kennt sich jemand mit Druckerfolien aus?

freifacht

Lieutenant
Hi zusammen,

beim Ausmisten ist mir ein Stapel diverser Druckermedien in die Hände gefallen.
Neben diversen Papieren auch ein kleiner Stapel Folien im Format DIN A4.
Die Folien haben an einer Längskante einen durchgehenden roten Streifen.
An dieser Kante mit dem Streifen klebt unter der Folie noch ein dünnes Blatt Papier.
Ich vermute, dass es sich um Overhead-Folien handeln könnte.

Kann jemand mit diesen Angaben etwas anfangen?

Falls es sich tatsächlich um Overhead-Folien handeln sollte: woran kann ich erkennen, ob es Folien für Laserdrucker oder für Tintenstrahler sind?

Danke schon mal :)

Tintenfolien habe immer eine Beschichtung, die die Tinte an Ort und Stelle hält. Auf Laserfolien würde sie einfach abperlen und Tropfen bilden.
Laserfolien sind dagegen so ausgelegt, daß sich auch bei den hohen Temperaturen der Fixiereinheit nicht schmelzen.

Wenn die Tinte vom Tintenstrahler nicht hält, dann ist die nicht für Tintenstrahler.
Und wenn der Laserdrucker verreckt beim Drucken, dann ist die nicht für Laserdrucker.
Will sagen, Tintenstrhler kann man ausprobieren, Laserdrucker nicht ... Laserdrucker wirklich nur, wenn man sich 100% sicher ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, DevD2016, iron_monkey und eine weitere Person
freifacht schrieb:
An dieser Kante mit dem Streifen klebt unter der Folie noch ein dünnes Blatt Papier.
Ich vermute, dass es sich um Overhead-Folien handeln könnte.
Vermutlich ja.
Wenn Du die nicht testen willst mit einem Sharpie oder anderen Stift einfach entsorgen.

EDV-Leiter schrieb:
Tintenfolien habe immer eine Beschichtung, die die Tinte an Ort und Stelle hält. Auf Laserfolien würde sie einfach abperlen und Tropfen bilden.
Dann könnte man ja an einer Stelle etwas Wasser darauf tropfen.
Wenn's abperlt, müsste es es Laser-Folie sein, wenn einzieht, Tintenfolie... 🤔🤔?
BFF schrieb:
Wenn Du die nicht testen willst mit einem Sharpie oder anderen Stift einfach entsorgen.
Ich kann nicht ganz folgen.
Wenn ich's entsorgen möchte, kann ich's doch einfach so wegschmeißen...

Laserdruckerfolien -> klar
Tintenstrahldruckerfolien -> einseitig leicht raue beschichtete Oberfläche

Die werden doch schon seit Jahren nicht mehr benötigt. Läuft doch heute alles über Dokumentenkamera und Beamer.
Tintenstrahlfolien ja nicht mit Laserdrucker oder Kopierer bedrucken. Es kommst dabei sehr oft vor das die dann in der Heizeinheit verwellen und oft auf dort kleben bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
freifacht schrieb:
Ich kann nicht ganz folgen.
Wie Folien reagieren auf das was nicht sein soll wurde Dir mehrfach genannt. Darauf will ich hinaus.

@BFF Ich stand bei deiner Formulierung auf dem Schlauch.
Dachte mir, warum ich vorm Entsorgen noch drauf rumkritzeln soll...😁😁

Ist denn die Sorte wichtig, wenn du die Folien wegschmeißt? (dürfte ein Fall für die Mülltonne sein).
Ich glaube nicht, dass noch jemand etwas damit anfangen kann. Dazu müsste man ja den Klappstuhl den Tageslichtprojektor wieder ausgraben, und wo es noch ein Gerät gibt, hängt auch ein Beamer.

Hardware-Fan schrieb:
Ist denn die Sorte wichtig, wenn du die Folien wegschmeißt? (dürfte ein Fall für die Mülltonne sein).
Ich glaube nicht, dass noch jemand etwas damit anfangen kann

Ne, ich könnte die eventuell tatsächlich zufällig gerade brauchen.
Nicht für einen OH-Projektor, aber für ein anderes Projekt, bei dem ich die (schwarzen) Umrisse eines Schriftzugs ausdrucken und ihn dann von der Rückseite mit Gold- und Silberlack ausmalen würde, um ein paar Etiketten mit goldener/silberner Schrift zu erstellen.
Dadurch, dass die Umrisse von der Rückseite aus ausgemalt werden, spielt es keine Rolle, wenn man dabei ein wenig in die schwarze Outline hineinmalt.
Wenn man das Ganze nämlich von der Vorderseite aus anschaut, sieht das alles sehr sauber aus, weil die Outline eine saubere und scharfe Abgrenzung bildet.

Falls jetzt ein Einwand kommt, warum ich die Etiketten nicht gleich ausdrucke:
ich wüsste nicht, dass es Druckertinte gibt, mit denen man Metallicfarben drucken kann.
Ganz davon abgesehen, dass ich keinen Tintendrucker habe.

Zurück
Oben