin, besorg dir doch ne Ohropax Testbox https://www.ohropax.de/produkte/ohropax-test-box oder was auch immer im örtlichen Drogeriemarkt grade zu haben ist.
Ich bevorzuge die Ohropax Color, wenn sie zu lang sind ggf. mit abgeschnittener Spitze.
 
Hab mich lange damit beschäftigt, welche Ohrstöpsel am meisten Lärm dämpfen.
Bin dann bei den Howard L. Max paarweise gelandet.
Hab die damals bei Ebay gekauft und die dämmen wirklich gut.
Hab so einige Probepackungen durch. Aber die Teile sind echt gut.
 

Anhänge

  • 2022-07-27_093326.jpg
    2022-07-27_093326.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 189
Alles klar, habe mir eure Vorschläge mal als link gespeichert. Am Freitag lasse ich mich bei Amplifon beraten. Ich werde jetzt erstmal versuchen, meinen Schlafrythmus zu ändern und nicht vor Mitternacht ins Bett zu gehen.
 
@youngbuck89

Mal rein theoretisch:
Arbeiten die Krachmacher? Haben die Kinder?

Kurzum, welche Möglichkeiten hast du denn so um denen das Leben unangenehm zu machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll und VoAlgdH
Toller Tipp. Er kann das Ganze auch abkürzen und direkt ausziehen.....
 
Ja, ich finde den Tipp immer gut, dass man sich nicht ständig vor anderen bücken muss.

Warum muss er ausziehen? Warum nicht die anderen?


Kein Wunder, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der sich jeder herumschubsen lässt. Egal ob von Firmen, vom Arbeitgeber oder von irgendwelchen Nachbarn. Hauptsache man fügt sich selbst und trägt jede Belastung. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar, DDM_Reaper20, Mickey Cohen und 2 andere
Habe ein änhliches Ärgernis.
Seit kurzen eine ukrainische Familie über mir eingezogen.
Ständig knallen die Türen, um ein Uhr morgens läuft die Waschmaschine...
Das werde ich aber ohne Gehörschutz klären. (Dazu feile ich noch etwas an meinem Russisch)
Was die Stöpsel angeht, kann ich dir diese empfehlen:
https://www.amazon.de/Max-paarweise-Gehörschutz-Ohrstöpsel-wadle-shop/dp/B00MUIPF82/ref=asc_df_B00MUIPF82/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=221034680105&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=15660947868578599060&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=20235&hvtargid=pla-420888108699&psc=1&th=1&psc=1
Die nutze ich im Dienst, dämpfen ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Idon schrieb:
Warum muss er ausziehen? Warum nicht die anderen?
Weil es manchmal die eigenen Nerven schont. Man ist meist machtlos, habe ich auch schon erlebt. Persönliches Gespräch, Polizeibesuche etc. helfen nur kurz aber vergiften dauerhaft die Atmosphäre.
 
Idon schrieb:
Ja, ich finde den Tipp immer gut, dass man sich nicht ständig vor anderen bücken muss.

Warum muss er ausziehen? Warum nicht die anderen?


Kein Wunder, dass wir in einer Gesellschaft leben, in der sich jeder herumschubsen lässt. Egal ob von Firmen, vom Arbeitgeber oder von irgendwelchen Nachbarn. Hauptsache man fügt sich selbst und trägt jede Belastung. :D

Man könnte aber auch dafür sorgen, dass die Türen leiser geschlossen werden - bzw. gar nicht mehr ins Schloss geschmissen werden können. Hier hatte ich direkt die Türschließer vorgeschlagen - damit ärgert man weder die Nachbarn noch muss den Lärm über sich ergehen lassen.
Man nennt dies dann eine Win-Win Situation ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und KitKat::new()
@_killy_

Klaro. Finde ich auch einen sehr guten Vorschlag. :)

@Incanus

Ja, deshalb muss man die Leute da treffen, wo es wehtut. Wir hatten Nachbarn, die zwei Häuser weiter bis weit nach 0 Uhr laut geredet haben.

Auch Polizeibesuche etc. haben das nicht geändert.

Irgendjemand, wir wissen natürlich nicht wer, hat dann einfach bei denen immer wieder zwischen 3 und 10 Uhr Vormittags geklingelt, angerufen, Rasenmäher an etc.

Nach ein paar Wochen wurden dann Lösungen gefunden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar, DDM_Reaper20 und Skjöll
Hauptproblem ist eine junge Familie aus dem Kosovo. Die benehmen sich, als wären sie hier komplett alleine. Es wird um Mitternacht in den Hausflur gelüftet, das Baby schreit, die Eltern keifen sich auf ihrer Muttersprache an, sie knallen die Türen wie komplett Bescheuerte.

Als sie vor ein paar Wochen mitternachts einen kompletten Kleiderschrank aus dem Fenster entsorgt haben (kein Witz), bat meine Freundin sie, ruhig zu sein, weil wir schlafen wollten. Antwort: "Dann schlaf doch, alter". Daraufhin haben sie zwei Wochen lang jede Nacht gehupt, wenn sie zwischen 23 und 24 Uhr nach Hause kamen. Ich habe da einfach keine Chance gegen. Es wird nur noch schlimmer, wenn ich irgendwas unternehme. Ändern kann ich nur, wie ich es wahrnehme, daher die Suche nach den perfekten Ohrstöpseln.
 
So Klientel kenne ich. Oft angreifbar über Agentur für Arbeit/Jobcenter/Finanzamt etc.

Kosovo ist nicht in der EU. Viele Schutzregeln gelten also nicht.
 
Kurzum, welche Möglichkeiten hast du denn so um denen das Leben unangenehm zu machen?

Der Tipp ist gut. Habe auch das Problem (Eigentümer einer Wohnung) das der neue Nachbar (ebenfalls Eigentümer) seit 3 Monaten fast täglich bohrt (geiziger Rentner) und die Hausverwaltung nichts machen kann "weil Eigentümer".

Stehe also auch vor der Wahl Ohrstöpsel, ausziehen oder Leben unangehem machen und entscheide mich für Variante 3.
 
youngbuck89 schrieb:
Daraufhin haben sie zwei Wochen lang jede Nacht gehupt, wenn sie zwischen 23 und 24 Uhr nach Hause kamen
Sorry, aber sowas schreit doch nach Anzeige oder? Habt ihr Videoaufnahmen davon?
Ggfalls mal anwaltlich beraten lassen, wenn die Hausverwaltung keine Lust auf Arbeit hat.
 
Zurück
Oben